526 Benutzer online
26. April 2024, 02:31:53

Windows Community



Zum Thema Nach einer Weile keine neuen Programme - Also mein SystemAMD Athlon X² 5200+ASUS M2N-MXGeForce 8800 GTS2 x 1024 MB RAM @ 533 MHzOS: Windows Vista Business 32 BitZum eigentlichen Problem: Ich bin nicht ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Nach einer Weile keine neuen Programme

 (Antworten: 7, Gelesen 6247 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Nach einer Weile keine neuen Programme
« am: 30. August 2007, 02:24:43 »
Also mein System

AMD Athlon X² 5200+
ASUS M2N-MX
GeForce 8800 GTS
2 x 1024 MB RAM @ 533 MHz
OS: Windows Vista Business 32 Bit


Zum eigentlichen Problem: Ich bin nicht sicher ob es Software oder Hardware ist.

Ich hab mir erst vor einem Monat einen Komplett-PC gekauft, tierisch viel Geld ausgegeben und gespart um einfach mal wieder ungestört daddeln zu können. Keine 3 Wochen später ist mir aber das Netzteil durchgebrannt. Es hatte 500W, war aber NoName. Das Problem bei der Sache: Der Rechner ist von nem Internethändler und nicht der nette Laden um die Ecke. Deswegen wollte ich mir die ganze Rücksendeaktion sparen, und hab (sehr unglücklich) nochmal ne Menge Geld ausgegeben und ein 650W bequiet! Netzteil gekauft. So das ist alles Hardware.

Erstmal läuft der Rechner 1a, gibt's eigentlich nichts zu bemängeln. Nach einer bestimmten Weile allerdings kann ich keine neuen Programme mehr starten. Die alten laufen ohne Probleme weiter, ungeachtet dessen welches es ist. Ob Photoshop oder ICQ, man kann noch neue Leute anschreiben, oder ein neues Bild erstellen. Sobald ich allerdings versuche ein neues Programm zu starten macht der Mauszeiger kurz (so 4, 5 Sekunden) auf beschäftigt, Festplatte rattert, aber das war's auch. Ähnliches beim Versuch das Ganze durch WindowsTaste - R zu umgehen. Es gibt aber keine Fehlermeldung. Das Einzige wo es dann doch mal welche gibt, ist, wenn ich versuche Alt + Strg + Entf zu drücken, dann gibt es irgendwann ein Fenster mit der Meldung "Fehler - Sicherheitsoptionen" auf schwarzem Hintergrund. Wenn ich versuche, neu zu starten, erscheint auch manchmal die Meldung, dass zu viele 16-Bit-Programme gestartet seien, und man den Eintrag FILES= in der config.sys doch bitte ändern möge. Das Kuriose dabei: Der Fehler ist völlig unabhängig davon, ob ich etwas mit dem Rechner mache oder nicht! Wenn ich ihn einfach nur hochfahre, jegliche unnötigen Zusatzprogramme kille, und ihn einfach stehen lasse, passiert das genauso, wie wenn ich ihn in die 3D-Mark 06 Dauerschleife schicke oder BF2 spiele. Viel mehr scheint es mehr oder weniger zeitabhängig zu sein, die genaue Zeit lässt sich aber nur schwer feststellen, einfach weil es ein so langer Zeitraum ist. Ich würde mal schätzen so 2 1/2 Stunden.

Jetzt war meine Angst natürlich, dass das alte Netzteil, als es draufging, noch irgend etwas Anderes mitgenommen hat, z.B. den RAM. Auf der Sidebar hab ich so ein Überwachungstool, das zeigt, wenn dieser Fehler da ist, dass die RAM-Belegung nicht mehr zunimmt, wenn man ein neues Programm startet. Sie nimmt ab, wenn ich Programme schließe (aber auch diese lassen sich dann nicht mehr starten). Ich habe mal den Taskmanager mal angelassen, und da kann man sehen, dass neue Prozesse schon gestartet werden, aber irgendwie wird der RAM nicht voller. Als würde ein anderes Programm alles leere an sich reißen, und nicht wieder her geben.

Dafür dass es was Hardwaremäßiges ist spricht natürlich der Zeitpunkt an dem es auftrat.

Dagegen spricht aber mehr finde ich. Normalerweise kenn ich das nur, dass fehlerhafter RAM zu Bluescreens, oder zumindest abruptem Neustart führt. Oder doch zumindest zu einer Fehlermeldung? Des Weiteren wundert es mich, dass man ja vorhandene Programme zur Not noch Stunden danach ohne Probleme benutzen kann - das macht doch keinen Sinn? Außerdem hab ich den RAM auch schon geprüft, um genau zu sein habe ich MemTest durchlaufen lassen bis ca. 110%. Fehlerfrei. Und auch in der Ereignisanzeige gibt es keinen Eintrag auf irgendwelche Störungen.

Muss ich das Ding echt einschicken oder hat jemand noch eine weiterführende Idee? Von Windows neu aufsetzen bin ich auch noch sehr unbegeistert weil man ja nur 5 Aktivierungen hat und so, aber wenn das so weiter geht ziehe ich auch das in Betracht. Bin echt ziemlich verzweifelt, würde mich ncith als ahnunslos bezeichnen aber so langsam weiß ich ncith emhr weiter.

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 02:58:49 »
Installier Vista nochmal neu ohne zusätzliche Treibern ect. und ohne was zu verstellen.
Probier dann ICQ und Photoshop ect. nochmal, wenn weiterhin Probleme auftreten ... vollgendes:
Wenn das Teil noch Garantie hat, bzw. Du es erst gekauft hast und nur Probleme damit bis jetzt hattest, dann schick den ganzen Hobel zurück.
Es ist möglich das weitere defekte Bauteile, was auch immer, im Rechner sind.

Ich kenn natürlich deine Umstände nicht, was die Installation von Software betrifft, Vista und alte Programme.
Photoshop oder ICQ gehören eingentlich nicht zu den inkompatiblen Programmen zu Vista.

Warum Du dir ein neues Netzteil gekauft hast, anstatt es zu reklamieren, kann ich nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 05:25:14 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 03:14:06 »
Aus mehreren Gründen.

1. Hab ich das Ding über einen Freund gekauft, der mir noch ein bissl Geld dazu geliehen hat - und der hat die OVP weggeschmissen. Man muss das Ding aber super genau verpacken, sonst geht die Garantie flöten.
2. Habe ich direkt mit dem PC noch kleine Modifkationen gekauft/eingebaut. Nämlich den boxed-Lüfter ausgetauscht, bessere WLP, 2te Festplatte usw. und hab einfach Schiss, dass sie deswegen rummosern. Oder um das zu unterbinden müsste man dann ja auch noch mal alles zurück bauen.
3. Fühle ich mich extrem unwohl dabei, das Ding nochmal durch die Gegend zu schicken. Da ist ja immernoch mindestens eine Festplatte drin, und man weiß ja wie die Post mit Paketen umgeht.
4. Sind jetzt schon wichtige (persönliche) Daten drauf und die wollte ich denen auch nicht geben, und eine Möglichkeit einfach mal so die Platte wo anders einzubauen hatte ich nicht (frisch umgezogen, und hier kenne ich noch keinen der S-ATA hat)
5. bin ich dann schon wieder ohne Rechner, und die Bearbeitung von dem ganzen Scheiss + hin und her schicken dauert ja auch wieder ewig und da hatte ich einfach keine Lust drauf
6. War 500W noname einfach zu wenig, das wäre mit Sicherheit bald wieder durchgebrannt. Also hätte ich auf ein neues hochstufen müssen. Aber der Einbau und der Aufpreis wären auf einen sehr ähnlichen Preis wie das Netzteil gekommen. (Das hab ich übrigens nur unter der Auflage gekauft, dass ich es, sollte es nicht reichen an dem Tag wieder zurück bringen kann).

Das klingt so als wärst du fast sicher, dass es doch die Hardware ist :(. Aber welche Komponente außer dem RAM könnte solche Fehler verurschen?

Hab gerade wieder memtest laufen ... 130%, fehlerfrei. Kann das echt trotzdem der sein? ICh will nich! :(
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 03:17:13 von DadeSwarn »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 05:22:14 »
Dann kann ich dir nur empfehlen, Vista neu zu installieren und dich auf Fehlersuche zu begeben. Ab wann was passiert.
Vorausgesetzt ist auch, das Du erst einmal deine ganzen Settings auf Auslieferungszustand zurück stellst, falls Du da was modifiziert hast, Bios ect.
Ein Backup deiner Daten, sollte ja kein Problem sein.
Ich sagte nicht, das etwas defekt ist, sondern das es nicht auszuschließen ist.
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 05:24:34 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 12:43:12 »
Hmm *nick* Hast schon Recht ... hab den Rechner das jetzt mal über Nacht durchkauen lassen, heute morgen war er bei knapp über 1000% und immernoch fehlerlos. Werd ich wohl doch nochmal Neu installen müssen.

Das mit dem Daten sichern: Ja jetzt wo mein Netzteil ausgetauscht ist, kein Problem. Ansonsten wäre es quasi unmöglich gewesen.

Ich berichte :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Nach einer Weile keine neuen Programme
« Antwort #5 am: 31. August 2007, 15:57:44 »
2 x 1024 MB RAM @ 533 MHz

Was mich noch ein bissel stuzig macht, ist deine Angabe mit dem Speicher "@ 533 Mhz" .... also OC (Overclocking) betreibst Du aber nicht, hoffe ich?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #6 am: 31. August 2007, 19:42:19 »
Nene, dazu neige ich eher selten, wenn dann nur versuchsweise, und schon gar nicht bei einem frisch schwer erspartem System. Also es sidn schon DDR II Riegel die auch für 533MHz vorgesehen sind. Und sowieso hab ich mir ja gedacht, es könnte ein RAM-Fehler sein, da würde ich sowas natürlich als erstes in Betracht ziehen.

Ich hab übrigens gestern Nacht formatiert sowie neu aufgesetzt - bis jetzt hat sich das Problem nicht iweder gezeigt. Vielleicht hat bei dem Crash eher das Dateisystem was abbekommen als mein RAM. Mal schaun :).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #7 am: 02. September 2007, 09:15:22 »
Jau, wie es aussieht ist das Problem nun behoben.

Hatte mich auch vorm Formatieren drücken wollen, ist so anstrengend immer mit Treibern und Backup und alles. Und irgendwie geht mir bei sowas immer irgendetwas verloren :/. Mails oder mühevoll zusammengestellte Playlists oder sowas. Aber es hat ja geklappt :).

Danke nochmal besonders LemmiQ :).

vista windows ram startet programme bit keine sys dateien service
anzeigen win vist einer programm files zeit anwendungen neuen fehler