284 Benutzer online
03. Mai 2024, 00:33:01

Windows Community



Zum Thema Suche Gehäuselüfter, was ist zu beachten? - Hallo zusammmen,ich möchte mir einen Gehäuselüfter zulegen, bin mir aber nicht so sicher auf was ich achten muss. Klar ist das er leise sein soll und das in mei... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Suche Gehäuselüfter, was ist zu beachten?

 (Antworten: 30, Gelesen 30883 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Suche Gehäuselüfter, was ist zu beachten?
« am: 15. April 2009, 19:33:25 »
Hallo zusammmen,
ich möchte mir einen Gehäuselüfter zulegen, bin mir aber nicht so sicher auf was ich achten muss. Klar ist das er leise sein soll und das in meinem Gehäuse Platz für einen 9cm x 9cm Lüfter vorgesehen ist.
Da ich unterm Dach wohne, wird es im Sommer oft relativ warm und ich brauche deshalb eine ausreichende Kühlung für meinen Computer.

Die anderen Lüfter in meinem Computer sind sehr leise, so leise, dass ich sie nur höre wenn  es richtig warm in meinem Zimmer ist (und selbst dann nur sehr leise). Dies soll mit dem Gehäuselüfter möglichst so bleiben. Mein PC Gehäuse ist das von einem Fujitsu-Siemens Scaleo H (mehr als 2 Jahre alt) aber im inneren habe ich schon Grafikkarte, Netzteil und Arbeitsspeicher ausgetauscht.

Ich würde mich über ein paar Tipps zur PC-Kühlung freuen.
mfg
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 19:41:33 »
Also du willst ein Lüfter der die Luft von aussen nach innen "pumpt"?
Würde dann aber auch noch ein kleinen Filter empfhelen :)

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 19:44:15 »
wohl eher andersrum Coke

richtig kühlen kannst du bei einer "warmen" umgebung eigentlich nur mit einer Wasserkühlung.

zu dem Lüfter, achte einfach auf die angaben in db je weniger desto leiser...

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 19:44:46 »
1) Innenraum möglichstfrei halten , jedes Kabel das im Weg liegt kostet Airflow
2)Generell von möglichst weit unten Luft von vorne Ansaugen lassen und Hinten möglichst weit oben raussaugen,
3) Nicht iwelche Lüfter in die Seite oder oben Verbauen , damit verwirbelst du nur den eigentlichen Luftstrom , einfach von vorne nach hinten durchblasen gut is

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 19:49:11 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
Re: Suche Gehäuselüfter, was ist zu beachten?
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 19:48:54 »
wohl eher andersrum Coke

richtig kühlen kannst du bei einer "warmen" umgebung eigentlich nur mit einer Wasserkühlung.

zu dem Lüfter, achte einfach auf die angaben in db je weniger desto leiser...

Die Luft erwärmt sich doch, und dadurch muss doch Luft rein damit gelühlt wird und net anderst rum?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 19:49:47 »
bitte , wenn man keine ahnung hat .... :]

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #7 am: 15. April 2009, 19:55:52 »
also rein logisch ^^ sollte die warme abluft des rechners nach draußen^^ und nicht die warme raumluft in den warmen rechner und da er den lüfter sicherlich unterhalb des Netzteils anbringen muss (ich denke mal ich kenne sein Gehäuse) ist es wohl (auch laut der Abbildung von Supreme) sinnvoller die luft nach draußen zu tragen...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #8 am: 15. April 2009, 19:57:55 »
@ Coke: Ja wie aLiSD schon geschrieben hat der Lüfter soll die Luft rauspusten und nicht reinsaugen...

@ Supreme: Jep genau so wie auf dem Bild will ichs haben.

Bei meinem PC isch schon ein Lüfter dabei, der die Luft vorne unten reinzieht und den Prozessor kühlt. wo die Luft danach hingeht ist etwas chaotisch... der Lüfter der Grafikkarte "pustet" ein bisschen nach oben, aber sonst passiert nichts.
Die Kabel im Computer sind zwar mithilfe von Kabelbinder gebündelt, aber weil es so viele sind halten sie die Luft bestimmt trotzdem auf und dadurch staut sich die Wärme ja auch. Was wäre denn ein guter db-Wert? Ich hab auf einigen Seiten welche mit um die 20 db gesehen ist das für einen solchen Lüfter eher laut oder leise?

@ aLiSD: Das mit der Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt aber ist das nicht
1. sau teuer
2. schwierig einzubauen?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #9 am: 15. April 2009, 20:02:17 »
ein kunde sagte mal wir wachsen mit den aufgaben denen wir uns täglich stellen müssen

wenn du kannst fürd ich ja 2 Lüfter nehmen und einen mit kabelbindern unter das DVD LW festmachen der dann richtung CPU bläst und einen zweiten der dann an die wand kommt.

schau ma ob du nicht welche von sharkoon findest mit diesem tollen "GOLFBALL" design

und wegen der Lautstärke, 20dba sind ~ok ^^ aber vielleicht schaffst du dir noch ne "Lüftersteuerung" an :)

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Suche Gehäuselüfter, was ist zu beachten?
« Antwort #10 am: 15. April 2009, 20:08:48 »
1) Wasserkühlun , sehr teuer , wennse auch was kühlen soll
2) Recht viel Handwerkliches geschick wird benötigt
3) Sind eigtl alles Unikate , dh man muss auch improvisieren können
und ich find ne wakü ist für jeden pc überdimensioniert der auch mit Luft bei gewünschtem Takt betrieben werden kann


ist mehr was für highendsysteme bei denen man mit Luft an die grenzen des zumutbaren stößt , mein Spieleknecht würd mit den momentanen V/Taktraten unter Luft nich stabil/garnicht laufen

aber kosten für die gesamte kühlösung belaufen sich aufn mittelklasse pc mitlerweile



« Letzte Änderung: 15. April 2009, 20:13:43 von Supreme »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 15. April 2009, 20:10:42 »
hast du auch wieder recht. ach mensch nach dem heutigen tag ^^ soviel gemodde hier ;) werd ich morgen unseren Caserechner aus dem Schaufenster holen und neu Modden^^ Problem nur er is komplett durchsichtig...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #12 am: 15. April 2009, 20:40:37 »
Hmm, das mit den zwei Lüftern kann ich mir gerade irgendwie schlecht vorstellen, aber ich glaube ich weiß wie du das meinst... Ich bin mir net sicher, ob dafür der Platz reicht, denn wenn ich nur in mein Gehäuse schau bekomme ich Platzangst  :] Genau so ist es mit der Lüftersteurung: Wo wird die denn eingebaut?
Ich weiß echt nicht ob das alles da reinpasst...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 15. April 2009, 20:56:56 »
die wird unter dem diskettenlaufwerk eingebaut und der lüfter kann auch einwenig kleiner sein ;)

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 21:06:10 »
es müssen nich die überlüfter sein , hautpsache das gehäuse ist sauber verkabelt (nach möglichkeit alles hinters board/rückseite verlegen) dass es einen
geraden luftzug gibt , der jegliche viel wärme entwickelnde komponente abdeckt und nich unnötig durch seitliche lüfter oä verzwirbelt wird

windows treiber forum cpu win freeware einer machen tipps neuen
fehler bilder silent auswahl hochfahren neuer kommt computer hardware reparatur