Windows 10 Consumer Preview: Vorbereitungstool für Update erschienen

Die Consumer Preview von Windows 10 lässt derzeit noch auf sich warten. Jedoch will Microsoft, dass Nutzer optimal auf das Update auf diese Preview vorbereitet sind. Deswegen hat das Unternehmen aus Redmond jetzt ein passendes Update-Tool veröffentlicht, das einen Rechner auf diese Aktualisierung vorbereiten soll. Die Software steht für Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung. Eine Aktualisierung von der Tech Preview im Business-Bereich auf die Consumer-Version soll ohne zusätzliche Software möglich sein. Bei der Vorbereitung auf das Upgrade auf Windows 10 Consumer Preview wird jedoch kein Check durchgeführt ob der eigene Rechner kompatibel zu dem System ist. Daher müssen Nutzer hier selbst überprüfen ob sich der Computer mit der neuen Windows-Version verträgt.

Testversion sollte noch nicht als Hauptsystem verwendet werden

Einen tieferen Einblick auf die neue Hauptversion, so versprach Microsoft, wird es ab dem 21. Januar geben. Microsoft warnt unterdessen davor die neue Consumer Preview als Hauptversion zu nehmen. Grund dafür ist, dass es sich um eine Testversion handele die noch nicht vollständig ausgereift sei. Entsprechend könnten noch Fehler auftreten. Weiterhin sollte die Windows 10 Consumer Preview lediglich von erfahrenen Nutzern installiert werden. Das Tool gibt’s auf der Internetseite von IntoWindows zum kostenlosen Download.