328 Benutzer online
23. April 2024, 22:04:30

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Was habt ihr für Sat-Receiver - Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver mit int. HDD.Momentan habe ich einen Humax iCord HD und hatte mir eigentlich dessen ultrneuen Nachfolger Hum... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Was habt ihr für Sat-Receiver

 (Antworten: 12, Gelesen 5443 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Was habt ihr für Sat-Receiver
« am: 22. Dezember 2013, 18:41:34 »
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver mit int. HDD.
Momentan habe ich einen Humax iCord HD und hatte mir eigentlich dessen ultrneuen Nachfolger Humax iCord Evolution herausgesucht.
Allerdings sind die Kritiken vernichtend.
Nun liebäugel ich mit einem VU+ Solo2 oder einem Giga Blue HD800 Twin.

Was habt ihr denn so im Wohnzimmer für den Sat-Empfang rumstehen und könnt ihr vielleicht empfehlen.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 19:06:31 »
Ich nutze momentan nur den eingebauten Receiver von meinem Samsung TV - ist aber wirklich grausig und fast schon Steinzeit.

Finde in Sachen SAT-Receiver gibt es nix besseres als Technisat. http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=a9_asi_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Atechnisat+isio&keywords=technisat+isio&ie=UTF8&qid=1387735371
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 19:45:28 »
Der Technisat hat zwar einen Twin-Tuner, allerdings können nur 2 Programme gleichzeitig genutzt werden, trotz verschiedener Transponder (eines aufnehmen, eines schauen oder zwei aufnehmen oder zwei schauen PiP).
Mein iCord und die meisten anderen können 3 gleichzeitig aufnehmen und eines schauen (bei verschiedenen Transpondern).

Und das ist mir wichtig.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 20:09:22 »
Wie oft kommt sowas denn vor :-D

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2013, 23:44:30 »
Oh, relativ häufig. Zwei Sender auf dem gleichen Transponder aufnehmen und schon kannst einen weiteren Sender auf diesem Transponder nicht schauen.
Bei HD+ Programmen wird es noch schwieriger. Da geht pro Tuner nur ein Sender. (Bei SD gehen 2, vertikal und horizontal).
Mit einer Unicable-Anlage sogar 4.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Was habt ihr für Sat-Receiver
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 10:57:43 »
So Markus, jetzt ist es passiert. Ich habe mich auf deine Empfehlung verlassen und den Technisat ISIO Digicord S1 mit 1TB HDD zur Ansicht bestellt.

Wehe der taugt nicht ;-) Was mich wundert, bei Am??? gibt es den Digicord ISIO S mit 500MB für 429€ und den Digicord ISIO S1 mit 1TB für 439€.

Laut Technisat Seite gibt es einen Digicord S1 gar nicht. Es gibt den Digicorder ISIO S und den Digit ISIO S1.

Was das jetzt bedeutet, werde ich in einigen Tagen sehen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2013, 18:17:43 »
So, das Ding ist jetzt da... Installation klappte auf anhieb und ohne Schwierigkeiten. Gut, ich hätte gerne eine gedruckte Bedienungsanleitung, aber das ist der Lauf der Zeit.

Meine Ausführungen beziehen sich im Vergleich zu meinem Humax iCord HD...

+ Booten sehr schnell
+ Umschaltzeiten bei HD+ Programmen schneller
+ Einbindung ins Netzwerk und Datenübertragung problemlos

- ändert man bei programmierten Aufzeichnungen die Vor- und Nachlaufzeit,
  wird als Titel der Aufzeichnung die vorausgehende Sendung übernommen, ein "No-Go"
- Um zu den Aufnahmen zu gelangen muss man umständlich durch ein Menü hangeln
- eine laufende Aufzeichnung (noch während der Aufnahme) wiederzugeben ist umständlich
  und erschließt sich mir nicht
- das EPG (hier SFI) ist unübersichtlich, man kann zwar mehrere Sender gleichzeitig
  prüfen, allerdings wird nur ein kurzes Zeitfesnter angezeigt und somit immer nur eine
  Sendung, umständlich zu sehen was später kommt und wie überlappen sich die Sendungen

Ich schaue mir das Teil noch 4-5 Tage an, aber er wird wohl zurückgehen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2013, 20:42:44 »
Jetzt das Todesurteil: - kein richtiges Timeshift!

Diese Funktion muss manuell durch die "Pausen"-Taste ausgelöst werden. Das sogenannte Timeshift läuft nach einem Senderwechsel für den ursprünglichen Sender weiter (macht ja mal gar keinen Sinn, dann kann ich es ja gleich normal aufnehmen).
Man muss also immer darauf achten die Aufnahme wieder zu stoppen, sonst kann es passieren, dass eine spontane Aufnahme nicht möglich ist, da noch eine sogenannte Timeshift-Aufzeichnung läuft.

Bei Filmen achte sehr gerne auf Goof's, stoppe dann und "spule" einige Sekunden zurück. Das geht nun nicht mehr so sorglos.

Und wenn man mal vergisst Timeshift zu stoppen.... ist die Platte voll. Völlig sinnfrei.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 21:31:06 »
Selbigers gilt für den TechniStar S2:
"Beim Technisat TechniStar S2 handelt es sich durchgehend um einen guten Satelliten-Receiver. Wer auf hohem Niveau kritisieren möchte, darf beispielsweise anprangern, dass kein Umschalten und auch kein Timeshift-Fernsehen möglich ist, während gerade ein Programm aufgenommen wird – denn das ist nicht besonders komfortabel" Quelle
Also fürs TimeShifting sollteste du dich nach anderen Receivern umschauen.
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Receiver dass perfekt hinbekommt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 05. Januar 2014, 22:59:19 »
Der TechniStar S2 ist ein Single-Tuner, da ist das klar dass die beschriebene Konstellation nicht funktioniert.
Der Digicorder ISIO S ist ein Twintuner-Gerät.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Was habt ihr für Sat-Receiver
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 17:37:44 »
Also fürs TimeShifting sollteste du dich nach anderen Receivern umschauen.
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Receiver dass perfekt hinbekommt.

Ich wüsste da einen... Humax iCord HD. Twintuner, permanentes Timeshift (90min.), 3 Programme Aufzeichnen, eines schauen, oder 4 Programme Aufzeichnen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 20. März 2014, 20:39:23 »
Der Humax iCord HD ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :grübel.

Der kann echt einiges mehr. Kostet aber auch 3x so viel wie der TechniStar S2

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #12 am: 21. Mai 2014, 00:16:34 »
Wir haben einen ollen Technisat Sat-Rekorder weil er einfach zu bedienen ist.
HD brauchen wir nicht,

aufnahme vergisst go-windows technistar icord bge zg4 zgu zwu bgq
58187178 66330100 67720277 68693194 68911936 70138588 71778758 72676100 72938740 d2s