372 Benutzer online
27. April 2024, 01:59:40

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Datenwiderherstellung - Hallo zusammen,ich habe aus Versehen einige Dateien (doc und jpg) gelöscht, die auf einer externen HDD waren.Im Papierkorb konnte ich sie nicht widerfinden, dah... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit Datenwiderherstellung

 (Antworten: 5, Gelesen 3010 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
Probleme mit Datenwiderherstellung
« am: 27. Juli 2010, 22:05:14 »
Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen einige Dateien (doc und jpg) gelöscht, die auf einer externen HDD waren.

Im Papierkorb konnte ich sie nicht widerfinden, daher habe ich ein Tool "Kroll Ontrack - easy Recovery" benutzt.
Dieses Tool hat die Dateien auch braf gefunden und die Widerherstellung lief auch ohne Fehlermeldungen ab.

Nach Beendigung habe ich in viele verteilte Dir´s die Dateien widergefunden.
Dateiname, Änderungsdatum, Extensionen etc. stimmen alle - aber ....... wenn ich versuche die Dateien zu öffnen gibts die Probleme:

jpg = umbekanntes Dateiformat
doc = siehe Anhänge

Hat jemand eine Idee, wie ich diese dateien wider lesbar machen kann ?

Bitte um Hilfe
Gruß bigrala



edit: sorry falscher Themenbereich - bitte verschieben - Danke
« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 22:08:57 von bigrala »

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 07:03:09 »
Die Dateien scheinen zerstört (teilweise überschrieben) zu sein. Du kannst es ggf. noch einmal mit einem anderen Datenrettungstool versuchen.

Die doc-Dateien kannst Du ggf. wieder teilweise (ohne Formatierungen etc.) retten, wenn Du sie mit einem Hex-Editor (Ultraedit, Notepad++) öffnest und die Texte herauskopierst. Die jpg-Dateien kann man wohl nicht mehr retten.
http://www.ultraedit-germany.de/
http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
http://www.mydigitallife.info/2009/07/30/use-notepad-as-hex-editor-with-plugin-download-free-winhex-alternative/
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 07:08:59 von Noone »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 12:01:11 »
Hallo vielen Dank für die Tipps, ich habe mir den Ultra Edit runtergeladen und installiert.
Ich kann die Dateien öffnen und bekomme eine entsprechende Hex-Anzeige, aber was meinst Du mit Text rauskopieren ?

Den Hex-Text kopieren ? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wohin und wie mache ich den dann sichtbar ?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 12:19:09 »
Mit Ctrl+H kannst Du den Hex-Modus aus- und einschalten (toggeln).
Mit Ctrl+W kannst Du den Zeilenumbruch aus- und einschalten (toggeln).
Wenn Du dann im Editor keine lesbaren Zeichen (sondern nur Zeichensalat wie in Deinem Screenshot) findest, kannst Du die Wiederherstellung vergessen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #4 am: 28. Juli 2010, 12:24:20 »
Nein ist nur "Zeichensalat"

Shit happens - trotzdem vielen Dank

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Probleme mit Datenwiderherstellung
« Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 13:07:16 »
Da ist bei Dir etwas gründlich schief gelaufen! Hast Du noch mal mit einem anderen Recovery-Tool versucht, Deine Dateien wieder herzustellen?

doc kostenlos alternative lesbar ultraedit go-windows datenwiderherstellung dateinwiderherstelung winhex zwu
70810081