Drittes Update für Windows Phone freigegeben

Das im April vorgestellte Update „Nummer 3“ ist von Microsoft in Form einer Vorabfassung nun freigegeben worden. Im konzerneigenen Windows Phone Blog schreibt das Unternehmen, dass sowohl alle Teilnehmer des zuvor stattgefundenen Preview-Programms als auch andere Interessenten das dritte Update ab sofort herunterladen können.

Das sogenannte „Over-the-Air-Update“ kann über das Menü in den Geräte-Einstellungen bezogen werden. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass das Update diversen Sicherheitsproblemen entgegenwirken soll, möchte Microsoft lediglich alle Nutzer von Windows Phone bzw. Preview-Teilnehmer über die Freigabe informieren.

Funktionen, die für einen deutlichen Fortschritt innerhalb von Windows Phone sprechen würden, bietet das neue Update nicht. Microsoft erklärte in diesem Zusammenhang, dass mit dieser Version „Unterstützung“ für einige, bereits erhältliche Geräte nachreicht. Darüber hinaus seien die integrierten Programmschnittstellen von den Entwicklern optimiert bzw. überarbeitet worden. Ob sich der Download von Update 3 zu diesem späten Zeitpunkt für den einen oder anderen Anwender auszahlt, ist ungewiss. Bis Microsoft mit der Verteilung von Windows Phone 8.1 können lediglich nur noch wenige Tage/Wochen vergehen.