640 Benutzer online
28. März 2024, 14:50:31

Windows Community



Zum Thema Rückwärts gelesen - alles kann ein Virus sein. - Seit Vista kann Windows Dateinamen auch rückwärts lesen. Die Datei "exe.importantdocument.doc" ist unter bestimmten Umständen kein ungefährliches Word... im Bereich News
Autor Thema:

Rückwärts gelesen - alles kann ein Virus sein.

 (Antworten: 2, Gelesen 4972 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Rückwärts gelesen - alles kann ein Virus sein.
« am: 13. Mai 2011, 20:06:11 »
Seit Vista kann Windows Dateinamen auch rückwärts lesen. Die Datei "exe.importantdocument.doc" ist unter bestimmten Umständen kein ungefährliches Word-Dokument, sondern eine ausführbare Datei und ein gefährlicher Virus. Noch gefährlicher wird das Ganze dadurch, daß man sogar auch noch den Bestandteil "exe" verstecken kann und der Virus nur noch z. B. "n1c.executivesummary.doc" heißt, wo gar nichts mehr auf eine ausführbare Datei hindeutet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rueckwaerts-wird-ein-Virus-draus-1242127.html

Wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann, weiß ich leider auch nicht. Auch Heise gibt keinen Tip.

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. Mai 2011, 21:18:25 »
So wie heise.de schreibt, scheint dieses Problem nicht nur Windows, sondern auch Linux & Mac OS X zu betreffen. Ich bin mal gespannt, wie das Problem behoben werden soll.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 11:26:47 »
Hey :)

Ich hätte da eine frage bezüglich Linux Ubuntu. Bei Heise.de steht ja, das die "*.exe" Programme mit WIne verknüpft werden.

1. Können diese überhaubt schaden anrichten?
2. Wenn man Wine nicht installiert hat, können die Daten dann immernoch schaden anrichten?

vista windows anzeigen datei einer fehlermeldung virus name dateinamen gelesen
lesen sein dateiname go-windows grafikdatei datensatzsegment datensegment 1850 yms bge