305 Benutzer online
28. April 2024, 00:09:04

Windows Community



Zum Thema OEM-Software bei PC-Neukauf - Liebe Forumgemeinde,in diesem Thread geht es um das Thema vorinstallierter Software bei dem Neukauf eines Notebooks bzw. eines PCs. Vor allem sollten die drei f... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

OEM-Software bei PC-Neukauf

 (Antworten: 5, Gelesen 5276 mal)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
OEM-Software bei PC-Neukauf
« am: 13. September 2007, 13:22:42 »
Liebe Forumgemeinde,

in diesem Thread geht es um das Thema vorinstallierter Software bei dem Neukauf eines Notebooks bzw. eines PCs. Vor allem sollten die drei folgenden Fragen diskutiert und beantwortet werden.

1) Lagen eurem PC Disks zur Wiederherstellung bzw. Neuinstallation des Systems sowie anderer Komponenten bei oder nicht?

2) Eng mit Punkt 1 verknüft die Frage, welches Software-Paket war bei euch enthalten?

3) Falls keine Recovery-Disks oder Ähnliches enthalten gewesen war, wie habt ihr das System und auch die aufgespielte Software gesichert?

Ihr könnt gern noch weitere Punkte angeben, was euch wichtig erscheint und nicht unerwähnt gelassen werde sollte. Zu gegebener Zeit werde auch ich noch meine Erfahrungen zum Kauf meines neuen Notebooks hier schildern.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und sage schon mal jetzt vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Euer Sunnyboy

(auto)bot

Blacky

  • Gast
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 13:26:51 »
1) bei mir war nichts dabei
2) s.o.
3) ich habe mir eine Recovery CD erstellt bevor ich irgent etwas auf dem PC gemacht habe.
dies ging über einen Manger.


  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 14:22:23 »
1) Recovery-DVD enthalten
2) hm, hatte glaub ich Works dabei, Nero Essentials, PowerDVD u. ä.
3) entfällt oder?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 14:27:51 »
Zitat
1) Lagen eurem PC Disks zur Wiederherstellung bzw. Neuinstallation des Systems sowie anderer Komponenten bei oder nicht?

Ja, 2 an der Zahl.

Zitat
2) Eng mit Punkt 1 verknüft die Frage, welches Software-Paket war bei euch enthalten?

1. Disk: Win XP SP2 und die Treiber der PC-Komponenten (TV-Karte, Soundkarte, Motherboard, Grafikkarte usw.) allerdings als Allround-Version (Ati, Nvidia, Intel, AMD usw. alles drauf)

2. Disk: Software WinDVD, Nero 6.6, Works, FuSi-Diagnoseprogramme, AOL, Demo von Adobe Photoshop

Zitat
3) Falls keine Recovery-Disks oder Ähnliches enthalten gewesen war, wie habt ihr das System und auch die aufgespielte Software gesichert?

Gar nicht. Habe den PC nach dem Kauf platt gemacht und mein eigenes XP SP2 damals aufgespielt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #4 am: 13. September 2007, 14:35:41 »
Nix dabei, da ohne den ganzen driss gekauft. Aber trotzdem als OEM im Einsatz, weil isch bin ja nicht bekloppt und zahle für ne platikverpackung und ein kleines handbuch 400 euro mehr.

habe heute gelesen, daß die vista verkaufszahlen einbrechen !!

verx1234

  • Gast
Re: OEM-Software bei PC-Neukauf
« Antwort #5 am: 13. September 2007, 15:34:24 »
Damals hatte ich noch keine Ahnung, habe meinem PC inzwischen ja ausgerüstet.

Aber es war nichts dabei, das kann ich sagen. Und gesichert habe ich das System nicht,
obwohl ich es als Kind, mit 9 Jahren, tief unter dem Niveau von Kuchen mit Sahne, lorhi's Junior, meinen PC mindestens 3 mal geschrottet habe, insklusive Neuinstallation.

Das war dann auch das erste, was ich wirklich gut konnte: XP neuinstallieren. :D

Immoment liegt ein 3 Monate altes Backup meines inzwischen viel wichtigeren PC's auf einer Netzwerk-HDD, 500GB.


Achja:  Bei mir war aber die XP Home CD bei. Finde ich schon gut, die fehlt bei so manchem, den ich kenne. Insklusive Echtheitsaufkleber, mit Key drauf.

vista windows asus wiederherstellen treiber version forum system rechner works
kein nero notebook dvd oem software recovery programm ohne acer