396 Benutzer online
27. April 2024, 14:07:31

Windows Community



Zum Thema Catalyst 8.12 mit Turbo-Video-Konverter - Besitzer einer Grafikkarte mit Radeon-Grafikchip können ab sofort die Catalyst-Treiber in der neuen Version 8.12 installieren, die für Windows XP und Windows Vi... im Bereich News
Autor Thema:

Catalyst 8.12 mit Turbo-Video-Konverter

 (Antworten: 1, Gelesen 6381 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Catalyst 8.12 mit Turbo-Video-Konverter
« am: 11. Dezember 2008, 12:47:37 »
Besitzer einer Grafikkarte mit Radeon-Grafikchip können ab sofort die Catalyst-Treiber in der neuen Version 8.12 installieren, die für Windows XP und Windows Vista (32- und 64-Bit) erhältlich sind. Für die zwölfte und damit dieses Jahr letzte neue Version der Grafikkarten-Treiber in diesem Jahr (kommendes Jahr geht´s im Januar mit der Version 9.1 weiter) hat sich ATI ein besonderes Schmankerl aufgehoben: Es wird die Unterstützung für ATI Stream Computing hinzugefügt.

Mit ATI Stream Computing dürfen rechenintensive Anwendungen künftig die Leistung der Radeon-Grafikchips (Radeon HD 3000 und aufwärts) nutzen, um Berechnungen zu beschleunigen. Dabei kommen die parallel arbeitenden Stream-Kerne zum Einsatz. Vorausgesetzt wird, dass die betreffende Applikation die ATI Stream-Technologie auch nutzt.
Welche Vorteile die Unterstützung der ATI Stream Technologie bringt, demonstriert ATI gleich selbst: Mit den Catalyst 8.12-Treibern wird der Avivo Video Converter als Stream-Applikation mitgeliefert. Besitzer einer Grafikkarte der Radeon HD 4800- oder Radeon HD 4600-Familie können diesen Converter nutzen, um mit Hilfe der GPU Videos in einer deutlich flotteren Geschwindigkeit zu konvertieren.
Der Avivo Video Converter ist einfach zu bedienen: Quell-Video auswählen und gewünschtes Ausgabeformat und die Ausgabequalität auswählen. Anschließend legt der Konverter los. Die Konvertierung eines 45-Minuten-Videos in das MP4-Format dauerte knapp zwei Minuten bei hoher Qualität.

Dowmload Catalyst 8.12
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 12:49:16 von ossinator »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2008, 19:55:24 »
Ich habe den AVIVO-Konverter mal ausprobiert. Er funktioniert auch mit meiner Karte, obwohl es sich nur um eine X700 handelt. Ich denke, er hat nicht mit der Karte, sondern mit der CPU gearbeitet, die zu 100% ausgelastet war.

Und auch mit dieser meiner Karte ist der Konverter schnell. Für einen 45-Minuten-Video brauchte er auf "höchster" Qualitätsstufe für ein Mpeg4-Video nur 20 Minuten. Die Qualität war allerdings alles andere als berauschend, m. a. W. sehr schlecht. Verpixelt, verrauscht und unscharf an allen Ecken und Enden. Kein Vergleich mit den TMPEGEnc- (Pegasys-) Produkten, die doppelt so lange brauchen, aber dafür ein scharfes Bild liefern.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß die angeblich so tolle "ATI Stream-Technologie" auch bei eigentlich unterstützten Karten nicht funktioniert. Auch dort verrichtete nicht die GPU, sondern die CPU die Arbeit.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669991/Ati_Stream_Avivo_Video-Converter_im_Test_mit_Problemen/

Und schlecht waren die Videos dort auch. Ein merkwürdiges Schummelteil, diese "ATI Stream-Technologie".
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 20:15:19 von OCtopus »

vista windows 64bit probleme download programme treiber version steam bit
for forum 2007 ati radeon installieren schneller film ipod kein