Windows 8.1 Update 1 erschienen

Mit dem Support-Ende von Windows XP ist gleichzeitig das Update 1 für Windows 8.1 erschienen. Die neue Aktualisierung bringt im Wesentlichen Verbesserungen für Nutzer mit. die ihr Gerät mit Maus und Tastatur bedienen. So gibt es jetzt etwa die Möglichkeit, ModernUI Apps auf dem Desktop zu verknüpfen. Weiterhin sind die Metro-Apps ebenso in der Taskleiste enthalten, sodass hier direkt zu dem Programm zurück gesprungen werden kann.

Der Rechtsklick spielt wieder eine wichtigere Rolle

Weiterhin wurde die Bedienung auf dem ModernUI Screen mit Maus verbessert. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel werden jetzt direkt daran verschiedene Optionen angezeigt, die genutzt werden können, um die Kachel zu verkleinern, zu deaktivieren oder sie aber zum Desktop oder dem Startbildschirm hinzuzufügen. Auf der ModernUI wurden zudem je nach Gerät auch noch die Suchfunktion, sowie der Ausschalten-Button hinzugefügt, sodass für Laptop-Nutzer die Optionen schneller erreichbar sind. Der Windows Store wurde mit dem Desktop verbunden. Über Bing Smart Search können jetzt direkt Anwendungen gesucht werden. Die neue Suche arbeitet auch mit einer Autovervollständigung, sodass ganz einfach Anwendungen gefunden werden können. Die Taskleiste erfüllt eine weitere wichtige Funktion: Sie ist jetzt von überall erreichbar. Für Unternehmen wurde ein Enterprise-Modus für den Internet Explorer 11 eingefügt, der die Kompatibilität zu älteren WebApps sorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.