389 Benutzer online
17. Oktober 2019, 22:05:02

Windows Community



Zum Thema Was ist deine bevorzugte Programmiersprache - schreibt doch mal eure bevorzugte Programmiersprache (habe absichtlich keine Umfrage mit vorausgewählten Werten gemacht, da bei der Fülle der Mög... im Bereich Programmierung und Scripting
Autor Thema:

Was ist deine bevorzugte Programmiersprache

 (Antworten: 10, Gelesen 5150 mal)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1236
  • Windows Vista
Was ist deine bevorzugte Programmiersprache
« am: 24. September 2009, 21:51:18 »
schreibt doch mal eure bevorzugte Programmiersprache (habe absichtlich keine Umfrage mit vorausgewählten Werten gemacht, da bei der Fülle der Möglichkeiten viel zu viel unter den Tisch gefallen wär).

Also meine ist PHP in Kombination mit JavaScript - wobei ich mir eine typsichere Programmierung bei PHP endlich wünschen würde...

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #1 am: 24. September 2009, 23:27:23 »
Ich hab 1987 mal Basic (fortgeschritten) und rudimentär Pascal erlernt. Damals auf einem KC85/3 von Robotron mit Audio-Kassettenlaufwerk zum Speichern.

Da kommt mir doch eine kleine Träne vor lauter Erinnerung...

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 02:47:48 »
Das Thema finde ich gut. Hat bisher hier gefehlt.

Ich arbeite seit DOS-Zeiten für alles, was ich so brauche mit dBase (bzw. Visual FoxPro).
http://www.dbase.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dbase
Obwohl schon uralt, ist es die einzige Sprache, die ich einigermaßen beherrrsche, wobei ich allerdings vom Teilpaket "WebApps" keine Ahnung habe. Da ich am allerliebsten mit dBase for Windows 5.5 arbeite, weil es noch Crystal Reports enthält, wird ein 64 Bit-Windows für mich nie in Frage kommen, weil es noch in 16 Bit programmiert ist. Mit der 32 Bit-Version arbeite ich zwar auch, aber nicht so gerne, weil man da CR wieder ausgebaut und durch eine eigene Lösung ersetzt hat, die ich erst wieder lernen müßte.

Zu weiteren Sprachen hat es nur ansatzweise gereicht: etwas VBA und für den Alltag AutoHotkey.
http://www.autohotkey.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Autohotkey

« Letzte Änderung: 25. September 2009, 02:56:38 von OCtopus »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2207
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 25. September 2009, 07:01:01 »
dos (dbase BATCH XD ^^) und später Basic VBA VB.Net und Momentan probier ich mich am VB.express2008 :)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 25. September 2009, 07:29:44 »
Fürs Studium und zum arbeiten an Bio-Tech-Datenbänken ein bischen "PERL" sonst nichts besonderes.
meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Was ist deine bevorzugte Programmiersprache
« Antwort #5 am: 25. September 2009, 08:18:59 »
Beruflich mach ich hautpsächlich C#. Aber ich Programmiere auch gern in Java und aktuell sehr gerne in Objective-C in Verbindung mit Cocoa

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 25. September 2009, 16:20:05 »
Ich nutze ausschließlich VBA.

rovf

  • Gast
« Antwort #7 am: 05. Januar 2010, 12:27:12 »
schreibt doch mal eure bevorzugte Programmiersprache

Hmmm.... kommt darauf an, um *was* zu programmieren?

Ich arbeite gern in Ruby und Perl, und bei Shell Scripting mit zsh.

Sieht man davon ab, was ich berufsbedingt tatsächlich verwende, würde ich sehr gern mal was in Haskell machen, aber dafür hat sich noch keine Anwendung ergeben....

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #8 am: 05. Januar 2010, 12:45:25 »
Also ich "programmiere" nur noch extrem selten.
Chronologisch waren aber meine favorisierten Sprachen :
Z80-Assembler
ATARI-Basic + 6502-Assembler
Zu DOS-Zeiten - Forth + Pilot
Zu alten Windows-Zeiten - GFA-Basic (da Elemente aus Pascal und C integriert waren) + Modula II

Zur Zeit bin ich nur noch am SCRIPTEN.
Da bevorzuge ich PHP + JavaScript.

Im Moment arbeite ich mich gerade in ASP.NET ein (da Server-Seitig)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #9 am: 05. Januar 2010, 17:46:53 »
kurz und knapp: C# (.NET Framework 3.5) & Visual Basic 6
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
Re: Was ist deine bevorzugte Programmiersprache
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 20:27:50 »
...Also meine ist PHP in Kombination mit JavaScript ...

Meine auch  :D :D


MfG DarthGedoens
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

vista windows 64bit programme bit handbuch visual spiele wurde einer
eure start vergleich hardware professional sprache betriebssystem basic drucken homepage
Programmierung  Programmiersprache 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen