379 Benutzer online
23. April 2024, 23:27:35

Windows Community



Zum Thema [Vista] Spezialeffekte für Windows Vista - Der Programmierer Andreas Verhoeven hat drei wirkungsvolle kostenlose Tools entwickelt, um die grafische Oberfläche von Windows Vista zu verbessern.Glass Toasts... im Bereich News
Autor Thema:

[Vista] Spezialeffekte für Windows Vista

 (Antworten: 17, Gelesen 9032 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[Vista] Spezialeffekte für Windows Vista
« am: 07. September 2007, 02:19:59 »
Der Programmierer Andreas Verhoeven hat drei wirkungsvolle kostenlose Tools entwickelt, um die grafische Oberfläche von Windows Vista zu verbessern.

Glass Toasts
Windows unterstützt den Anwender schon seit langem mit nützlichen Hilfen durch die sogenannten Ballon-Tipps. Glass Toasts macht die Ballon-Tipps nun ansehnlicher, indem es den Fenstern grafisch ansprechende Rahmen und Schattierungen verpasst. Insgesamt stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl.

Thumbnail Resizer
Neu in Windows Vista ist die Vorschaufunktion, die den aktuellen Inhalt minimierter Fenster anzeigt, sobald man mit dem Mauscursor über den entsprechenden Eintrag in der Taskleiste fährt. Diese Vorschau ist verhältnismäßig klein und konnte bislang nicht angepasst werden. Mit dem Thumbnail Resizer besteht nun die Möglichkeit die maximale Größe festzulegen.

3D User Picture
Standardmäßig sind alle Optionen und Einträge im Startmenü mit einem statischen Bild oder Programm-Symbol belegt, die bei der Überfahrt mit der Maus in der oberen rechten Ecke angezeigt werden.
Das Tool 3D User Picture verpasst jedem Bild eine dreidimensionale Optik und Animation zu gleich.

Alle Tools sind in ZIP-Archiven gepackt worden und können nach dem extrahieren einfach per Doppelklick gestartet werden.
Für eine permanente Nutzung muß die entsprechende Anwendung in den Autostart-Ordner verschoben werden.

Die drei Tools können bei Ave’s Vista Stuff geladen werden.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin

(auto)bot

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #1 am: 07. September 2007, 10:09:51 »
Das erste find ich extrem unnötig. Das dritte ja sowieso. Beim zweiten lässt sich streiten. Aber vielleicht sollte man es trotzdem mal testen :)

Hatte schon jemand Gelegenheit?

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 10:17:04 »
Das tu' ich mir nicht an! Auch das Zweite ist wenigstens bei mir unnötig, da ich ein "klassisches" Startmenü habe. Es würde mir reichen, wenn unter Vista die wirklich sinnvollen Funktionen funktionieren würden, was sie bekanntlich nicht tun (vgl. zuletzt das Problem mit der unterschlagenen Funktion zur Änderung der Dateisymbole). Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #3 am: 07. September 2007, 10:37:51 »
Nette Tools,... Bluescreen beim Glass Toast.

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #4 am: 07. September 2007, 11:10:41 »
... Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz...

Geil! Darf dich mir das in meine Signatur schreiben? :D

Blacky

  • Gast
Re: [Vista] Spezialeffekte für Windows Vista
« Antwort #5 am: 07. September 2007, 11:13:51 »
Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz...

wie soll ich das als Frau verstehen?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 07. September 2007, 11:16:36 »
 :] Es war nur eine Frage der Zeit, bis deine These Beachtung und später Verachtung findet, JohnnyRR.  :]

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #7 am: 07. September 2007, 11:50:07 »
Schade, dass Lemmy nicht da ist ... ^^

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 07. September 2007, 11:57:14 »
Zitat
Geil! Darf dich mir das in meine Signatur schreiben?
Mich darf jeder zitieren. Hier stehe ich und kann nicht anders...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #9 am: 07. September 2007, 12:08:27 »
Ich weiß, ich mache mir jetzt einen lebenslangen Feind. Ich habe die Fights zwischen Lemmi und Johnny RR. gelesen.

Nichtsdestotrotz muss ich widersprechen:

Zitat
Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz

Ich finde beide Teile der These stark überarbeitungswürdig.

Erstens ist ein heutiges Betriebssystem nunmal nicht nur Hardwareverwaltung (von Konsolenanwendungen für Server mal abgesehen) sondern auch BENUTZERoberfläche. Und mit Benutzern sind Menschen gemeint. Und Menschen freuen sich nunmal tendenziell eher an schönen Dingen, bzw. Wissen den Wert von Sachen erst zu schätzen, wenn er auch schön verpackt ist. Einige mögen das als Schwäche sehen, ich finde es aber eine gute Sache, die wir zum Beispiel den Tieren voraus haben. Dem Hund ist es egal wie die Wurst verpackt ist - am Besten gar nicht. Das erspart ihm Auspackarbeit - aber auch eine Menge Vorfreude und vielleicht auch einfach die Freude an der Verpackung. Von daher ist es nicht völlig daneben auch in eine schöne neue Oberfläche zu investieren. Das ist kein Schnickschnack, das ist auch Kundenfreundlichkeit. Besonders wenn das andere (eigentlich als unterlegen erachtete) indirekte Konkurrenten viel besser vormachen - und da ist es sogar nicht nur chick sondern tatsächlich ein Teil der Anwenderfreundlichkeit und Intuitivität).

Scheisse ist nur, wenn das, wenn schon, dann so inkonsequent abgekupfert wird wie im vorliegenden Beispiel, dann auch noch schlecht gemacht (alle Fensterinhalte sind nach wie vor CPU-basiert, verändert mal die Fenstergröße durch ziehen des Randes und achtet auf die CPU-Auslastung). Und obendrein, das ist der größte Frevel: Viel wichtigere Funktionen wie zum Beispiel WinFS darüber vergisst. Das ist scheiße und führt Microsofts Aussagen über bahnbrechende Änderungen (mal wieder) ad absurdum. Nichtsdestotrotz kann ich eine schöne Oberfläche durchaus würdigen.


Und beim lesen des zweiten Teils beshcleicht mich das gefühl, du hast noch nicht mit sehr vielen Frauen zutun gehabt. Schminke ist gerade bei Frauen wesentlich mehr als Schnickschnack. Noch nie Starfotos gesehen? Oder die so beliebten Vorher-Nachher-Shows? Und hier ist es doch das Gleiche:

Innere Werte zählen definitiv mehr, aber in hübscher Verpackung werden sie doch noch viel lieber genommen.

PS.: Sorry für die vielen eingeschlichenen Fehlerschen, komme von 19 Stunden Arbeit und bin zu faul den Rest zu korrigieren ;)
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 12:16:03 von DadeSwarn »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: [Vista] Spezialeffekte für Windows Vista
« Antwort #10 am: 07. September 2007, 12:20:44 »
@DadeSwarn, es gibt überhaupt keinen Grund, mit Dir zu streiten. Der eine hat halt lieber einen funktional-kargen Porsche und der andere bevorzugt ein "Plüschauto" mit Lammfell unter dem Hintern, Schaffell am Lenkrad und einem Rosenkranz oder einem Tannenbaum hinter dem Rückspiegel und eine gestrickte Klorollenhaube auf der Hutablage...

Zu den Frauen und meinen Erfahrungen will ich mich jetzt nicht weiter äußern, das wäre ein weites Feld. Du hast Recht: Das rein visuelle mag bei geschminkten Frauen hübscher sein. Es vergeht einem nur die Lust am Handling, wenn man sich anschließend den roten Lippenstift aus den Ohren und die Spachtelmasse aus den Zähnen reiben muß und das Dreiwettertaft aus der Nase...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #11 am: 07. September 2007, 12:43:19 »
Hey cool, das finde ich ja noch besser - ich musste einfach was dazu sagen. Wenn man sich nichtmal dazu zoffen muss - prima. Wieso beharken Lemmi und du dich dann so?

Zum Topic:
Ich würde einen sytlishen Chrom-Carbonporsche wohl Plüsch vorziehen. Allerdings würde ich die Ausstattung von heutigen Porsches nicht mehr als karg bezeichnen.. Die müssen auch mit der Zeit gehen.

Also ganz ehrlich bei XP (Grundoptik) hätte ich den Klorollenhaltervergleich + Plüsch ja eingesehen, sagte mir auch nicht so zu und ich war froh als es ThemeXP zu erwerben gab, aber die Grundlage war gut. Und als das erstmal verlässlich lief fand ich XP wesentlich schöner als davor mit Win98-Optik. Die jetzigen Farben (bei mir zumindest) und die klaren, wohlgeformten Linien bei Vista erinnern mich allerdings tatsächlich eher an Porsche als an Plüsch. Nun gut - über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, das lassen wir lieber.

Ich wundere mich nur wieso du so vehement der Meinugn bist, dass Form automatisch die Funktionionalität negativ beeinflussen muss. In einem richtig guten Produkt (das Vista nun beim besten Willen nicht ist, da sind wir uns wohl einig) gibt es doch Synergieffekte zwischen beidem.

Den Frauenausrutscher verkneife ich mir jetzt, der war tatsächlich doof und provozierend *zurück nehm*.

Nu so viel: es gibt ja zum Glück auch kussechten Lippenstift (funktioniert sogar zuverlässig :)). Das ist es eben, ein richtig gutes Produkt entsteht meiner Meinung nach wenn beide Punkte zusammen auftreten. Wertvoller Kern in umwerfend schöner Verpackung ;).

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #12 am: 07. September 2007, 13:00:24 »
"Form Follows Function" -- das macht gutes Design aus. Bei Vista ist es umgekehrt. Da steht das "Design" (Aero Glass, Dreamscene, hochauflösende png, stufenlos einstellbare Desktopsymbole  etc.) im Vordergrund. Und wenn das alles die Funktion beeinträchtigt: sei's drum! Was kümmern schon schwarze Desktops, Fehlermeldungen wenn die Miniaturansicht nicht funktioniert, mistige Dateisymbole, Hauptsache Aero-Glass und alles schön bunt...
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 13:02:55 von Johnny RR. »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 07. September 2007, 13:14:27 »
Auf der anderen Seite: Ich stell mit auch keine Obstkisten ins Wohnzimmer, häng einen Kartoffelsack davor und behaupte das wäre meine Schrankwand.

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #14 am: 07. September 2007, 13:16:17 »
Einigen wir uns einfach darauf, dass Vista nett ist. Nett ist so ein schönes Wort, dass auch gerne von Frauen verwendet wird: "Ich finde dich nett, aber ... "

Oder net? ^^

vista aero glass windows dreamscene ordner autostart win98 dateisymbole taskleiste
party window designs neue tool frauen animation finde desktopsymbole miniaturansicht