Helles und dunkles Design in Windows 10

In der kommenden Version des Microsoft-Betriebssystem Windows 10 wird es wohl möglich sein, zwischen zwei unterschiedlichen Designs wechseln zu können. Hierbei dreht es sich einerseits um ein helles Design, welches dem üblichen Aussehen von Windows 10 entspricht und einer weiteren dunklen Version des Ganzen, welche offenbar dazu gedacht ist die Augen zu schonen.

Dieses ist in Dunkelgrau gehalten und eignet sich somit gut für die Bedienung bei Nacht. Mittels der Tastenkombination Str+T soll es rasch möglich sein, von einem zum anderen Design umzuschalten. Dass eine derartige Möglichkeit im kommenden Software-Flagschiff aus Redmond enthalten sein wird, wurde im wurde durch die Benutzung des Windows Stores möglich, in welchem es bereits möglich ist, ziwschen zwei Farbschemata zu variieren. Obwohl es im Windows Store möglich ist, zwischen den beiden Designs umzuschalten, ist es in der XBox App etwa noch nicht möglich die unterschiedlichen Modi zu variieren. Ein Dunkel-Modus ist bereits aus unterschiedlichsten Leseendgeräten und -anwendungen bekannt und scheint sich zunehmend auch für Smartphone-Anwendungen zu etablieren. Bei Apple ist ein Wechsel zwischen Tag- und Nacht-Modus bisher allerdings nur in der iBooks-App möglich. Um das gesamte User Interface zu dimmen, besteht ansonsten nur die Möglichkeit „Farben umkehren“. Windows 10 erscheint voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres für Endnutzer.