328 Benutzer online
28. April 2024, 01:53:41

Windows Community



Zum Thema DAS GRAFIKKARTENPROBLEM - editiertIch hab ein Problem, dass mir sehr zu denken gibt...Ich will mir ungefähr in 6 Monaten eine neue Grafikkarte zulegen, weil meine NVIDIA GeForce Fx 5500 ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

DAS GRAFIKKARTENPROBLEM

 (Antworten: 15, Gelesen 7531 mal)

  • Herr
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
  • - USER GESPERRT -
DAS GRAFIKKARTENPROBLEM
« am: 03. September 2007, 21:29:21 »
editiert

Ich hab ein Problem, dass mir sehr zu denken gibt...
Ich will mir ungefähr in 6 Monaten eine neue Grafikkarte zulegen, weil meine NVIDIA GeForce Fx 5500 (256MB Ram) eigentlich jetzt schon so ziemlich ausgediehnt hat....
Ich hab aber nur normale PCI Slots und eben AGP!
Ich frag mich nur, welche GRafikkarte ich mir dann kaufen soll!!
Das Board zu wechseln ist für mich keine alternative ist mir zu stressig und auch zu Geldaufwendig, weils relativ neu ist und so...
Ich hab halt bedenken, weil ich feststellen muss, dass AGP nicht mehr aktuell ist und nicht mehr benutzt wird bei neuen Grafikkarten! Oder lieg ich da falsch !!!
Vielleicht bringt es aber auch eine High End AGP Karte wie die

PNYTechnologies Quadro4 440 NVS
oder
Matrox Parhelia 256MB Retail
oder
PNYTechnologies Quadro FX 4000 Retail

Die Preise für diese Grafikkarten befinden sich allerdings bei 500-1800 Euro,
ich hoffe deswegen auf den rapiden Preisverfall dieser Elektroteile !!!

editiert
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 10:33:42 von lorhinger »

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 21:39:56 »
Wenn du dein System für die Zukunft aufrüsten möchtest, wirst du um ein neues Board nicht vorbeikommen. AGP ist ein Auslaufmodell und die Preise für die o.a. Karten werden sicherlich nicht weiter fallen.

Mein Rat : Lege dir ein neues Board zu, und dann eine neue GraKa.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 22:06:08 »
ich wiederspreche dir nur ungern ^^

aber in einem Artikel gaben die GAME ENGINE entwickler bekannt, das die neuen DX10 Grakas z.B. nicht so gefragt sind, weil
1. schweine Teuer
2. WER HAT NE KISTE DIE DAS AUSREIZT
3. zu viel aufwand für einen nur sehr kleinen Kundenkreis

sicher is AGP alt und hat bald ausgediehnt, aber je nachdem was er machen will reichen auch normale Karten.
wer immer das neueste spielen will der kann auch eine 7900er AGP Karte nehmen die läuft auch super und kostet nicht die welt.

aber wenn du wirklich mal was neues brauchst und richtig Knete dafür hast dann bau gleich neu auf.
leider sind rechner im Normalfall minus geschäfte. man steckt viel rein und bekommt wenig raus.,

MFG

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #3 am: 21. September 2007, 09:12:42 »
ich habe erst diesen monat in einer pc zeitschrift weiß gerade nicht welche aber ich hab gelesen das jetzt gerade schon grafikkarten mit neuesten chipsätzen auch für agp system rausbringen wollen.
aber mein rat ist der gleiche wie bei meinen vorrednern kauf dir ein neues board welches pci-e unterstützen tut da schon allein der geschwindigkeits zuwachs bei einer pci-e zu agp ist 4x schnell im gegensatz zu einer agp aber die leistung schafft man auch mit einer guten agp ich würde halt schauen ob die karte ddr ram 3 oder 4 hat und ob die karte einen aktuellen grafik chip hat sowie direktx 10 wenn du eine karte findest die solche vorraus setzungen hat kannste kaum was falsch mache
meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 09:49:42 »
MrDeep, anstatt den vielen Stinkefingern was Du in deiner Message reingezimmert hast, wären komplette Hardwareangaben sinnvoller gewesen :wink

Zu deiner Frage:
Wenn Du auf PCIE umrüsten willst, ist alles fällig: Mainboard, Speicher, CPU, GK, ...
Eventuell selbst das Netzteil könnte für eine 8800GTX zu schwach sein, je nach Wünsche was denn rein soll.
Aber des kommt ja eh nicht in Frage, wie Du schon geschrieben hast.

Um die AGP-Auswahl einzugrenzen, befassen wir uns erst mal mit der Technik.
Das sollte eine AGP-Karte mit sich bringen:
- Vertex shader Version: 3.0
- Pixelshader Version: 3.0
- Direct X Version: DX9.0c SM3
- min. 256MB

Daher kommen eigentlich nur 2 in Frage: ATI X1950XT oder 7800GS Extreme, wenns denn ne Weile halten soll ...

Von der GeForce Serie 8 sollen auch noch AGP Modelle folgen, wie schon 303jayson berichtet hat.
Wann die aber kommen sollen, ist noch nicht bekannt, falls überhaupt.

PS: Zu deiner Konstellation an Grafikkarten sei noch zu sagen:
1. diese ist eine PCIe, eine AGP konnte ich nicht finden
2. diese ist keine Gamer-Karte und auch nicht mehr aktuell
3. diese ist aus dem Jahr 2004 und auch nicht mehr aktuell

Also alles nix für dich ;)
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 10:30:10 von LemmiQ »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: DAS GRAFIKKARTENPROBLEM
« Antwort #5 am: 21. September 2007, 12:41:14 »
also ich hatte eine ehnliche problematic, altes mainboard, alte CPU, alte mittelklasse Gra ka..3Dmark06 wert -> 1200points

Also habe ich für mich entschieden die billigste Variante zu nutzen, um noch aktuelle Spiele zocken zu können..
Das war in meinem Fall, auf 2gig Ram aufrüsten und ne gscheite Gra-Ka...
Alte Gra-ka war eine Geforce 6600 GT..und ich hab mich nach recherge im netz für die Gliss Geforce 7800 GS Golden sample entschieden! (250 euros)

Ich habe diesen Kauf bis jetzt noch nicht bereut und habe jetzt wieda gut tragbare Performance bei den meisten games...3DMark06 score -> 4200 *!*

Also AGP is schon ein ausläufer, jedoch verwenden es doch noch relativ viele leutz, und deswegen wird man auch noch einige Zeit neue AGP karten bekommen!

Leider sind sie im Verhältnis zu den PCIe Karten realtiv teuer, jedoch müsste ich wenn ich mir eine PCIe karte zulegen wollen würde, weit mehr hardware tauschen als nur die Gra-ka...also war es für mich die billigste Lösung..

Is ne Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss, aba so wies bei mir jetzt is, kann ich noch getrost n halbes Jahr warten bis Mainboard und CPU dran sind ;)

Peace
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Herr
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #6 am: 26. September 2007, 22:04:12 »
Systemtyp          x64-basierter PC
Prozessor           Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz, 2999 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum   
2GB Ram

Das Problem ist ich hab mir erst vor 2 Monaten oder so den PC geholt,
leider hab ich mir ein AGP Board geholt - aber eigentlich wollte ich nur sparen und da meine NVIDIA GEFORCE FX 5500 256MB RAM reinbauen..
deswegen sonst hät ich wohl PCI-E geholt , dann hätte ich jetzt nicht den ganzen Schlammassel,
denn obwohl der PC relativ neu ist laufen Spiele Wie das neue Anno ich glaub 1701 so beschissen, dass man sie garnicht spielen kann oder auch Command & Conquer (das neue) hab ich die Demo ausprobiert, die zwar mit der schlechtesten Auflösung und Grafikeinstellung gut läuft aber dass is ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei....

Kommen jetzt noch neue AGP Karten raus wie mit Direct X 10 Unterstützung ???
Gibt es AGP Grafikkarten, die gut sind mit denen man zB Spiele von diesem Jahr flüssig bei guten Grafikeinstellungen spielen kann ???
und warum ist meine NVIDIA GEFORCE FX 5500 256MB RAM so scheisse.... liegt es an der Taktfrequenz des Chips oder was ??


Danke für die vielen Posts war echt postiv überrascht !!!  :wink
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 22:06:28 von MrDeep »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #7 am: 26. September 2007, 22:13:30 »
bis jetzt steht es fest das es KEINE DX10 Grakas mit AGP Platine geben wird. PCI-E ist die Zukunft.
ist schon dumm gelaufen bei dir, aber nur um zu sparen, n AGP Board zu nehmen ist wirklich nicht die beste IDEE. nun wirst du wohl oder über umrüsten müssen. zumindest ein neues Board und eine PCI-E grafikkarte. warum schreibst du sowas wie BIOS-VERSION/-DATUM mit rein wenn du die werte frei lässt?

  • Herr
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #8 am: 26. September 2007, 22:25:58 »
ka hab ich aus ner datei kopiert msconfig oder so war wohl zu viel

ist das normal dass des mit dem pc so schlecht läuft bei anno es lässt sich echt kaum spielen

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #9 am: 26. September 2007, 22:32:01 »
kann dazu nur sagen das ich nen amd 64 4000+ hab 2 GB Corsair Speicher und ne GeForce 7800 GTX ( 3 Jahre ALT) PCI-E und es läuft mit allen auflösungen Genial. also ich würd sagen. wer billig kauft.... der kauft 2 mal. nebenbei so wie sich das alles bei dir anhört ist das bei dir mehr Gefährliches Halbwissen als alles andere :-) nicht bös gemeint. MFG

also ich würde dir empfehlen neues Board (passend zur CPU) und dann ne neue Grafikkarte, MFG

  • Herr
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
  • - USER GESPERRT -
Re: DAS GRAFIKKARTENPROBLEM
« Antwort #10 am: 26. September 2007, 22:49:22 »
ja schon vor ein paar Jahren kannte ich mich besser aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass anno so inkompatibel zu meinem system ist oder warum zB siedler 2 die nächste generation überhaupt nicht läuft wegen grafikproblemen.

warum sollte ich mir ein komplett neues system holen ich brauch lediglich ne bessere grafikkarte, da wären wir beim alten thema

ich glaube die geforce fx 5500 is halt nicht so der burner ... aber ka

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 26. September 2007, 22:58:37 »
ist sie auch nicht. wenns nur darum geht. dann ist doch alles geklärt. amazon auf AGB Grafikkarte gesucht und BAM eine kaufen. auch wenn es sinnlos ist.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 07:46:33 »
Es wird definitiv AGP-Grafikkarten mit DX10 geben, bzw. noch kommen.
ATI und NVIDIA haben dies zumindest angekündigt, das man dabei aber nicht sein Paradepferd verkaufen möchte, sollte klar sein.
Der Markt (Käufer) schreit danach, und wenn der Verkauf mit PCIe ausgebremst wird, werden auch die Hersteller reagieren.
Was halt noch das Problem ist bei PCIe Karten, die Schnittstelle ist für den gleichzeitigen Austausch des Datentransfers ausgelegt (kurz I/O),
aber die Grafikkarten machen noch keinen Gebrauch davon.
Daher ist ein PCIe genauso vorteilhaft, wie von XP auf Vista umzusteigen.
Es ist einfach nicht zwingend notwendig.

Desweiteren ist es sicher, eine DX10 Karten zu besitzen, nicht verkehrt.
Die +Effekte sind aber eher mager in den kommenden Spielen.
Das einzige Spiel was ein bischen DX10 ausreizen wird ist Crysis, was aber noch nicht mal auf dem Markt ist.
Klar gibt es schon Spiele wie Bioshock, die davon Gebrauch machen, aber richtig erwähneswert ist das noch nicht.
Wenn man sich den Unterschied von DX9c und DX10 anschaut, ist dieser eigentlich auch kein richtiges Kaufargument.

Daher, wenn Du noch ein flottes AGP-System hast, und noch mit einer Grafikarten aufstocken möchtest, ist dies ein sinnvolleres Vorhaben,
als jetzt gleich einen Batzen Geld auszugeben, um eignetlich nicht wirklich davon was zu haben.

Wenn Du noch ein bischen warten möchtest auf AGP-DX10 Karten, ist dies nicht verkehrt.

Es wird dir auch jeder aus seiner eigenen Sicht versuchen zu erklären was man will und braucht,
letzendlich musst Du das aber für dich selbst entscheiden, und dann die Wahl der Qual treffen.  :wink
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 07:58:36 von LemmiQ »

  • Herr
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #13 am: 27. September 2007, 15:16:51 »
endlich mal jemand mit Plan !! Thnx  :rolleyes:

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 27. September 2007, 16:59:52 »
ansichtssache. kann dann hier zu oder willst nochwas ?

vista aero windows treiber problem forum 256mb spiele nvidia bioshock
geforce crysis fehler grafikkarten einstellungen schlecht siedler grafikkarte 6600 grafikprobleme