290 Benutzer online
28. April 2024, 14:10:27

Windows Community



Zum Thema PC-Silk 2 GB 800er DDR II , Problem ? - HalloNachdem ich nun neues MB und CPU habe fehlte mir nur noch der passende Speicher . Ich bin da jetzt nicht sooo wählerisch und habe mir vom Verkäufer ( PC-La... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC-Silk 2 GB 800er DDR II , Problem ?

 (Antworten: 13, Gelesen 5877 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
PC-Silk 2 GB 800er DDR II , Problem ?
« am: 13. Juni 2007, 11:54:52 »
Hallo

Nachdem ich nun neues MB und CPU habe fehlte mir nur noch der passende Speicher . Ich bin da jetzt nicht sooo wählerisch und habe mir vom Verkäufer ( PC-Laden , kein Geiz&Blöd etc. ) was empfehlen lassen . Der meinte , daß ich mit einem 2 GB Kit 800er DDR II PC-Silk nichts falsch machen könne , wäre auch bei Zockern beliebt . Kosten 125 € .

Gekauft - eingebaut - PC gestartet .

Erstmal nichts großes bemerkt . Leistungsindex neu erstellt . Aha , Arbeitsspeicherwert steigt von 4,4 auf 4,9 . Hätte gedacht , daß das mehr werden würde , da 2 GB 800er DDR II ja nun mal nicht sooo schlecht sein können , besonders da ich mit 1 GB 266er DDR schon 4,4 hatte .

Vieleicht muß ich ja im ( neusten ) BIOS was einstellen . Dort stehen im Bezug auf Speicher alle Optionen auf AUTO . Angezeigt werden mir je 1024 MB 533er DDR II RAM in Slot 1 sowie Slot 2 . Hmmm , wieso 533er ? Also mal in die Optionen geschaut ob ich anstatt AUTO was anderes anwählen kann . Und tatsächlich , dort kann ich zwischen AUTO , 533er und 667er auswählen , wieso nicht 800er ?

Jemand einen TIP für mich ?

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 12:01:21 »
Ich sage nur : BIOS UPDATE ! ..........:kaffee

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #2 am: 13. Juni 2007, 12:13:47 »
Ich sage nur : BIOS UPDATE ! ..........:kaffee

??????

Vieleicht muß ich ja im ( neusten ) BIOS was einstellen .

BTW : Der Speicher ist von G-SKILL nicht SILK , sorry !

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 13. Juni 2007, 12:50:41 »
Welches Mainbaord hast du gekauft? Und welche Latenzen hat der RAM, CL3, CL4 oder CL5?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 13:09:04 »
Hallo Kubi,

solange dein Bios 800´er nicht unterstützt, bleibt dir nur die Hoffnung das es nach einem Bios Update geht.

Gruß Number Nine

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
Re: PC-Silk 2 GB 800er DDR II , Problem ?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 19:53:11 »
Welches Mainbaord hast du gekauft?
Und welche Latenzen hat der RAM, CL3, CL4 oder CL5?

Asrock 4CoreDual-VSTA
CL4

Naja , aber es wird wohl nicht langsamer sein als wenn 667er drin wäre , oder ?

Ich habe einfach mal im Netz nach Tools zum Speicher testen gegoogelt und bin auf Memtest gestoßen . Das soll ja vistakompatibel sein , also hab ichs mal laufen lassen . Ergebnis : Ich bekam Fehlermeldungen ohne Ende . Eine  habe ich mal angehängt , s.u. Danach dürfte mein CP eigentlich garnicht laufen , allerdings weiß ich nicht genau was die Fehlermeldungen bedeuten und ob ich die im BIOS durch richtige Einstellungen beheben kann . Kennst jemand ein Speichertesttool ?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 20:27:09 von Kubi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 20:25:19 »
Ich hab mal die genauen Spezifikationen der Riegel angesehen und ein BIOS-Bild erstellt . Vieleicht kann mir ja jemand sagen , wo ich was per Hand eintragen muß/kann .

G-SKill
F2 6400 PHU3 2GBHZ
DDRII 1GB PC2-6400
CL 4-4-4-12 2.0V-2.1V
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 20:27:28 von Kubi »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 22:13:50 »
G-SKill
F2 6400 PHU3 2GBHZ
DDRII 1GB PC2-6400
CL 4-4-4-12 2.0V-2.1V

Hallo Kubi,

bist du dir bei der Bezeichnung gans sicher  :grübel

ich habe nur F2-6400PHU2-2GBHZ gefunden

Gruß Number Nine

PS. Die Zahl hinter PHU beziffert die Anzahl der Module in der Verkaufsverpackung.
     Da es nur Kitt´s mit 2 Modulen gibt, muß es eine 2 sein.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 12:39:19 von Number Nine »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 10:00:46 »
Aha, da haben wir es ja: Dein Mainboard, Kubi, unterstützt offiziell nur DDR2-667 RAM. Topmodelle von Asus oder Abit beispielsweise können auch mit besserem Arbeitsspeicher umgehen. In deinem Fall sieht es ganz so aus, als müsstest du dich mit den etwas geringeren Taktraten zufrieden geben. Aber sei beruhigt: Tests haben gezeigt, dass es keinen wirklich spürbaren Unterschied in der Performance gibt, wenn du einen Arbeitsspeicher mit höherer Taktrate wählst. Das gilt vor allem bei Spielen.

Du hast das Mainboard wohl gewählt, um Schritt für Schritt von AGP auf PCIe sowie von DDR-RAM auf DDR2-RAM umzusteigen? Ich hatte vor kurzem selbst diesen Gedanken, ihn dann aber wieder verworfen und mir etwas Anständiges geholt.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 10:04:48 von SunnyboyXP »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 14. Juni 2007, 13:34:38 »
Hallo Kubi,

ich würde noch einmal darüber nachdenken, das MB gegen ein anderes zu tauschen.

Wegen der Fehlermeldungen von MemTest könntest du zunächst einmal nach der Bios Version schauen und
gegebenenfalls doch noch ein Update machen. Denn das Bios hat mit den Daten die vom SPD des Speichers kommen Probleme.
Ansonsten kannst du mal versuchsweise im Bios die Flexibility Option auf Enabled stellen. (2-ter Eintrag von oben)

Wenn du danach noch etwas mit der Hand im Bios eintragen willst, kannst du unter

DRAM Frequency                333(DDRII 667)
DRAM CAS# Latency           4
Precharge to Active (Trp)    4
Active to Precharge (Tras)   12
Active to CMD (Trcd)          4

eingeben und es dann Testen. Alle anderen Werte würde ich zunächst auf Auto belassen.

Gruß Number Nine
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 17:13:09 von Number Nine »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: PC-Silk 2 GB 800er DDR II , Problem ?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2007, 14:40:58 »
Zitat
Hallo Kubi,

ich würde noch einmal darüber nachdenken, das MB gegen ein anderes zu Tauschen.

Der Meinung bin ich auch. Die meisten Probleme treten mit ASRock Boards auf. Ich mag die Dinger nicht ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #11 am: 14. Juni 2007, 20:15:17 »
Tja , MB tauschen kostet erstmal wieder Geld . Aber wenn schon , welches wäre dann gut ? Ich will kein HighEnd-Teil , es soll stabil laufen und evtl. übertakten erlauben .

Das mit auf AUTO stellen ist so ne Sache . Wenn das RAm schon nicht richtig erkannt wird , dann könnte die Werte bei AUTO ja auch falsch eingetragen werden .

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #12 am: 14. Juni 2007, 21:00:03 »
So , hab mal alles per Hand eingestellt . Obwohl ich keinen Performancegewinn oder Verlust habe , scheints doch was gebracht zu haben . Memtest ist jetzt ohne Fehler und bescheinigt mir fehlerfreies RAM . Ist doch nett , oder ?  :zwinkern

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 14. Juni 2007, 21:09:46 »
Ende gut, alles gut, sag ich da nur. Herzlichen Glückwunsch, Kubi.

treiber bios leistungsindex unterschied bin ddr cl4 win7 ddrii cl5
skill go-windows f2-6400 phu f2-6400phu2-2gbhz cl4-4-4-12 0v-2 silk flexibility g-skill