166 Benutzer online
30. April 2024, 17:21:37

Windows Community



Zum Thema Muß man was beim Verkauf von Rohlingen beachten? - Ich habe noch eine veschweißte 25er Spindel mit DVD+R Rohlingen. Diese stammen aus einer Falschlieferung und ich war zu faul diese wieder umzutauschen. Jetzt mö... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Muß man was beim Verkauf von Rohlingen beachten?

 (Antworten: 8, Gelesen 2706 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Muß man was beim Verkauf von Rohlingen beachten?
« am: 15. März 2009, 11:21:01 »

Ich habe noch eine veschweißte 25er Spindel mit DVD+R Rohlingen. Diese stammen aus einer Falschlieferung und ich war zu faul diese wieder umzutauschen.
Jetzt möchte ich diese Spindel bei E... versteigern. Muß ich da was beachten (Gema o.ä.)?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 11:40:24 »
Angeblich sind die + Versionen qualitativ besser als die - Versionen. Wobei ich den Unterschied nie wirklich bemerkt habe. Ich hatte auf meinem alten Rechner ein Laufwerk das nur + brennen konnte und nicht -. Das wäre vielleicht noch der wichtigste Punkt. Ansonsten wüsste ich nicht, was es zu beachten gibt. In meinen Augen sind die Qualitäten der verschiedenen DVD's nur messbare Werte und nichts spürbares. Zumindst laut meinen  Erfahrungen.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 12:24:05 »
Kann Dein Brenner damit nichts anfangen? Die meisten Brenner brennen DVD+R genau so DVD-R. Deiner nicht?

Ich wüßte nicht, was Du (außer wahrheitsgemäßen Angaben) beachten solltest. Das Alter der DVDs wäre für den Käufer sicher auch wichtig.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 12:31:20 »

Mein Brenner kann schon damit umgehen, nur mein DVD-Player am TV kann es nicht 100%ig.

Wenn ich das Verkaufsformular bei E... erstelle kommt der Hinweis, dass ich als Verkäufer die Vergütungspflicht beachten soll.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 12:40:08 »
Ich denke, diese Vergütungspflicht für die GEMA wird nur gewerbliche Verkäufer betreffen. Aber bei der GEMA weiß man ja nie...

Wenn der DVD-Player die Dinger nicht nimmt, dann benutze die DVDs halt als einfache Daten-DVDs. Außerdem kannst Du, glaube ich, mit Nero irgendein ein Bit setzen, das dem Player vorspiegelt, daß es sich um eine DVD-R handelt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Muß man was beim Verkauf von Rohlingen beachten?
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 13:09:10 »
Ich denke, diese Vergütungspflicht für die GEMA wird nur gewerbliche Verkäufer betreffen. Aber bei der GEMA weiß man ja nie...

Wenn der DVD-Player die Dinger nicht nimmt, dann benutze die DVDs halt als einfache Daten-DVDs. Außerdem kannst Du, glaube ich, mit Nero irgendein ein Bit setzen, das dem Player vorspiegelt, daß es sich um eine DVD-R handelt.


Verkauf sie als  ruhig als neu ,da du sie ja rechtlich erworben hast ,und du kein Händler bist. ( $=? )

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 13:13:13 »
Danke für die Infos. Hab die Dinger mal eingestellt.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 18:19:12 »
Also wenn sie am TV nicht laufen dann haette ich sie fuer backups genommen :D
Naja wird wohl schon zuspät sein ;)
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 16. März 2009, 18:28:47 »

Zu spät ist es nie. Zum Einen habe ich och ein weiteres Pack (bereist geöffnet) und zum Anderen interessiert sich keine S.. für meine Rohlinge bei Ebay.

windows dvd ebay computer suche rohlingen verkauf setzen rohlinge fragen
beachten verkaufen bing go-windows gema dumme rohline