Microsoft entfernt Charms aus Windows 9

Seit langem wird die Optionsleiste Charms von allen Seiten mit viel Kritik überhäuft. Nun soll Windows 9 „Threshold“ vollständig auf die Charms-Menüleiste verzichten. In der kommenden Windows-Version soll die Funktion über dessen Desktop erreichbar sein und komplett aus dem eigentlichen Betriebssystem entfernt werden.

Die Desktop-Optionsleiste öffnet sich bei Windows 8 und Windows 8.1, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger an die Rechte Seite des Bildschirms gelangt – Charms hatte von Beginn an keinen leichten Stand und brachte es im Verlauf seiner kurzen Geschichte zu zweifelhafter Berühmtheit.

Laut des Internetmagazins „WinBeta“ galt dieser Sachverhalt lange als hartnäckiges Gerücht, welches sich nun doch bewahrheitet hat und als „sichere Information“ gilt. Da die Modern-UI-Apps allerdings auf Charms angewiesen sind, bleibt abzuwarten, wo Microsoft die Funktion in Zukunft unterbringen wird und gleichzeitig den bisherigen Workflow nicht beeinträchtigt. Nach Angaben von Microsoft sollen schon in Kürze weitere Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand über dieses Thema veröffentlich werden.