426 Benutzer online
20. Mai 2024, 10:51:30

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort nand
6
Antworten
12856
Aufrufe
Intel Turbo Memory - Wo isses denn ?
Begonnen von ne0h
28. Juli 2008, 22:15:16
Hi,

vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber, ich besitze seit kurzem ein FSC Amilo Pi 2550 Notebook mit eingebautem Intel Turbo Memory und frage mich nun, WO kann ich denn dieses Turbo Memory Modul konfigurieren?

Ich bin jetzt wirklich kein absoluter Computer DAU und ich weiss auch, dass die Meinungen über die Turbo Memory Module von "völliger Schwachsinn" bis "bringt schon einiges" reichen. Aber gerade weil ich es schon von Werk aus hier eingebaut habe und auch gerne mal per Oberfläche (sprich: per Programm) reinschauen würde, was das Turbo Memory Modul denn momentan so lädt bzw. wie es konfiguriert ist, interessiert es mich.

Ich habe alle Programme und Einstellungen abgegrast und finde einfach garnix dazu, ausser in meiner Hardware Ansicht, dass der nötige Turbo Memory Controller, also Treiber, installiert ist. Damit kann ich aber auch nicht wirklich viel anfangen.

Oder ist das Ding garnicht konfigurierbar? Denn im Netz findet sich auch so gut wie nichts verwertbares zu diesen Turbo Modulen.


Danke und Gruss


ne0h

windowswindows flashflash vistavista anzeigenanzeigen problemeprobleme 20092009 treibertreiber intelintel systemsystem gadgetgadget memorymemory kaufenkaufen forumforum controllercontroller turboturbo windiowswindiows compact-flashcompact-flash problemsproblems flaschspeicherflaschspeicher festplattefestplatte wwwwww keinkein modusmodus deaktivierendeaktivieren betriebssystemebetriebssysteme offlineoffline mirmir oneone fehlercodefehlercode programprogram
0
Antworten
3911
Aufrufe
[News] Turbo-Memory verzögert sich
Begonnen von ossinator
29. Juni 2007, 14:22:40
Intel verschiebt die Einführung der Turbo-Memory-Technologie für Desktop-PCs. Grund dafür sollen laut Digitimes unter Berufung auf Mainboard-Hersteller Probleme bei der Treiberentwicklung und Performance-Optimierung sein.

Turbo-Memory verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die bekannte Readyboost-Technologie, die Flasch-Speicher (z.B. USB-Sticks) dazu nutzt, das System zu beschleunigen. Bei Turbo-Memory handelt es sich um Flash-Speicher, der sich direkt auf dem Motherboard befindet.

Eigentlich hätte die sogenannt Robson-Technologie bereits im Herbst starten sollen, aber nun läßt Intel sich noch bis Version 1.5 Zeit, welche um den Jahreswechsel 2007/2008 erscheinen soll, um das Feature auch in den Desktop-Markt zu bringen.

Um Zugriffe zu beschleunigen können die Mainboardhersteller entweder komplette Sets von Intel beziehen oder aber nur den Intel-Controller mit eigenen NAND-Flash-Chips kombinieren. Turbo-Memory ist über PCI-Express direkt an den Chipsatz angebunden und soll Zugriffe auf die Festplatte unter anderem durch vorausschauende Caching-Algorithmen deutlich beschleunigen.

[size=8pt][i]Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin[/i][/size]
0
Antworten
3072
Aufrufe
[Kaufen] Transcend: Compact-Flash-Karte mit maximal 40 MByte/s
Begonnen von ossinator
16. Mai 2007, 08:31:10
CF266X-Medien ab sofort zu Preisen zwischen 33 und 106 Euro verfügbar

Transcend bietet ab sofort eine Compact-Flash-Speicherkarte mit einer Datentransferrate von maximal 40 MByte/s im Übertragungsmodus Ultra DMA 4 an. Die CF266X-Medien sind ab sofort mit Kapazitäten von 2, 4 sowie 8 GByte zu Preisen zwischen 33 und 106 Euro erhältlich.

Das 8-GByte-Modell wurde speziell für digitale Spiegelreflexkameras entwickelt. Je nach Auflösung finden auf ihm bis zu 4000 Fotos im JPG-Format oder 500 Fotos im speicherintensiven RAW-Format Platz. Transcend verbaut in den neuen Compact-Flash-Medien ausschließlich SLC-NAND-Flash-Chips, die eine höhere Datentransferrate sowie einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche NAND-Flash-Speicher auf MLC-Basis erreichen.

Die CF266X-Karten schaffen Übertragungsraten von 40 MByte/s beim Lesen und 26 MByte/s beim Schreiben. Für diese Geschwindigkeiten werden allerdings eine IDE-Schnittstelle oder ein Firewire-Kartenleser vorausgesetzt. USB-2.0-Geräte können solch hohe Übertragungsraten hingegen nicht voll ausschöpfen.

[size=8pt][i]Quelle: ZDNet[/i][/size]