286 Benutzer online
28. April 2024, 07:03:42

Windows Community



Zum Thema Win-XP-Explorer auf Vista - geht das ? - Mal ne ganz blöde Frage:ich finde den Vista-Explorer absolut unübersichtlich - z.B. sind bei mir Ordner und Dateien völlig durcheinander...Frage: kann man den W... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Win-XP-Explorer auf Vista - geht das ?

 (Antworten: 10, Gelesen 6879 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Win-XP-Explorer auf Vista - geht das ?
« am: 15. August 2007, 09:29:37 »
Mal ne ganz blöde Frage:

ich finde den Vista-Explorer absolut unübersichtlich
- z.B. sind bei mir Ordner und Dateien völlig durcheinander...

Frage: kann man den Win-XP- Explorer im Vista verwenden ?
(habe XP bei meinem DT-Rechner)

Alternativen wie Free-Commander etc. sind mir zu umfangreich
für den Alltagsbetrieb....



Danke schon mal...


beste Grüße
___________________ vom Nick



ps. Vista Home prem. auf NoteBook

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 09:31:30 »
Zitat
z.B. sind bei mir Ordner und Dateien völlig durcheinander
Wie denn das? Mach bitte mal einen Screenshot!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 09:33:46 »
Hallo ninnick,....:bigwelcom

Was du vor hast, wird nicht funktionieren. Man kann nicht einfach den Explorer tauschen.
Sicherlich kann man einige Optionen anpassen/verändern.
Was verstehst du unter "total unübersichtlich" ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 09:51:07 »

...ups - das ging ja schnell.....

... ich meine...beim alten XP-Explorer hatte ich oben meine (unter)Ordner (gelbes Symbol)
unten drunter die Dateien im Verzeichnis......
Jetzt habe ich Ordner und Verknüpfungen und Dateien nach Alphabet untereinanderstehen...

Gerade bei den Verknüpfungen gehts mir auf die Nerven, - denn wenn ich die anklicke
kommt die (meistgehasste) Meldung:
auf C:\.....\.... kann nicht zugegriffen werden.... Zugriff verweigert.

das ist so bei allen Verknüpfungen z.B. für meine Dateien, - meine Bilder..... usw.
Gut,- die brauch ich nicht unbedingt....
Aber daß ich ewig am rumsuchen bin nervt mich schon erheblich....

Insgesamt kann ich mich mit Vista nicht anfreunden.... habe das jetzt seit 3 Wochen
auf meinem Laptop...
z.B. will ich in Photoshop CS2 das neue Camera-Raw einbinden muß ich ins Programmverzeichnis
aber - hahaha - nö - garnicht dran zu denken - Zugriff verweigert ....

aber - egal - nur wenn ich meine Bilder in nen Ordner kopiere will  ich nicht erst ne Suche starten
um zu wissen wo die letztlich gelandet sind.. 
...Windows kenne ich noch von 3.1 - aber mir war keines so unangenehm wie Vista....

trotzdem danke erstaml für die schnelle Reaktion....

mit besten Grüßen
___________________vom Nick

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 09:52:02 »
Von XP die explorer.exe geht nicht, da ich XP und Vista installiert hab und probierte.

Du kannst es also nur anpassen, ich vermute das es so in etwa aussehen soll.
Das ganze kannst Du unter Ordneroptionen einstellen.

EDIT: Das mit der Zugriffsverweigerung müsste an den Benutzerrechten liegen. Bist Du als Admin angemeldet?
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 09:56:23 von LemmiQ »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
Re: Win-XP-Explorer auf Vista - geht das ?
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 09:54:38 »
Also ich finde es ist kein unterschied zu sehen für mich ... nur ebend die Oberfläche (Aero) ist jetzt da! ...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #6 am: 15. August 2007, 10:10:28 »
@Tripel, -

danke ... ich glaube ich muß wohl die Aero-Oberfläche abschalten...  :grübel
vielleicht siehts dann für mich Grufti besser aus.. obwohl - schick aussehen tuts ja..

Werde nochmal versuchen über die Einstellungen was zu erreichen...

Das mit den Zugriffsrechten ist allerdings nervig.
Vista war auf dem NB bereits vorinstalliert - und wurde beim ersten Start automatisch
aus einer hidden Partition heraus konfiguriert...

Habe schon versucht mich als Admin anzumelden, aber das scheint man irgendwie
verhindert zu haben.
In der Computerverwaltung wird auch nix angezeigt...

Irgendwie reift in mir die Idee das ganze mit neuer Partitionierung und XP Prof neu aufzusetzen.
Lediglich die geschilderten Treiberprobleme (Packard-Bell-Forum) halten mich noch zurück.

Trotzdem mal vielen Dank ,- dann brauch ich die Explorer.exe garnicht erst zu übertragen...

mit besten Grüßen
_______________________ vom Nick

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 15. August 2007, 10:21:47 »
Versuch mal die Zugriffsrechte zu überprüfen/setzten. (Siehe Bild)

Wenn Du auf XP-Prof setzten willst, bist Du nicht der erste :wink ...
Da hätten wir auch ein passendes Thema am laufen, das auch zum Teil mit sinnlosen Geistigkeitsauswurf besudelt ist, wenns net stört.
*Zu ... rüberschau* :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #8 am: 15. August 2007, 10:34:36 »
@LemmiQ,-

ja -danke das (Bild) hatte ich schon mal versucht auf Vollzugriff
verändern...
Die wüsten Warnungen - von Vista - daß sich dabei der Rechner
in Rauch auflösen kann usw... (nicht so ganz ernst -aber so ähnlich)
haben mir richtig Schiss gemacht und ich habs gleich wieder sein lassen.

- aber jetzt bin ich mutig, - und probiers gleich nochmal...

Vielen Dank nochmal

....werd mal "rüberschauen"  :zwinkern


beste Grüße
______________________ vom Nick

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 15. August 2007, 10:43:22 »
Kannst auch dein Benutzerkonto überprüfen/ändern auf Admin-Ebene. (Siehe Bild)
EINE PASSENDEN BEITRAG ZU DEINEM PROBLEM FINDEST DU HIER
Auch dein Problem mit den Ordner und Dateien ist beschrieben ...
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 10:47:59 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: Win-XP-Explorer auf Vista - geht das ?
« Antwort #10 am: 15. August 2007, 10:50:30 »
..ok -
muß leider erstmal wieder was arbeiten aber werd es ausprobieren...
Hab mal eben rübergeschaut...  :grübel

...tjaja - sowas gibts wohl in jedem Forum... ;-)

bis dann -

beste Grüße
________________ vom Nick

vista windows exe commander for forum zugreifen geht anzeigen win
vist funktioniert explorer ansicht ordner lassen zugriff anpassen ohne partition