513 Benutzer online
26. April 2024, 10:40:17

Windows Community



Zum Thema Intel Turbo Memory - Wo isses denn ? - Hi,vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber, ich besitze seit kurzem ein FSC Amilo Pi 2550 Notebook mit eingebautem Intel Turbo Memory und frage mich nun, W... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Intel Turbo Memory - Wo isses denn ?

 (Antworten: 6, Gelesen 12843 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Intel Turbo Memory - Wo isses denn ?
« am: 28. Juli 2008, 22:15:16 »
Hi,

vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber, ich besitze seit kurzem ein FSC Amilo Pi 2550 Notebook mit eingebautem Intel Turbo Memory und frage mich nun, WO kann ich denn dieses Turbo Memory Modul konfigurieren?

Ich bin jetzt wirklich kein absoluter Computer DAU und ich weiss auch, dass die Meinungen über die Turbo Memory Module von "völliger Schwachsinn" bis "bringt schon einiges" reichen. Aber gerade weil ich es schon von Werk aus hier eingebaut habe und auch gerne mal per Oberfläche (sprich: per Programm) reinschauen würde, was das Turbo Memory Modul denn momentan so lädt bzw. wie es konfiguriert ist, interessiert es mich.

Ich habe alle Programme und Einstellungen abgegrast und finde einfach garnix dazu, ausser in meiner Hardware Ansicht, dass der nötige Turbo Memory Controller, also Treiber, installiert ist. Damit kann ich aber auch nicht wirklich viel anfangen.

Oder ist das Ding garnicht konfigurierbar? Denn im Netz findet sich auch so gut wie nichts verwertbares zu diesen Turbo Modulen.


Danke und Gruss


ne0h

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 22:16:51 »
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 22:59:28 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 18:52:43 »
Hi,

vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mir dort auch das PDF Dokument runtergeladen mit der Beschreibung der Konfiguration des Turbo M. Moduls. Dort ist die Rede von einem "Intel Turbo Memory Dashboard". In jenem lässt sich wohl genau konfigurieren, was genau geladen werden soll und wie das Modul angesprochen wird.

Nur....ein solches Dashboard Programm habe ich nicht!  ?( Ich habe nur einen einzigen Intel Ordner unter "Programme" und dort findet sich als einziges Programm die "Intel Matrix Storage Console". Und dort kann ich auch nur schön bewundern, dass meine Festplatte von meinem RAID Controller verwaltet wird. Von Turbo Memory oder Dashboard keine Spur.

Und zum Download gibt es das Dashboard Programm auch nirgends auf der Intel Seite, Google spuckt auch rein ganix dazu aus ausser ein paar technische Spezifikationen dazu.


Irgendwie kommt mir das grade ziemlich merkwürdig vor, dass so ein Programm nicht standradmäßig installiert ist ?


ne0h

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 19:00:28 »
Hi,

vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mir dort auch das PDF Dokument runtergeladen mit der Beschreibung der Konfiguration des Turbo M. Moduls. Dort ist die Rede von einem "Intel Turbo Memory Dashboard". In jenem lässt sich wohl genau konfigurieren, was genau geladen werden soll und wie das Modul angesprochen wird.

Nur....ein solches Dashboard Programm habe ich nicht!  ?( Ich habe nur einen einzigen Intel Ordner unter "Programme" und dort findet sich als einziges Programm die "Intel Matrix Storage Console". Und dort kann ich auch nur schön bewundern, dass meine Festplatte von meinem RAID Controller verwaltet wird. Von Turbo Memory oder Dashboard keine Spur.

Und zum Download gibt es das Dashboard Programm auch nirgends auf der Intel Seite, Google spuckt auch rein ganix dazu aus ausser ein paar technische Spezifikationen dazu.


Irgendwie kommt mir das grade ziemlich merkwürdig vor, dass so ein Programm nicht standradmäßig installiert ist ?


ne0h

Wenn ich das richtig sehe ist das Teil ein bestandteil der boards.

Das mit dem Raid stimmt so auch nicht . Mit diesem Prog, kannst du eine Treiberdiskette  erstellen und wenn du zwei oder + festplatten in einen Raidverbund in das System einbinden möchtest.


Hast du denn dieses Teil auf deinem Board ?

Schaue einmal ins Boardhandbuch. Dort findest du im Bios eine einstellung für deine Ram.s
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 19:03:33 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 19:02:43 »
Und noch etwas, wenn ich mir das hier durchlese -> http://support.intel.com/support/chipsets/itm/sb/CS-026004.htm dann steht dort ein Link, unter welchem ich mir das Software Package laden kann.

Und bei einem Klick darauf gibts natürlich nur den Hinweis, dass es nichts zum Download gibt. ^^

Auch gibt es bei mir die beschriebene "Intel Turboy Memory program group" nirgends, weder im normaln Startmenü noch sonstwo....


ne0h

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Intel Turbo Memory - Wo isses denn ?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2008, 19:05:19 »
Zitat
Hast du denn dieses Teil auf deinem Board ?


Ähm ja ganz sicher. Zum einen habe ich nach dem Treiber geschaut für das Gerät, welcher auch einwandfrei funktioniert und aufgeführt wird und zum Anderen habe ich den Rechner aufgeschraubt und nachgesehen und das Modul ist dort sichtbar verbaut. 100%ig!


ne0h

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 19:05:59 »
Und noch etwas, wenn ich mir das hier durchlese -> http://support.intel.com/support/chipsets/itm/sb/CS-026004.htm dann steht dort ein Link, unter welchem ich mir das Software Package laden kann.

Und bei einem Klick darauf gibts natürlich nur den Hinweis, dass es nichts zum Download gibt. ^^

Auch gibt es bei mir die beschriebene "Intel Turboy Memory program group" nirgends, weder im normaln Startmenü noch sonstwo....


ne0h


Öffne deine Board CD .  Suche unter Driver.  und siehe oben.


Du kannst es nicht auslesen . Das ist ein beschleuniger für deine Ram.s .   Mehr nicht,


Gehe einmal auf den Link und lade dir das Untility herunter .Aber nur wenn du einen IntelChipsatz hast.  http://support.intel.com/support/chipsets/inf/sb/CS-009266.htm


Die  neusten INF Dateien ist der 10008 :  http://downloadmirror.intel.com/16023/ENG/relnotes.htm

Hier kannst du sie laden : http://www.hardwaretreiber.de/Article652.html
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 19:31:20 von Pebro1 »

vista windows update 64bit asus ram probleme wiederherstellen download programme
treiber festplatte kompatibel bit driver problem installation keine for www