507 Benutzer online
29. April 2024, 13:44:43

Windows Community



Zum Thema Vista (=Mista???), Explorer und Dauerlast - Hallo,bin neu hier und immer noch recht genervt nach meiner Vista Up-Date Installation (32bit).Das wichtigste Problem (neben meiner langsamen Matrox G550=1,0 Gr... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista (=Mista???), Explorer und Dauerlast

 (Antworten: 7, Gelesen 9836 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
Vista (=Mista???), Explorer und Dauerlast
« am: 08. Februar 2007, 13:28:16 »
Hallo,

bin neu hier und immer noch recht genervt nach meiner Vista Up-Date Installation (32bit).

Das wichtigste Problem (neben meiner langsamen Matrox G550=1,0 Grafikkarte; wird wohl ausgetauscht werden müssen):

- Der IE wird aufgerufen.
- Verbindung über WLan/DSL wird hergestellt
- die Startseiten werden sehr laaangsam aufgebaut.
- Sobald IE gestartet wird geht die Systembelastung auf 100% und kommt (auch ohne Eingaben) nicht mehr runter.
- Werden die Favoriten aufgerufen friert IE ein.

Kann dann nur noch "hart" schliessen.

In der Taskliste werden aber keine Anwendungen gezeigt, die Systembelastungen verursachen.

newdotnet wurde von Vista als kritisch eingestuft und entfernt - Einstellungen danach mühsam wieder hergestellt.
Netzverbindung wird als aktiv und mit guter Qualität angezeigt.

Auch vor und nach der Entfernung von newdotnet lief der IE nur mit maximaler Systembelastung.

Folgene Aktionen:
- Google Toolbar raus
- ICQ Toolbar raus
- Treiber für den Allnet USB Sender gelöscht/neu installiert
- Symantec Vierenschutz deaktiviert.

Alles ohne Ergebnis.

Der Rechner selbst
Asus P4B266 Board
intel P4 2,2
1GB Ram
Genügend Festplattenplatz.

Vor der Installation wurden die kritischen Punkte deinstalliert (Drive-Image und der DVD-Ram-Treiber)

Alles andere wurde als nicht systemgefährdend eingestuft.

Hier noch ein paar zusätzliche "Kleinigkeiten" als Ergebnis bei der Installation
- Partition (dritte Partition einer Festplatte) wurde angezeigt (auch in der HD-Verwaltung)- Zugriff nicht möglich (Rechte mussten erst mühsam eingeräumt werden)
- DVD Ram Treiber musste vorab deinstalliert werden (Wer hätte gedacht, dass das unter "Software" geht...)
- Herunterfahren wird immer mit einem Blue-Screen und Neustart beantwortet (Ursache unbekannt)
- Maustreiber (MS kablelose Maus) lässt sich nicht installieren (unerwarteter Fehler oder zu wenig Speicherplatz).
Platz ist auf den Festplatten aber genug
- Performance ist nicht akzeptabel. Obwohl das System unter XP völlig problemlos lief
- Andere Treiber wurden (vergl. Maus) noch nicht versucht
- Vista versucht ständig einen Treiber zu laden, der zwar im GeräteManager angezeigt wird, aber auch im Netz nicht zu finden ist
 -> Proteced Executor ? Was immer das auch sein mag
Kennt das jemand?

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass ein upgrade meinen Rechner völlig unbrauchbar macht.
Habe alle upgrades mitgemacht (3.1-95-98-XP), aber sowas habe ich noch nicht erlebt!!!
Ähm- kann ich das glauben, dass ich dafür auch noch Geld bezahlt habe?

Sorry für das lange posting (Danke fürs lesen)- musste aber auch mal gesagt werden

Wer kann helfen und mich vor einer Neuinstallation die möglicherweise garnix bringt retten?

Danke für die Hilfe

Thomas

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 14:57:26 »
Hast du Vista einzeln installiert, oder im Paralellbetrieb neben XP?
Hattest du vorher ein "sauberes" XP, oder hast du einfach drüber installiert?
Hast du vorher mal mit dem Upgrade Advisor getestet, ob dein Rechner richtig fähig ist, für Vista?
Und bei 1 GB RAM in Verbindung mit einer Matrox Karte, braucht sich keiner wundern das das System nicht wirklich rund läuft.

Ich habe auch ein Update versucht, von einem benutzen XP aus und hatte auch jede Menge Probs. Erst nach einer Neuinstallation von XP und direktem Upgrade auf Vista, hats richtig funktioniert.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 15:13:47 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
>Hast du Vista einzeln installiert, oder im Paralellbetrieb neben XP?
Einzeln.
Die XP Installation wurde ersetzt/überschrieben

>Hattest du vorher ein "sauberes" XP, oder hast du einfach drüber installiert?
Ich denke, dass das vorher eine saubere Installation war.
War allerdings keine Neuinstallation, falls das gemeint war.

Also eher über eine gut laufende Version drüberinstalliert...

>Hast du vorher mal mit dem Upgrade Advisor getestet, ob dein Rechner richtig fähig ist, für Vista?
Na logo!
Habe dann wie beschrieben ja alle kritischen Punkte vorher schon beseitigt.
(DVD RAM und Drive Image).
Alles andere war ok oder es lagen keine Informationen vor.

>Und bei 1 GB RAM in Verbindung mit einer Matrox Karte, braucht sich keiner wundern das das System nicht wirklich rund läuft.
Schon klar, daß das nicht der Hit ist, aber unter XP liefs noch ganz gut.

Anmerkung:
Tip für eine AGP-Grafikkarte (bin kein Gamer, möchte aber auch mal ne DVD ansehen)?
Was ist die Empfehlung?(Arbeite mit zwei Bildschirmen, wenn möglich dann DVI für beide)

>Ich habe auch ein Update versucht, von einem benutzen XP aus und hatte auch jede Menge Probs.
>Erst nach einer Neuinstallation
>von XP und direktem Upgrade auf Vista, hats richtig funktioniert.
M.W. gibts auch die Option alle Einstellungen zu löschen und eine "saubere Neuinstallation" durchzuführen.

Alternativ (nach format C:) war es bei den bisherigen Installationen so, dass im Laufe der Installation einfach nach der InstallationsCD der Vergängerversion gefragt wurde.
Einfach die CD rein und dann liefs.
Sollte doch hier auch so laufen, oder hat MS hier was geändert?

Kann sich jemand die Probleme erklären?

Thomas

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #3 am: 08. Februar 2007, 15:26:29 »
Alternativ (nach format C:) war es bei den bisherigen Installationen so, dass im Laufe der Installation einfach nach der InstallationsCD der Vergängerversion gefragt wurde.
Einfach die CD rein und dann liefs.
Sollte doch hier auch so laufen, oder hat MS hier was geändert?

wenn man nur die Vista-Upgrade-Edition hat, muss vorher eine alte Windows-Version installiert sein - nur alte CD rein geht nicht mehr.

Hast du schon ein Vista-Update gemacht???
meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #4 am: 08. Februar 2007, 15:37:11 »
Alternativ (nach format C:) war es bei den bisherigen Installationen so, dass im Laufe der Installation einfach nach der InstallationsCD der Vergängerversion gefragt wurde.
Einfach die CD rein und dann liefs.
Sollte doch hier auch so laufen, oder hat MS hier was geändert?


wenn man nur die Vista-Upgrade-Edition hat, muss vorher eine alte Windows-Version installiert sein - nur alte CD rein geht nicht mehr.

Was passiert denn dann bei der Installation, wenn ich den Modus
"Alle Daten überschreiben wähle"?
Dann ist zwar auch alles weg, aber ich muß halt vorher keine XP-Version installieren.
Hat das schon jemand versucht?

Zitat
Hast du schon ein Vista-Update gemacht???

Das macht er doch automatisch, oder?
Ja, habe ich versucht, ist aber mit dem IE nicht ganz so einfach, da ich immer aufpassen muß, dass er nicht einfriert.
Zur Sicherheit:
Wie starte ich das Update manuell?

Gruß

Thomas

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista (=Mista???), Explorer und Dauerlast
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 15:39:54 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
>Hast du Vista einzeln installiert, oder im Paralellbetrieb neben XP?
Einzeln.
Die XP Installation wurde ersetzt/überschrieben

>Hattest du vorher ein "sauberes" XP, oder hast du einfach drüber installiert?
Ich denke, dass das vorher eine saubere Installation war.
War allerdings keine Neuinstallation, falls das gemeint war.

Also eher über eine gut laufende Version drüberinstalliert...

>Hast du vorher mal mit dem Upgrade Advisor getestet, ob dein Rechner richtig fähig ist, für Vista?
Na logo!
Habe dann wie beschrieben ja alle kritischen Punkte vorher schon beseitigt.
(DVD RAM und Drive Image).
Alles andere war ok oder es lagen keine Informationen vor.

>Und bei 1 GB RAM in Verbindung mit einer Matrox Karte, braucht sich keiner wundern das das System nicht wirklich rund läuft.
Schon klar, daß das nicht der Hit ist, aber unter XP liefs noch ganz gut.

Anmerkung:
Tip für eine AGP-Grafikkarte (bin kein Gamer, möchte aber auch mal ne DVD ansehen)?
Was ist die Empfehlung?(Arbeite mit zwei Bildschirmen, wenn möglich dann DVI für beide)

>Ich habe auch ein Update versucht, von einem benutzen XP aus und hatte auch jede Menge Probs.
>Erst nach einer Neuinstallation
>von XP und direktem Upgrade auf Vista, hats richtig funktioniert.
M.W. gibts auch die Option alle Einstellungen zu löschen und eine "saubere Neuinstallation" durchzuführen.

Alternativ (nach format C:) war es bei den bisherigen Installationen so, dass im Laufe der Installation einfach nach der InstallationsCD der Vergängerversion gefragt wurde.
Einfach die CD rein und dann liefs.
Sollte doch hier auch so laufen, oder hat MS hier was geändert?

Kann sich jemand die Probleme erklären?

Thomas

Ich nutze einer Geforce 6800 mit 256bit-Speicheranbindung, damit läuft Vista tadellos. Habe in dem rechner ebenfalls nur 1 GB RAM. An dieser karte kannst du auch 2 Monitore anschliessen.
Zu den anderen Problemen...
Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Ich weiss auf jeden fall, das Vista auf die erste Partition der 1. HDD muss. Bei der Menge an Probs die du hast, würde ich auf jeden Fall ne Neuinstallation machen. Dann gibts auch keine Kompatibilitätsprobleme mit diversen Anwenderprogrammen. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, auch jede Menge Probleme, als ich Vista "einfach nur drübergebügelt" habe und bin nicht um eine Neuinstallation rumgekommen.
Das ist zwar ne ganze Menge Arbeit, aber die lohnt sich.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #6 am: 08. Februar 2007, 15:50:44 »
Zitat
Ich nutze einer Geforce 6800 mit 256bit-Speicheranbindung, damit läuft Vista tadellos. Habe in dem rechner ebenfalls nur 1 GB RAM. An dieser karte kannst du auch 2 Monitore anschliessen.
Danke, werde am Freitag mal meinen Händler aufsuchen...

Zitat
Zu den anderen Problemen...
Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Ich weiss auf jeden fall, das Vista auf die erste Partition der 1. HDD muss. Bei der Menge an Probs die du hast, würde ich auf jeden Fall ne Neuinstallation machen. Dann gibts auch keine Kompatibilitätsprobleme mit diversen Anwenderprogrammen. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, auch jede Menge Probleme, als ich Vista "einfach nur drübergebügelt" habe und bin nicht um eine Neuinstallation rumgekommen.
Das ist zwar ne ganze Menge Arbeit, aber die lohnt sich.

Das hatte ich auch gemacht:
C: ist die erste Partition auf der ersten HD.

Frage:
Hast Du völlig formatiert oder "nur" die Option alles überschreiben gewählt?
Würde so halt die Installation von XP vermeinden...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #7 am: 08. Februar 2007, 17:26:05 »
Ich habe meine HDD komplett neu formatiert und dann erst XP aufgespielt, da ich nur eine Upgrade Version von Vista mein eigen nenne. Nach der XP Installation hab ich alle sicherheitsrelevanten Updates von XP eingespielt und danach das Upgrade aufgespielt. So hats bei mir reibungslos geklappt und das System läuft tadelos seitdem.

vista aero glass windows update asus ram probleme download neustart
weg treiber festplatte formatieren problem wlan installation keine dateien system