464 Benutzer online
26. April 2024, 19:15:23

Windows Community



Zum Thema AMD Phenom 965 LÜFTER dreht viel zu Schnell!??! - Hi Leute,hab mal eine frage an euch, und zwar, dreht mein lüfter viel zu schnell (4500-5000rpm) und wird logischerweise immer lauter. Jetzt frage ich mich wie i... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

AMD Phenom 965 LÜFTER dreht viel zu Schnell!??!

 (Antworten: 7, Gelesen 5044 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
AMD Phenom 965 LÜFTER dreht viel zu Schnell!??!
« am: 16. Februar 2010, 17:28:18 »
Hi Leute,

hab mal eine frage an euch, und zwar, dreht mein lüfter viel zu schnell (4500-5000rpm) und wird logischerweise immer lauter. Jetzt frage ich mich wie ich das Problem beheben kann!
Muss ich da was im BIOS umstellen?  ?(

Danke schonmal im voraus für eure Anworten und für eure Hilfe.  :))

(auto)bot

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 17:35:05 »
Moin

vllt hilft dieses Programm weiter

http://www.chip.de/downloads/CPUCooL_13000755.html

und bei manchen Lüfter kann man das sogar direkt einstellen

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 17:40:08 »
Cool danke, hab es eben installiert. Funktioniert auch, nur wenn ich einen Neustart mache dreht er wieder hoch und ich muss es wieder von neu einstellen.
Kann ich dem programm irgendwie sagen, das er es speichert oder so??

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 17:57:38 »
weiß ich jetzt auch nicht so genau weil ich das auf meinem rechner nicht habe

aber irgentwo muß da was von einstellungsprofil da stehen und dort irgentwo speichern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 18:40:55 »
Es wäre von Vorteil wenn du mal die Boardbezeichnung preißgeben würdest . Und ob der Lüfter neu ? Wieviel Kabel münden in dem Molexstecker . 3 oder 4 da bei einem 3Poligen Molex kein Tachosignal abgegriffen werden kann.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Re: AMD Phenom 965 LÜFTER dreht viel zu Schnell!??!
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 17:39:54 »
Habe ein ASUS M4A785TD-V EVO board, am Prozessor Lüfterkabel münden in den Stecker 4 Kabel, aber auf dem board sind nur 3 Pins!!!!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 17:59:44 »
Kann es sein das du evtl. den falschen Fan Anschluss nimmst?
Habe mir mal ein Bild von deinem Board angesehen. Unter dem Ram Bänken ist ein 4Pin Anschluss, dass sollte wohl der für die CPU sein!?  Dann kann auch das Tachosignal ausgelesen werden, und dein Lüfter dreht bei niedrigen Temperaturen auch langsamer.
Aber evtl. muss du im Bios dann von 3 auf 4 Pin umstellen, musste ich bei meinem Board auch.
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 18:35:17 »
Schaue mal im BIOS Unter "Hardware Monitor"

Dort sollte es so eine einstellung "Q Fan Control" o.ä. geben. (War zumindest bei meinem ASUS Board so)

vista windows asus profile treiber service pack rechner cpu schneller
langsam bios einer hoch zeit einstellen start einstellung einstellungen langsamer