Kostenloses Upgrade auf Windows 9?

Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, dass Microsoft allen Besitzern von Windows 8.1 ein kostenloses Upgrade auf Windows 9 anbieten möchte. Bislang sieht es so aus, als ob sich die Windows-8-Produktlinie als Flop herausstellen wird und sich in die Gesellschaft von Windows Vista begibt. Angesichts dessen hat sich der Softwarekonzern vorgenommen, mehr auf die Wünsche der Anwender einzugehen und diese bei etwaigen Neuentwicklungen berücksichtigen.

Neueste Meldungen legen in diesem Zusammenhang nahe, dass Microsoft auf der kürzlich stattgefundenen BUILD 2014 erste Hinweise auf das Lizenzmodell von Windows 9 gegeben hat: Dort gingen die Entwickler insbesondere auf das neue Startmenü sowie die überarbeiteten Kacheln von Windows 8.1 ein. Mittlerweile wurde bekannt, dass diese Features entgegen aller Ankündigungen nicht enthalten sein werden, sodass allem Anschein Windows 9 bzw. Windows „Treshold“ mit diesen bestückt wird. Um den Groll der Anwender nicht ausufern zu lassen, wäre deshalb ein kostenfreies Upgrade auf Windows 9 nach aktueller Meinung zahlreicher Experten eine optimale Gelegenheit, die Gemüter zu beruhigen. Andere Strategien könnten aus PR-Sicht ein wirtschaftliches Desaster für den Softwarekonzern nach sich ziehen.