Windows 10: Neuinstallation des Office-Paketes nach Sicherheitsupdate nötig

Microsoft hat einen Patch für die Windows 10 Technical Preview angekündigt. Dieser soll jedoch nicht so ohne Weiteres installiert werden können. So kann es sein, so das Unternehmen, das vorher das Office-Paket deinstalliert und nach der Installation neu installiert werden muss. Wie Gabriel Aul über seinen eigenen Twitter-Account berichtet sei Microsoft der Schritt dieses Update zu veröffentlichen nicht leicht gefallen. Nach einer durchgearbeiteten Nacht habe man sich dann jedoch dafür entschieden, die Aktualisierung zu veröffentlichen.

Update im Rahmen des Patch-Day veröffentlicht

Das Update wurde im Rahmen des allmonatlichen Patch-Days veröffentlicht. Es kann also bereits heruntergeladen werden. Mit dem Update, so sagte Windows Insider Chef Gabriel Aul, ist ein kulmulatives Sicherheitsupdate veröffentlicht worden. Dieses behebt bisher nicht öffentlich bekannte Sicherheitslücken, sei jedoch dennoch sehr empfohlen zur Installation. Ein weiteres Update wurde jedoch ebenfalls noch veröffentlicht. Dieses soll vor allem Probleme im Standby-Modus mit bestimmten Festplatten beheben. Dabei handelt es sich allerdings nicht um sicherheitsrelevante Probleme, sondern viel mehr um funktionale.

Auch in den anderen Systemen wurden entscheidende Lücken geschlossen

Gleichzeitig hat Microsoft auch noch in anderen Versionen des eigenen Betriebssystems schwere Lücken geschlossen. Insgesamt 7 Patches wurden veröffentlicht, die 24 Schwachstellen beseitigen. Unter anderem gibt es ein kulmulatives Sicherheitsupdate für den Internet Explorer, bei dem das Fallback auf SSL 3.0 entfernt wird. Damit soll der Browser gezwungen werden ein neues SSL-Zertifikat zu verwenden. Weiterhin ist ein Flash Player Update für den Internet Explorer 10 und 11 veröffentlicht worden. Weiterhin gibt es Aktualisierungen für das Microsoft Office, Excel, Exchange und den Kernelmodus-Treiber. Die Aktualisierung erfolgt bei den Windows-Systemen in der Regel automatisch.