Screenshots von Windows 10 für Smartphones geleakt

Nach den ersten vielversprechenden Neuigkeiten über Windows 10 sind nun auch erste Screenshots für die Windows-10-Version für Smartphones aufgetaucht.

Der Twitter Nutzer Kiran Kanade zählt offenbar zu einer ausgewählten kleinen Gruppe von Testern, welchen Zugang zur mobilen Version gewährt wird. In den Aufnahmen des Leaks ist ein Benachrichtungscenter zu sehen, welches Schnellzugriff auf Features wie Flight-Mode, WLAN-Verbindungen, Bluetooth, Helligkeit und Kamera ermöglicht. Des Weiteren finden sich Schnellzugriffe auf GPS, sowie den Ruhemodus. Auffällig ist die Ähnlichkeit der Icons zu denen der Windows-10-Beta-Version.

Bilder unter https://twitter.com/s1z33/status/563266700007591936

Dies deutet auf eine noch engere Verzahnung verschiedener unter Windows laufender Endgeräte hin, wie man sie besonders vom Konkurrenten Apple kennt. Dieser Schritt von Microsoft bestätigt also sicher auch alle Experten, die seit Jahren das Heraufziehen verschiedener Betriebssystem-Öko-Systeme prophezeit haben. Immer mehr Universal-Apps können zukünftig sowohl vom Smartphone, als auch vom Desktop-Computer aufgerufen werden. Bereits am 22. Januar wurde ein neues Einstellungsmenü der mobilen Version von Windows 10 vorgestellt.

Bisher wurde seitens Microsoft allerdings noch kein offizieller Releasetermin für das mobile OS genannt, jedoch wurde schon im November die Bereitstellung einer Testversion im Februar angekündigt. Es ist also gewiss, dass bald nicht mehr nur auserwählte Tester und Tech-Prominenzen das neue mobile OS aus dem Hause Microsoft testen dürfen.