382 Benutzer online
10. Mai 2024, 07:30:45

Windows Community



Zum Thema DDR2 SDRAM - Reduzierte Geschwindigkeit? - Freunde,ich habe hier in meinem Targa-Notebook (WindowsXP) lt. beigefügtem Ausdruck aus Everest 2xDDR2 SDRAM verbaut und zwar ganz genau "DDR2-667". H... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

DDR2 SDRAM - Reduzierte Geschwindigkeit?

 (Antworten: 3, Gelesen 4098 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
DDR2 SDRAM - Reduzierte Geschwindigkeit?
« am: 12. Juni 2007, 12:53:29 »
Freunde,

ich habe hier in meinem Targa-Notebook (WindowsXP) lt. beigefügtem Ausdruck aus Everest 2xDDR2 SDRAM verbaut und zwar ganz genau "DDR2-667". Hinter dieser Angabe liefert mir Everest jetzt aber in Klammern die Angabe "333 MHz".

Ich bin leider kein Hardware-Spezialist. Bedeutet diese Angabe jetzt, daß meine Speicher eigentlich mit 667 MHz arbeiten könnten, aber aktuell nur mit 333 MHz arbeiten, also nur ziemlich genau halb so schnell, als sie eigentlich könnten?

Wenn das so ist, was muß ich tun, um meine Speicher auf Trab zu bringen, also mit voller Power ihre Tätigkeit zu verrichten?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 12. Juni 2007, 13:05:05 »
Wikipedia meint das dazu ^^ bei der hitze bin ich zu faul zum schreiben ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 12. Juni 2007, 13:12:54 »
Aha, das heißt Everest zeigt den "I/O-Takt" 333 MHz an, nicht den effektiven Takt 667 MHz, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und alles ist in bester Ordnung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Schön, daß ich jetzt Bescheid weiß. Vielen Dank

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #3 am: 12. Juni 2007, 22:08:03 »
DDR steht für Double Data Rate. Das bedeutet, dass der Speicher pro Takt die doppelte Datenmenge verarbeiten kann. Das wird dadurch erreicht, dass man die Daten sowohl bei steigender als auch bei fallender Taktflanke überträgt.

Dein Speicher läuft somit nur mit 333MHz. Die 667MHz sind eigentlich nicht korrekt, aber so verkauft sich der Speicher halt besser. Das ist so wie das P-Rating bei den AMD-CPUs...

vista windows ram treiber arbeitsspeicher speicher speed computer welchem besser
geschwindigkeit bedeutet datenmenge 800 ddr2 hinter doppelte ddr takt lese