516 Benutzer online
26. April 2024, 10:20:53

Windows Community



Zum Thema eigenes forum erstellen! wer kann helfen? - hallo leute,ich möchte mein eigenes forum erstellen, wie funktioniert denn sowas? als erstes müßte ich mir ja ne domain sichern. wie mache ich dies denn? kann m... im Bereich PC Software
Autor Thema:

eigenes forum erstellen! wer kann helfen?

 (Antworten: 9, Gelesen 9386 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 125
eigenes forum erstellen! wer kann helfen?
« am: 16. November 2007, 17:49:02 »
hallo leute,
ich möchte mein eigenes forum erstellen, wie funktioniert denn sowas? als erstes müßte ich mir ja ne domain sichern. wie mache ich dies denn? kann mir evtl jemand mit rat und tat zur seite stehen, so als priatlehrer schritt für schritt?

lg spartacus

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 22:19:39 »
Webhoster suchen
Domain registrieren
Forensoftware installieren
Tag und Nacht online sein, damit das Forum läuft.

Was willst du für ein Forum eröffnen?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 00:26:49 »
Entweder für Spartacusse/Spartas Küsse oder für Linux bzw. Mac. :lachen

Sorry, das musste jetzt sein. :baby:

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 15:22:10 »
Webhoster suchen
Domain registrieren
Forensoftware installieren
Tag und Nacht online sein, damit das Forum läuft.



Naja Tag und Nacht Online sein ist etwas übertrieben.
Du musst dann auch schauen welche Foren Software du nehmen möchtest.
Die ich geholt habe ist von hier http://www.woltlab.de/

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 16:16:53 »
bevor man sich ein Forum aufbaut und eigentlich im Grunde nicht genau weiß wie es geht der sollte bei einem Freehoster wie funpic.de oder so anfangen. Anmelden, Forensoftware installieren und erstmal ordentlich herumprobieren. Es hilft weder den Usern noch Dir selber wenn Du was installiert bekommst und sobald es Probleme gibt Du dann blöd aus der Wäsche guckst.

Das man das nun Schritt für Schritt erklärt bringt nix, Learning by Doing lautet die Devise. Man kann Hilfestellung geben wenn es irgendwo hakt. Aber Dir quasi ein Forum zu installieren ist ein Dienst wo andere schon Geld dafür verlangen.

Es ist nicht so böse gemeint wie es klingt, aber ich find es unvorteilhaft den Weg zu einem eigenen Forum auf diese Weise zu gehen.

Forensoftware gibt es wie Sand am Meer. Wie das von Mel genannte Woltlab gibt es zum Beispiel noch phpBB2 (keine Ahnung ob Version 3 mittlerweile raus ist) und etliche andere. Informier Dich erstmal welches Dir am ehesten zusagt und lade Dir das dann per FTP auf Deinen Webspace. Folge den Installationsanweisungen der jeweiligen Software und dann spiel einfach mal damit herum. Wenn es kaputt geht, egal...dann wird es eben neu installiert. Das ist eine Sache von 10 Minuten....

Was für ein Forenthema schwebt Dir so vor wenn man fragen darf?

Gruß,
Patric

Blacky

  • Gast
Re: eigenes forum erstellen! wer kann helfen?
« Antwort #5 am: 17. November 2007, 18:09:40 »
Ich muss Patric recht geben. Ich habe durch einen kleinen Fehler mein Forum komplett gelöscht :O
Aber das Forum war noch nicht freigeschaltet( für User). und noch nicht wirklich bekannt das es das geben sollte.
Deswegen war es nicht so schlimm. aber wenn das bei einem Laufenden Forum passiert ist es mehr als ärgerlich.

Mich würde aber auch interessieren was du für ein Forum planst.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 125
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 12:08:43 »
hallo leute,
erstmal vielen vielen dank für eure antworten. es sollte ein forum über "alte" spielkonsolen werden. gibt es denn eures wissens nach ein buch über forensoftware?

lg spartacus

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 12:46:02 »
Puh, gute Frage. Also mir persönlich ist noch kein Buch speziell über das Thema Forum aufgefallen. Wohl aber gibt es Fachliteratur für HTML im Allgemeinen, MySQL, PHP und andere webbasierte Programmiersprachen. Ich nehme mal an, dass es sich auch bei einem Forum um nichts anderes als Webdesign handelt. Mein Schluss daraus: Wer Webdesign beherrscht und eine Website gestalten/programmieren kann, dem gelingt dies auch mit einem Forum. Verhält es sich so oder liege ich auf dem Holzweg? ?(

Das Thema alte Spielkonsolen ist auf jeden Fall ein faszinierendes. Im Gaming-Bereich diskutieren wir gegenwärtig auch darüber.
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 12:48:12 von SunnyboyXP »

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 19. November 2007, 12:52:06 »
hier erstmal einen Link zum Forensoftware vergleich
Schau mal hier

vielleicht findest du hier was passendes an Bücher
klick hier
und klick hier

Viele Forensoftwareanbieter  haben ein Forum wo man fragen stellen kann wen man hilfe braucht.

Jan Luka R

  • Facebook
« Antwort #9 am: 29. Mai 2012, 20:20:23 »
quare7.ch ist gut zum Hosten :D

vista windows forum eigenen software programm offline computer erstellen vergleich
design softwar php thema profil diese komplett name foren schritt