519 Benutzer online
27. April 2024, 21:27:27

Windows Community



Zum Thema Arbeitsspeciher aufgerüstet - niedrigere Systembewertung??? - Hallo,also ich weiß nich ob ich lachen oder ausrasten soll.... ich fang mal an:hatte vorher 2*1GB DDR2 drinne, hba mir dann eben noch mal 1*2GB DDR2 dazu gekauf... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Arbeitsspeciher aufgerüstet - niedrigere Systembewertung???

 (Antworten: 24, Gelesen 11628 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Arbeitsspeciher aufgerüstet - niedrigere Systembewertung???
« am: 24. April 2008, 17:19:38 »
Hallo,
also ich weiß nich ob ich lachen oder ausrasten soll.... ?(
ich fang mal an:
hatte vorher 2*1GB DDR2 drinne, hba mir dann eben noch mal 1*2GB DDR2 dazu gekauft, reingemacht, hochgefahran funktioniert alles wunderbar, also der pc erkennt uach jetzt die 4GB DDR2.
Hab dann eine neue Systembewertung gemacht und hab jetzt auf einmal nur noch 4,8. Vorher hatte ich 5,0 und bei Arbeitsspeicher sogar 5,9 also mit den 2GB. Jetzt mit 4GB nur noch 4,8....das is doch bestimmt nocht normal oder?? Oder hab ich iwas falsch gemacht...bitte um Ratschläge..
Vielen Dank
Oden

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 17:23:32 »
Herzlich  :bigwelcom

Besser wäre gewesen, du hättest 4x 1 GB oder 2x 2 GB genommen. So ist das Ergebnis nicht ungewöhnlich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 17:52:25 »
hmm shit....also kann man da nix machen?...also hat sich jetzt nur die zahl verändert oder auch die leistung...?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 18:06:04 »
Ich hoffe du hast die gleichen Speicher genommen ,die schon drinn waren. Also 4-4-4-12 oder 5-5-5-18.Das steht auf dem Speicher.
Stecke einmal den 2Gb auf Slot 1 dann die beiden anderen auf 2 +3.
Beim aufstarten siehst du welche Ghz du hast : 667 / 800/   ?  Dual Chanel .
Eventuel mußt du die Speicherspannung erhöhen. Und die Ram,s Im SPD( Bios ) per Hand einstellen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 22:23:59 »
also ich habe im moment auch 2x 1gb mdt 800mhz drin,.
hab mir jetzt nochmal 1gb dazu bestellt,..genau denselben.
ich poste mal wie es morgen bei mir aussieht,habe im moment 5,9 beim arbeitsspeicher.
Also den MDT Arbeitsspeicher kann ich übrigens nur empfehlen.
www.mindfactory.de
mega billig und anscheinend sehr sehr gut,laut vista. ich habe auch keinerlei beschwerden

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Arbeitsspeciher aufgerüstet - niedrigere Systembewertung???
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 20:42:13 »
Das selbe Problem habe ich auch.Ich hatte vorher 2*1Gb drin.Jetzt habe ich 4*1Gb drin.Spiele die vorher nicht geruckelt haben ruckeln jetzt.Zum Beispiel Juiced und NFSPS.Die Spiele haben eigentlich nicht so die Anforderungen.Ich habe den RAM auch richtig getacktet(Patriot Extrem Memory 4-4-4-12).Mit den anderen Timings kann ich nichts anfangen.
Mein System:MSI P6N SLI,Intel E6700(getacktet auf 2,94 GHz, Nvidia 8800GTX,4 Gb RAM.Wer hat eine Lösung.Gibt es irgendein Tool wo ich die Timings auslesen kann und ins Bios übernehmen kann? :wallbash

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 30. April 2008, 21:05:55 »
Wiso ? Es steht auf der  Verpackung. Du hast ja 4-4-4-12 eingestellt .alles andere auf Auto stehen lassen .
 Und die Voltzahl erhöhen.  Nicht per Auto stehen lassen.  2,2 Volt
Es gibt auch eine Herstellerseite. http://www.patriotmem.com/products/groupdetailp.jsp?prodgroupid=38&prodline=5&group=PC2-6400&catid=2
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 21:21:49 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 30. April 2008, 21:28:16 »
Das hab ich ja alles gemacht.spannung ist auf 2,2 volt.Auf der Packung steht CL 4.Die Timings standen auch in der Anleitung.Bei meinem alten RAM habe ich das mit Ntune gemacht.Das hat mir dann die Timings angezeigt,die habe ich dann ins Bios übernommen und das hat geklappt.(unter xp)jetzt habe ich Vista Ultimate x64.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 21:44:26 »
ach ja nochwas.was hat es mit diesem DRAM.FSB verhältniss auf sich.bei mir steht da 11:15?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 30. April 2008, 21:58:01 »
go-windows.de Schau mal hier.Wenn du alles per Hand eingestellt hast .Ändert sich das verhältnis zwischen CPU und Ram,s-
.1333Mhz : 800  ist 340Mhz Frontside bus.   Der Ram wird im Bootscreen mit 835 angezeigt.
Du hast dein Board um ? % übertaktet.
 
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 22:16:00 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Arbeitsspeciher aufgerüstet - niedrigere Systembewertung???
« Antwort #10 am: 30. April 2008, 22:17:39 »
Was willst mir damit jetzt sagen??????????????

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 30. April 2008, 22:23:24 »
Das hab ich ja alles gemacht.spannung ist auf 2,2 volt.Auf der Packung steht CL 4.Die Timings standen auch in der Anleitung.Bei meinem alten RAM habe ich das mit Ntune gemacht.Das hat mir dann die Timings angezeigt,die habe ich dann ins Bios übernommen und das hat geklappt.(unter xp)jetzt habe ich Vista Ultimate x64.



Dafür braucht man kein Ntune.  Da du nur 4 Werte im SPD einträgst. Erhöhe einmal die Ramspannung auf 2,3 Volt.
Was du über die Ram.s  und CPU einstellst ist nur für das Board.  Wenn der CPU als  64 EMT im Bootscreen angezeigt wird. Ist er für Vista 64 bit geeignet.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 30. April 2008, 22:25:27 »
Was willst mir damit jetzt sagen??????????????


Das du deinen CPU übertaktest. Mehr nicht. Die Lebensdauer  des CPU wird dadurch kürzer.

In Fachkreisen nennt man das OC.
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 22:27:37 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 30. April 2008, 22:30:01 »
Frage : Kannst du mit Ntune etwas im Bios ändern ?
Stelle einmal deine Ram,s auf 5-5-5-18 ein. Und mache eine Syst.bewert,
Durch den einbau des 3ten Ram.s hast du kein Dual Channel mehr.
Das erkennt Vista und daher deine niedriege bewrt.
Schaue im Bootscreen ,dort steht nicht mehr Dual Channel.
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 22:39:35 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #14 am: 30. April 2008, 23:31:44 »
Doch da steht DDR2 RAM=800MHz ,Dual Chanel

vista aero glass windows update 64bit ram probleme startet treiber
festplatte bit problem keine 2gb 4gb forum arbeitsspeicher auslesen system