526 Benutzer online
26. April 2024, 18:53:04

Windows Community



Zum Thema Keine Systemsteuerung etc. nach Update von CoreDuo auf Quadcore - Hallo Community,das Topic sagt eigentlich schon alles. Ich habe meinen E6600 gegen einen Q6600 ausgetauscht und Seitdem kann ich die Systemsteuerung (Fenster öf... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Keine Systemsteuerung etc. nach Update von CoreDuo auf Quadcore

 (Antworten: 6, Gelesen 5167 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Keine Systemsteuerung etc. nach Update von CoreDuo auf Quadcore
« am: 22. September 2007, 17:25:45 »
Hallo Community,

das Topic sagt eigentlich schon alles. Ich habe meinen E6600 gegen einen Q6600 ausgetauscht und Seitdem kann ich die Systemsteuerung (Fenster öffnet sich ganz kurz und scließt sich wieder) nicht mehr aufrufen, das Windows Update funktioniert ebenfalls nicht mehr und ein Rechtsklick->Eigenschaften auf das "Computer"-Icon auf dem Desktop bringt auch nichts. Einfach keine Reaktion!
Per Managementconsole konnte ich auf den Gerätemanager zugreifen und dort standen 2 CoreDuos und 2 Quads. Die beiden alten habe ich rausgeschmissen, wodurch ich jetzt korrekterweise 4 Quads nach Neustarts drin habe.

Hilft alles nichts, weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen oder hat von so einem Problem schonmal gehört. Eine Neuinstallation würde ich gern vemeiden, vor allem da alles andere was ich sonst so mit dem Rechner anstelle, gut funktioniert. Das System läuft unter Vista Business mit Aero-Oberfläche. Wenn noch weitere PC-Daten oder Treiberversionen nötig sind, kann ich die auch gern posten, aber gehe eigentlich nicht von einem Hardwareproblem aus.

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 22:49:59 »
Erstmal Herzlich  :bigwelcom

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Prozessorwechsel ohne Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt.
Wenn dem so ist, denke ich dass der Eingriff zu gravierend war und Vista Probleme mit der neuen Hardware hat.
Welche Vista-Version verwendest du?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 23:14:36 »
Hast Du schon versucht im "Gesicherten Modus" zu starten? Versuch dann dort mal den Gerätemanager zu starten und lösche die EInträge zum Prozessor. Dort steht bestimmt noch der E6600.

Danach mal einen Neustart machen und vielleicht läuft dann alles.

Viel Glück

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 22. September 2007, 23:46:11 »
Erstmal viele Dank für die prompten Antworten!

@ossinator: Ja, habe ich. Diesen Schritt wollte ich mir gerade sparen und prinzipiell läuft ja auch "alles" (abgesehen von manchen Windows-Aktionen). Deswegen würde mich eine Neuinstallation auch so ärgern - "nur" Vista macht ja Mucken. Ich verwende die Business-Version und der Rest steht jetzt auch in der Signatur.

@reifi: Den gesicherten Modus brauchte ich nicht, da ich über Ausführen->"mmc devmgmt.msc" an den Gerätemanager komme. In dem habe ich die 2 alten Prozessoren entfernt und danach konnte ich die neuen installieren.

EDIT: Problem gelöst. Nach der Installation eines neuen Forceware-Treibers funktioniert wieder alles wie gehabt. Ich hatte vor ein paar Tagen mal einem Grafiktreiberupdate bei Windows Update zugestimmt und das hat scheinbar einiges durcheinandergebracht - hatte seitdem wohl die Systemsteuerung nicht aufgerufen und es gar nicht bemerkt. Die gezeigten Auswirkungen finde ich aber immer noch mehr als seltsam!
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 02:37:02 von iX99 »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 14:03:19 »
Finde ich auch merkwürdig.  :grübel

Behalte es mal im Auge, ob noch andere Ungereimtheiten auftauchen und berichte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Keine Systemsteuerung etc. nach Update von CoreDuo auf Quadcore
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 13:57:08 »
Ja das wars leider auch nicht. Nach der Treiberinstallation und einem Neustart gings einmal (also Aufruf der Systemsteuerung und Rechtsklick auf "Computer"), jetzt gehts aber wieder nicht.
Wird ja immer seltsamer.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 25. September 2007, 11:04:23 »
geht wenigstens "windowstaste + Pausetaste" ?!? kurios^^ ich rate ne Reperaturinstallation bzw. eine Neuinstallation :-) auch wenn ich unter Vista noch keine Reparaturinstallation gefunden habe, die funktionieren könnte...

vista windows update installation keine systemsteuerung kein leistung core updates
ohne icons window fenster quadcore quad 2000 prozessor neuinstallation inhalt