212 Benutzer online
23. April 2024, 08:21:08

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Noone

Seiten: 1 2 3 [5] 7 8 9 10 11 12 13
61
News / Rückwärts gelesen - alles kann ein Virus sein.
« am: 13. Mai 2011, 20:06:11 »
Seit Vista kann Windows Dateinamen auch rückwärts lesen. Die Datei "exe.importantdocument.doc" ist unter bestimmten Umständen kein ungefährliches Word-Dokument, sondern eine ausführbare Datei und ein gefährlicher Virus. Noch gefährlicher wird das Ganze dadurch, daß man sogar auch noch den Bestandteil "exe" verstecken kann und der Virus nur noch z. B. "n1c.executivesummary.doc" heißt, wo gar nichts mehr auf eine ausführbare Datei hindeutet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rueckwaerts-wird-ein-Virus-draus-1242127.html

Wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann, weiß ich leider auch nicht. Auch Heise gibt keinen Tip.

62
Windows 7 Forum / Kalender-Gadget ohne Ziffern
« am: 15. April 2011, 07:29:21 »
Nicht immer, aber immer öfter und regelmäßig erscheinen die Kalender-Gadgets meiner verschiedenen Win7-Rechner ohne Ziffern. Die fehlen ganz einfach. Beim nächsten Neustart sind die Ziffern dann oft wieder vorhanden, nur um beim nächsten Mal wieder zu verschwinden. Da da Phänomen bei mehreren Rechnern auftritt, muß es sich eigentlich um einen eher generellen Fehler handeln.

Weiß jemand Rat?

63
News / Stromsparen beim Surfen
« am: 31. März 2011, 05:49:01 »
Endlich wird einmal das Thema Stromsparen beim Surfen aktuell, vgl.
http://winfuture.de/news,62330.html

Der IE9 soll der sparsamste Browser sein, Opera der stromhungrigste Browser. Firefox und die weiteren Browser liegen irgendwo dazwischen.

Bei dieser Gelegenheit sollte man aber auch mal an stromsparende Webseitenentwicklung denken. Muß wirklich jeder Krampf mit stromhungrigen Flash-Animationen aufgehübscht werden? Und muß wirklich jede 08/15-Webseite ein halbes MB groß sein? Note- und Netbooks gehen dabei schnell in die Knie.

64
PC Software / Aussehen des Internet Explorer 9
« am: 15. März 2011, 13:16:33 »
Habe mir jetzt den neuen IE9 installiert. So weit, so gut. Sogar StarMoney Business 4.0 funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten wieder.

Nur sieht mein IE9 "oben herum" ganz anders aus als mein Firefox. Kann ich meinen IE9 so konfigurieren, daß er "oben rum" genau so aussieht, also daß (von oben nach unten) zunächst 1) die Systemzeile, dann 2) die Menüzeile, 3) die Navigation (vollständig links!) samt Adressleiste, dann 4) die Favoriten, dann 5) die Reiter und dann 6) die Seite kommt?

Irgendwie finde ich da keine Konfigurationsmöglichkeiten...

Ist es richtig, daß die Systemzeile überhaupt keine Aufschrift enthält, also nicht einmal "Internet Explorer"?

65
Hardware-News / ASUS stellt auf der CeBIT Papp-PC vor.
« am: 03. März 2011, 15:07:23 »
ASUS beabsichtigt offenbar, seine Mainboards demnächst in einer Faltschachtel aus Pappe zu verkaufen, in die man (aufgefaltet) sofort Hardware verbauen und das Ganze unmittelbar als PC benutzen kann. Man spart also umwelt- und ressourcenschonend letztlich das Gehäuse, das gleich als Pappe mitgeliefert wird.
http://www.nickles.de/c/n/asus-verschenkt-pc-gehaeuse-aus-pappe-8890.htm
http://winfuture.de/news,61776.html

Oder ist das Ganze vielleicht doch ein verfrühter Aprilscherz?

66
Off Topic / In Wikipedia schreiben
« am: 02. März 2011, 19:54:33 »
Hat jemand Erfahrung, wie man in Wikipedia schreibt? Ich hätte gerne bei einer bestimmten Person, die mir wichtig ist, einige Informationen und Nachweise angefügt. Soll aber einigermaßen professionell sein.

67
News / Stiftung Warentest: Unsichere Security-Lösungen
« am: 24. Februar 2011, 12:04:24 »
Die Stiftung Warentest (Heft 3/2011) hat wieder einmal Sicherheitsprogramme gestestet. Hiernach kann man die kommerziellen Firewalls glatt vergessen. Die Windows-Firewall ist in allen Fällen besser. Die schlechteste Firewall war die von "Kaspersky Internet Security".
Die kostenpflichtigen Antivirenprogramme sind selten besser als die kostenlosen Lösungen. Bei den kostenlosen Programmen schnitt "Avira AntiVir Personal" am Besten ab. Das 60 EUR teure "Agnitum Outpost Pro Security Suite" fiel als "mangelhaft" glatt durch. Manche Programme brauchen so viel Speicher oder Rechenleistung, daß der PC spürbar langsamer werde.
http://www.verivox.de/nachrichten/stiftung-warentest-testet-firewalls-in-sicherheitspaketen-68261.aspx
http://winfuture.de/news,61637.html

Ich kenne die Ergebnisse im Einzelnen leider nicht. Wenn da jemand mehr weiß oder das "Test"-Heft in Besitz hat, möge doch bitte die Einzelheiten des Tests posten.

68
News / Solid-State-Drives (SSD) sind nichts für sensible Daten.
« am: 18. Februar 2011, 14:16:04 »
Solid-State-Drives (SSD) sind nicht für sensible Daten geeignet. Die sicheren Löschungsverfahren, die es zwischenzeitlich für normale Festplatten gibt, sind alle nicht für SSDs geeignet. Mit anderen Worten: Es ist bei SSDs niemals sicher, daß sensible Daten vor einem Verkauf des PC oder vor einem Besuch der Steuerfahndung etc. tatsächlich unwiederbringlich und unwiederherstellbar wirklich "weg" und rückstandslos gelöscht sind.
http://nvsl.ucsd.edu/sanitize/
http://winfuture.de/news,61528.html

69
News / Nokia und Microsoft vereinbaren weitgehende Partnerschaft
« am: 11. Februar 2011, 10:20:45 »
Nokia und Microsoft vereinbaren eine weitgehende Partnerschaft. Nokia will bei seinen Smartphones künftig auf Windows Phone 7 und Bing setzen. Man könnte sagen, das ist eine "Allianz der Zuspätgekommenen", denn sowohl Nokia als auch Microsoft hatten ursprünglich den Smartphonemarkt verschlafen und wollen an iPhone & Co. Anschluß gewinnen.

Was aus Nokias bisher verwendeten Symbian und MeeGo werden soll, ist nicht ganz klar. Man tut so, als ob auch diese Betriebssysteme weiter verwendet werden. Dies könnte aber auch ein Trick sein, weil man noch auf Bergen hunderter Millionen solcher Geräte sitzt, die noch verkauft werden wollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-tut-sich-mit-Microsoft-zusammen-1187890.html
http://winfuture.de/news,61375.html

70
Die unter Windows laufenden Dienste können durcheinander kommen, sei es durch ein Programm, das die Dienste verändert, sei es, weil man absichtlich mit den Diensten zum Zwecke des "Tunens" herumgespielt hat oder sei es unabsichtlich, weil man Mist gebaut hat.

Es gibt das "Dienste Konfigtool" von Andreas Hecht, mit dem man die Dienste entweder
- auf den Betriebssystem-Standard zurücksetzen kann
- auf den Workstation-Standard setzen kann
- seine eigenen Dienste-Einstellungen sichern kann und
- seine eigenen Dienste-Einstellungen zurücksichern kann.

Das Tool muß nicht installiert werden und wird als Administrator durch einen einfachen Doppelklick auf die Konfigtool.cmd ausgeführt woraufhin sich ein DOS-Fenster mit den Optionen öffnet. Das Tool gibt es getrennt sowohl für Windows Vista als auch für Windows 7.
http://www.the-netbrain.de/downloads.htm

Netzi hat mir die ausdrückliche Erlaubnis gegeben, ihm die Arbeit für das Schreiben dieses Tricks abzunehmen (und nur "weil die Sonne so schön scheint")  :grübel  Er ist auf das Tool gestoßen, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7-netzwerk-internet/keine-wlan-verbindung-moglich/msg173853/#msg173853

71
Google hat versuchsweise Startseiten für die Unsinnsbegriffe "hiybbprqag" und "mbzrxpgjys" in seine Suchergebnisse aufgenommen. Kurz danach tauchten diese Ergebnisse auch in Microsofts Suchmaschine "Bing" auf. Das bedeutet, daß Bing für seine eigene Suche offenbar ganz ungeniert auf Suchergebnisse von Google zurückgreift und diese kopiert. Bing läßt also offenbar Google für sich suchen.
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E5F4D57168C5B4912BAA3443C334FC28A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://winfuture.de/news,61183.html

72
News / Ägypten von Neuen Medien getrennt
« am: 28. Januar 2011, 11:09:17 »
In Ägypten, dessen Präsident Mubarak aktuell unter "Beschuß" seiner Bürger steht, wurden offenbar alle Neuen Medien (Internet, SMS etc.) abgeschaltet, vermutlich um die Kommunikation der Bürger untereinander als auch mit dem Ausland zu unterbinden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aegypten-ist-offline-1179102.html
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten256.html

73
Apple-Chef Steve Jobs ist wieder einmal krebskrank und zieht sich jetzt wohl endgültig aus dem Geschäft zurück. Die Apple-Aktie befindet sich auf dem Sinkflug.
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_504000

74
Microsoft verschenkt mit "WebMatrix" neuestens einen Web-Editor, der angeblich alle Tools mitliefert, "die Sie zur Erstellung Ihrer Webseite benötigen". Das Programm kann ASP.NET und PHP. Außerdem stehen "Musterprojekte zur Verfügung, in denen die neue, auf C# basierende Template-Sprache Razor zum Einsatz kommt"
http://www.microsoft.com/web/webmatrix/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-veroeffentlicht-kostenlosen-Website-Editor-1169148.html


75
Hardware-News / OCZ gibt das Ram-Geschäft auf.
« am: 13. Januar 2011, 13:49:16 »
OCZ, einer der größten und bekanntesten Hersteller von Arbeitsspeicher (Ram), gibt offenbar das Arebitsspeichergeschäft demnächst völlig auf. Der Grund ist angeblich der anhaltende Preisverfall bei Arbeitsspeicher und der damit erwirtschaftete Verlust. OCZ will sich künftig ganz auf die Herstellung von SSD (Solid State Drive) konzentrieren, also nur noch Halbleiterfestplatten herstellen. Hiermit hat OCZ offenbar binnen eines Jahres mit 41,5 Mio. USD ein Umsatzwachstum von 325% erzielt. Zuletzt hatte bei OCZ das Arbeitsspeichergeschäft nur noch einen Umsatzanteil von 22%.
http://www.gamestar.de/hardware/news/arbeitsspeicher/2320338/ocz.html
http://winfuture.de/news,60794.html

Eine dementsprechende irgendwie offizielle Mitteilung von OCZ habe ich bisher nicht gefunden...

Seiten: 1 2 3 [5] 7 8 9 10 11 12 13