307 Benutzer online
28. April 2024, 09:30:51

Windows Community



Zum Thema Sind Double-Sided Speichermodule schlechter? - Ich will in meinem Laptop die 2x512 MB One-Sided RAM gegen 2x1 GB Double-Sided RAM tauschen.Im Handbuch zu meinem Laptop steht, daß Double-Sided Speichermodule ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Sind Double-Sided Speichermodule schlechter?

 (Antworten: 6, Gelesen 3633 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Sind Double-Sided Speichermodule schlechter?
« am: 09. Dezember 2008, 09:53:51 »
Ich will in meinem Laptop die 2x512 MB One-Sided RAM gegen 2x1 GB Double-Sided RAM tauschen.

Im Handbuch zu meinem Laptop steht, daß Double-Sided Speichermodule der Performance abträglich sein sollen. Stimmt das wirklich oder was soll das bedeuten?

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2008, 10:36:27 »
Single-Sided Module werden Grundsätzlich unterstützt. Double-Sided hingegen muss vom Boardhersteller explizit untersützt werden. D.h. Wenn Targa meint, das Double-Sided Module langsamer sind, ist diese Unterstützung auf seiten Targas nur ungenügend. Grundsätzlich ist mir ein Performancenachteil der Module nicht bekannt.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 11:07:40 »
da wird aber von DDR Speicher gesprochen nicht von DDR2! Nicht dass das verwechselt wird!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2008, 11:46:42 »
Ich habe die Double-Sided Riegel jetzt eingebaut. Sie funktionieren. Performance-Nachteile sind nicht spürbar. Komischer Hinweis im Handbuch.

Was bedeutet eigentlich bei WindowsXP die Angabe "Zugesicherter Speicher" im Taskmanager?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2008, 11:50:17 »
Zitat
Zugesicherter Speicher ist die Auslagerungsdatei. Physikalicher Speicher ist dein Arbeitsspeicher

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Sind Double-Sided Speichermodule schlechter?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2008, 11:54:40 »
Ist aber merkwürdig, weil ich beim virtuellen Speicher eine Größe von 1536 bis 3072 angegeben habe und laut Karteikarte "Virtueller Speicher" auch 1536 verwendet werden. Wie kommt dann der Taskmanager auf einen völlig anderen Wert (414 MB)?

Na ja, wird schon stiimen. Was solls?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2008, 11:57:55 »

vista windows ram problem arbeitsspeicher erkennt dell speicher double one
side module weniger bedeutet liste schlechter wenig heisst ddr2 team