348 Benutzer online
27. April 2024, 10:20:13

Windows Community



Zum Thema Schlechter Sound mit X-fi Xtreme Music UAA unter Vista 64-bit - Hallöchen Forum!naja folgendes problem:ich habe mir vor ein paar wochen eine Creative Labs X-fi Xtreme Music UAA gekauft. Bei der Installation bin ich wie folgt... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Schlechter Sound mit X-fi Xtreme Music UAA unter Vista 64-bit

 (Antworten: 10, Gelesen 10208 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Schlechter Sound mit X-fi Xtreme Music UAA unter Vista 64-bit
« am: 15. Oktober 2008, 21:47:17 »
Hallöchen Forum!

naja folgendes problem:

ich habe mir vor ein paar wochen eine Creative Labs X-fi Xtreme Music UAA gekauft. Bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:

Onboad Soundtreiber deinstalliert
PC aus, onboad sound aus im bios und karte rein
treiber von CD installiert mit allen programmen.

so.

musik an, kein sound.. dann habe ich ein kleines treiberupdate gemacht..hat ewig gedauert, weshalb ich erstmal nur treiber und konsole geladen habe, alchemy fehlt da noch.
sound war nun endlich da, kann eigentlich alles einstellen...nur die Qualität des Sounds ist nicht ..wirklich schlehct aber weit weg von etwas, was man "gut" nennen könnte. höhen kratzen über kopfhörer ( AKG K518 DJ ) ab einer lautstärke von 50 ( auch schon sehr laut) , windowssounds kratzen sogar auf leiser lautstarke.. zB etwa wenn ich ordner oder ähnliches öffne.. in games habe ich immer so ein nerviges surren im hintergrund, kann bei guild wars zumindest kein EAX aktivieren.
komischerweise ist der sound kurzzeitig in ordnung, wenn ich zwischen den modi ( spiele-, unterhaltungs und audierstellung) hin- und herschalte.. auch die windowssounds hören sich normal an.

an der soundkarte ist das frontpanel meines thermaltake soprano angeschlossen, hinten ein 2.1 system von speedlink, das mit der karte ein ungewöhnlich hohes grundrauschen hat. kopfhörer sind meine oben beschriebenen AKG und mein Sennheiser PC 160.
manchmal geht der sound auch komplett aus, wenn ich den modus wechsle, dann spielt auch kein mediaplayer mehr musik ab.. also damit meine ich, dass ich auf play drücke und der player einfach nicht startet.

ich habe jetzt schon mehrfach von leuten gehört, die unter einem vista 64 bit system probleme mit ihren creative karten haben, viele haben ja durch einen gemoddeten treiber von daniel_k oder anderen ihre probleme beseitigen können, wobei das scheinbar ja eher mit fehlenden funktionen zu tun hatte..

hoffentlich könnt ihr mir da ein wenig helfen, mein onboardsound war schon total mies, der der x-fi ist zwar besser aber nicht das, was ich von creative eigentlich erwarte, zumal da ich immer so hin und weg von der audigy 2 zs meines kumpels war.

mein pc system:

Core 2 Quad Q6600
Asus P5Q
4 GB
ATi HD 4850
160 GB HDD
CL X-fi Xtreme Music UAA

Vielen Dank schonmal :)
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2008, 20:56:50 »
Naja erstmal, Vista und Creative Soundkarten sind sowieso eine eigene kleine Geschichte für sich.  :D


Zu deinen Problem:

Es gibt 2 Versionen davon, eine alte (erkennbar das es nur 4 Ausgänge gibt) und eine neue (5 Ausgänge). Die alte ist bekannt dafür das sie Problematisch ist (hoffnungslos, schmeiß die weg, falls du die hast), also hoffe ich du hast die neue. Bei der liegt es höchstwahrscheinlich hauptsächlich an den typischen Schrott-Treibern von Creative.

Das einzige was du probieren könntest (während du fluchend auf besseren Treibersupport von Creative wartest), es mal mit ASIO Treibern zu versuchen. http://www.asio4all.com/
(mit denen kannst du mal ein wenig in den professionellen Audiobereich hinein schnuppern  :])
Allerdings muss diese Schnittstelle auch vom verwendeten Player unterstützt werden, z.B. gibt es Plugins für foobar2000 u. Winamp, dann als jeweiliges Output Device die ASIO Schnittstelle auswählen. Für den WMP gibt es keinen Zugriff auf ASIO, (Qualität hat schließlich ein Mindestmaß an Anspruch,  :evil: ).

PS: wenn du sowieso nur ein 2.1 (also schlichtes Stereo mit Subwoofer) verwendest, hätte es eine viel billigere (aber meistens mit wesentlich besseren Treiber-Support) Alternative Soundkarte auch getan. Nur wenn man auf EAX angewiesen ist (zu 99,99% als PC-Gamer, sonst eh niemand) braucht man so ein Teil.
Wenn du auf guten Klang stehst, besorge dir eine professionelle Soundkarte, und lass die Finger von den Consumer-Schrott. (kleiner Tipp).

PS: Creative hat auch eine professionelle Verkaufssparte, schau dir mal die Soundkarten an und du wirst wissen was für ein Müll die ganzen X-Fi's eigentlich sind:

http://www.emu.com/
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 21:00:46 von tekstep »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2008, 20:22:23 »
also ich habe die UAA, also die neue mit den leider nicht mehr vergoldeten anschlüssen..
yaa ich bin halt ein kleiner zocker, deswegen brauch ich EAX und weil unter xp der creative sound mich ganz schön beeindruckt hat wollte ich ne X-fi. wenn ich guten sound will nehm ich lieber ne CD und leg sie in ne B&O anlage ein ^^
aber ich will mich nicht immer an son HiFi ding setzen, also sollte was vernünftiges für den PC her..

ich hoffe mal, dass der asio treiber auch mein eax unterstützt ..

und naja..zur zeit steht hier halt das 2.1 system.. aber ich schließ das ding eher an meinen Samsung P2 an um mich morgens vor der schule munter zu machen ;D

eigentlich soll bald ne teufel anlage her.. wobei ich nich so viel power brauche und ne inspire T7900 auch ausreicht..

und da liegt das nächste problem. selbige creative anlage hab ich angeschlossen und die X-fi erkennt die nur als 5.1 system.. und dann upmix auf 7.1 einzustellen.. naya das verschluckt einfach sehr viel vom sound..werden dann zwar alle boxen verwendet aber naya.. ich hoff zumindest mal, dass der asio treiber da helfen wird. ;)

danke schonmal.. falls es probleme gibt werde ich mich melden ;D

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2008, 23:46:37 »
sry für den doppelpost, aber ich würde mal sagen das ist hier doch notwendig.

also.. ich schildere jetzt mal genau, was ich getan habe und was für probleme derzeit bestehen, was den sound allgemein angeht.

1. derzeit ist der aktuelle creative beta treiber drauf, habe das gefühl, dass die musik jetzt aber leiser als vorher ist, soundverbesserungen habe ich keine feststellen können.

2. um das nervige hintergrundgeräusch loszuwerden.. nunja..man könnte das geräusch etwa wie von einem geigerzähler nennen..nur nicht mit starkem ausschlag..bzw es hört sich an als würde man gerade eine stromspannung hören. habe das geräusch wenn ich im internet scrolle, oder programme öffne, bzw die programme nicht minimiert sind, besonders stark ist das geräusch aber bei Guild Wars. für Guild Wars habe ich Alchemy eingesetzt, jedoch startet der guild wars client nun nicht mehr, schalte ich Alchemy wieder aus, funktioniert es .. wenn ich guild wars dann vergeblich starte erscheint folgendes:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BEX
  Anwendungsname:   Gw.exe
  Anwendungsversion:   1.0.0.1
  Anwendungszeitstempel:   48ee7829
  Fehlermodulname:   dsound.dll
  Fehlermodulversion:   2.0.4.0
  Fehlermodulzeitstempel:   486a783d
  Ausnahmeoffset:   0007e733
  Ausnahmecode:   c000000d
  Ausnahmedaten:   00000000
  Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:   1031
  Zusatzinformation 1:   4dd8
  Zusatzinformation 2:   d4244f11e6d3cb0b0a5befc8f039ee9f
  Zusatzinformation 3:   3f2b
  Zusatzinformation 4:   96b5e5ecbd6283781c95b76d1c0dc59d

3. auf rat von tekstep habe ich mir einen asio treiber geladen. dazu noch winamp 5.5.4 und das asio plug in und leider ist der sound hier sogar schlechter, der sound ist sehr linkslastig, also rechts sehr leise und wenn es etwas lauter ist, dann höre ich rechts ein verdammt starkes kratzen.

4. meine player ( Creative MS 5, Winamp, WMP ) können nur dateien wiedergeben, wenn ich in winamp asio plug in aktiviert habe. ansonsten verweigert jeder player die wiedergabe. jedoch bin ich gezwungen CMS 5 oder den windows player zu nehmen, da wie bereits gesagt, sich der sound unter winamp mit dem asio plug in noch schlechter anhört.

5. windowssounds hören sich total mies an, vor allem wenn man ordner öffnet. hier allerdings habe ich das gefühl, dass es an Crystalizer liegt. deaktiviere ich diesen hören sie sich halbwegs normal an.

..also ich würde gerne mal wissen, ob es leute gibt, die ähnliche probleme haben und es geschafft haben, diese zu beseitigen. hauptproblem finde ich, ist eben dieses nervige geräusch im hintergrund, was sich anhört als würde gerade meine soundkarte strom messen O.o  hierbei muss ich aber sagen, dass ich das problem auch schon unter XP feststellen musste..das war mit onboard sound auf meinem alten notebook.

ich wäre auch offen für gemoddete treiber, solange EAX noch unterstützt wird.. als gamer ist das einfach wichtig für mich..

bitte helf mir, ich verzweifle noch an dem mist hier -.-



  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 01:35:05 »
Wegen den ASIO Treibern, du musst die korrekte Größe des Buffers (wichtig für die Latenzen) konfigurieren. Hast du einen falschen Wert, wirst du Ohren- u. Kopfweh bekommen.   :zwinkern (im ASIO Panel hast du einen Schiebregler, auch sollte eine pdf Datei mit einer ausführlichen Anleitung dabei gewesen sein. Bei der beta Version (ASIO 2.9 beta 4) gibts sie nur in englisch, bei der 2.8 (stable) gibts auch eine deutsche Version). Unbeding daran halten, wenn man was brauchbares erreichen will.

Aber bei Spielen wird dir ASIO so oder so nichts bringen. Dieser Treiber ist eigentlich ausschließlich für die professionelle Audioproduktion/wiedergabe ausgelegt und für die jeweilige Software muss es eine diesbezügliche Unterstützung geben, sorry. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Hm, das einzige was du noch versuchen kannst ist OpenAL (ist ebenfalls von Creative) zu installieren. OpenAL ist eine alternative du DirectSound, viele neuere Spiele (z.B. Bioshock) nutzen bereits diese Sound-API anstatt der DirectSound-API. Zusammen mit den Alchemy Treibern sollte es in den meisten Fällen (laut Creative  :rolleyes:) klappen, zumindest das man in den meisten Games wieder EAX hat.
Denn mit deiner X-Fi u. Vista hast du nämlich gleich 2 Probleme, erstens eine akzeptable Soundqualität zu erreichen (Mehrkanalsound soll ja auch eine regelrechte Herausforderung sein, streng gesehen also eigentlich 3 Probs.  :tongue:), und 2. EAX in Games zum laufen zu bringen.
Naja, ich kann dir hier nicht weiter helfen, tut mir leid. Wünsche dir aber Glück.  :-\
(ich schätze mal, wenn du dir wieder mal eine neue Soundkarte kaufen musst, wirst du dann wohl 2-mal überlegen, obs wieder eine Creative wird, oder?  :D)

EDITIERT:


Ich kann weder auf der US noch auf irgendeiner Seite von Creative Treiber für die UAA Variante finden, nur für die normale Xtreme Audio. Eigenartig.
(und laut Berichten in anderen Foren funktionieren leider die "normalen" Treiber nicht mit einer UAA.)

Aber hier hast du einen Link zu "Creative Labs: Connect". Das ist die Beta Sektion von Creative. (vielleicht funktionierts ja mit einen der aktuellen Beta Treibern von dort)
http://connect.creativelabs.com/default.aspx
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 02:02:59 von tekstep »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Re: Schlechter Sound mit X-fi Xtreme Music UAA unter Vista 64-bit
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2008, 19:59:47 »
also ich habe viel ausprobiert...

es sind etwa alle meine probleme derzeit gelöst..

also der eher schlechte sound kommt nicht vom treiber oder so, sondern vom fronpanel (  bzw vll der anschluss meiner x-fi, schade drum) ... hinten meine kopfhörer angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei...

das problem mit guildwars wurde gelöst, habe einfach eingestellt, dass ich es als admin benutze.

der "stromsound" hatte auch mit dem frontpanel zu tun.. derzeit nerven mich eigentlich keine sachen mehr, hört sich auch ohne asio ganz gut an. für mich derzeit eigentlich ausreichend.

das einzige, was ich komisch finde ist, dass meine soundkarte nicht erkennt, dass eine Creative Inspire T7900 eine 7.1 anlage ist.. es gehen 4 anschlüsse in den subwoofer ein.. aber von ihm weg nur 3 kabel.

bei meinem kumpel mit einer audigy 2 zs erkennt es dieses als 7.1, meine x-fi sagt, es wäre nur 5.1

ich kann zwar den upmix auf 7.1 einschalten, jedoch geht da zu viel sound verloren...

komischerweise lässt sich das im treiber nicht manuell einstellen..

bei windows jedoch schon, nur habe ich zu spät gemerkt, dass das möglich ist.. aber wieso erkennt der treiber das system nicht als solches?

selbst auf der creative page wird diese anlage für ne xtreme music empfohlen..


@tekstep:

die UAA läuft sehr wohl mit den x-fi treibern. da sind die normalen x-fi treiber sogar auf cd dabei. die karte unterscheidet sich eigentlich nicht von der normalen xtreme music, hat eben x-ram und nen frontpanel-anshcluss..

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #6 am: 04. November 2008, 11:10:35 »
so hallo erstmal :D
sry, dass ich den thread wieder ausgrabe, habe aber paar fragen
habe auch ne xtreme music dirnne ( nicht UAA) und vista 64 bit
hmm, wie soll ich sagen
mir kommts so vor, als wäre der sound DEUTLICH schlechter als am anfang, als ich zum ersten mal musik mit der gehört habe, da hat es mich praktisch umgehauen
warum kannman die alte version "wegschmeißen"?

hab als gehäuse dat antec 900
wie kann ih die x-fi an das frontpanel da anschließen?
noch besser wäre folgendes, da ichd as frontpanel eh nur für headset nutze;
on board sound an das frontpanel "anschließen" und die ausgänge von de music an mein teufel concept e
ich hab kein alchemy, vlt. liegts ja daran, dafür aber die treiber von you pax ( die inoffizielen von diesem roland)
die sache ist scho wichtig für mich, da ich semiprofessionel electro am pc produce


und mal btw: was ist an der neuen titaniumbesser?
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 11:13:05 von nn2 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #7 am: 04. November 2008, 21:20:27 »
also frontpanel plus alte xtreme music ist nich sooo toll.. da musst du dirn adapterkabel oder so für 20 euro kaufen, was genau das für eins ist weiß ich nicht.. mit der UAA ist schon ein richtiger anschluss für das panel dabei, bei mir läuft jetzt alles mit klasse sound total genial :)

ehm.. onboard und karte gleichzeitig wird schwer.. du hättest dann 2 audiotreiber und die stören sich meines wissens nach gegenseitig.. ich glaube das läuft so nicht, bzw deine x-fi macht dann probleme.. naja und die kopfhörer dauerhaft dranzulassen is auch nich so toll.. ne creative karte optimiert sound ( sofern er vorne angeschlossen wird ) für kopfhörer. hängen die vorne dran und du willst mti der anlage hören, dann hört sich das mit sicherheit total mies an..

aber wie gesagt..such dir ein kabel, welches genau weiß ich leider nicht.. und wieso der sound so schlecht ist.. hm leider auch keine ahnung. :/

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 04. November 2008, 21:33:05 »
onboard und karte gleichzeitig wird schwer.. du hättest dann 2 audiotreiber und die stören sich meines wissens nach gegenseitig..

Nicht unbedingt. Hab nen C-Media Onboard-Chip und ne Terratec laufen. Probleme bereiten die nicht.

Kann aber auch von der Hardware abhängen

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #9 am: 04. November 2008, 22:32:44 »
ja, dass es funktionieren kann weiß ich. habe es schon öfter gelesen, nur waren da keine "wir-machen-unter-vista-probleme-creative"-karten im einsatz.

jedesmal, wenn ich etwas über treiberprobleme einer creative x-fi gelesen habe fragte man, ob denn auch der onboard treiber runtergeworfen worden ist..

daher ging ich davon aus, dass ein creative treiber probleme mit onboard hat.

naja, man kann jeden tag eines besseren belehrt werden ;D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Schlechter Sound mit X-fi Xtreme Music UAA unter Vista 64-bit
« Antwort #10 am: 04. November 2008, 23:42:16 »
bäh , ihr macht mia angst :D
willste dein uaa vlt. gegen meien tauschen ? :D
naja, ich werd dann mal gucken
kann man sich son kabe,l nit sleber basteln?
es könnte auch sein, dass mir der sound schlechter vorkommt, und ich mir das nur einbilde, weil ich mich shcon dran gewöhnt hab

vista winamp windows update 64bit sound asus probleme startet download
programme neustart weg treiber version bit driver extreme problem installation