Windows erhält großes Skype-Update

Bereits seit Anfang Oktober testet Skype eine Betaversion mit einem neuen Design des Skype-Clients. Für Windows werden nun die ersten Neuerungen nach deren Freigabe Schritt für Schritt in reguläre Updates übernommen.

Das Auffälligste an der neuen Skype-Version für Windows-Rechner dürfte wohl das komplett überarbeitete Design sein. Angelehnt an das Design von Windows 8.1 bzw. Windows 10 macht dieses unterm Strich einen deutlich moderneren Eindruck. Darüber hinaus bietet Skype einige neue Buttons und zeigt eingehende Nachrichten in Sprechblasen, wie bei jedem gut geführten Smartphone-Messenger, an. Auf diese Weise erhält der angemeldete Skype-Nutzer jederzeit Notiz von einer eingehenden Nachricht.

Die Entwickler berücksichtigten bei all ihren Modernisierungsmaßnahmen insbesondere eine starke Verbesserung der Usability sowie eines zu den aktuellen und künftigen Windows-Versionen passendes Design der Benutzeroberfläche. Traditionell gibt es nach dem Erscheinen eines neuen Skype-Updates den einen oder anderen Fehler, der Unterhaltungen bzw. Übertragung von Sprach- und Bildnachrichten enorm einschränkt. Windows-Anwender, die sich gerne über Skype mit Freunden austauschen, sollten sich also hinsichtlich des Downloads noch ein wenig gedulden und die ersten Fixes abwarten.