291 Benutzer online
28. April 2024, 07:15:05

Windows Community



Zum Thema IBM schmeißt MS-Office raus. - IBM hat seinen Mitarbeitern Weisung erteilt, binnen kürzester Frist kein MS-Office mehr zu benutzen, sondern auf das hauseigene "Lotus-Symphony" umzus... im Bereich News
Autor Thema:

IBM schmeißt MS-Office raus.

 (Antworten: 6, Gelesen 3674 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
IBM schmeißt MS-Office raus.
« am: 11. September 2009, 12:50:54 »
IBM hat seinen Mitarbeitern Weisung erteilt, binnen kürzester Frist kein MS-Office mehr zu benutzen, sondern auf das hauseigene "Lotus-Symphony" umzusteigen. Dies betrifft mehr als 300.000 Arbeitsplätze. MS-Office darf nur noch nach besonderer Genehmigung eingesetzt werden.
http://www.heise.de/newsticker/Bericht-IBM-steigt-von-Microsoft-Office-auf-Lotus-Symphony-um--/meldung/145179
http://www.golem.de/0909/69743.html

"Lotus Symphony" war nach meiner Kenntnis eines der ersten Office-Programme, die es überhaupt gab. Das gab es schon 1985, als man noch mit DOS arbeitete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Symphony

Ich kann IBM verstehen. Die 2003er Version von MS-Office hatte eigentlich schon alles, was man braucht. Ich wüßte auch nicht, warum ich da ständig upgraden sollte. Rauswerfen würde ich es allerdings deshalb nicht gleich...

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 12:52:31 »
Ich habe früher auch ca. 2 Jahre mit Lotus 1-2-3 (ich glaub so hieß es) gearbeitet. War damals schon recht bunt angehaucht.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 13:02:10 »
"Lotus 1-2-3" war, glaube ich, der Name der integrierten Tabellenkalkulation. Das habe ich mir damals auch einmal angesehen, hatte mich aber entschieden, bei MS-Multiplan (dem DOS-Vorgänger von Excel) zu bleiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplan
Das waren noch Zeiten...
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 13:04:02 von OCtopus »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 11. September 2009, 13:57:40 »

Dann muss es noch was anderes gewesen sein. Ich war nicht von dem Kalender so angetan... Lotus Smart Suite 96 und 97 hatte ich. Version 96 war damals beim PC--Kauf dabei und 97 hab ich selber gekauft.

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #4 am: 11. September 2009, 15:12:07 »
Nachdems auf Java / Openoffice basiert ist es bestimmt auch wieder so ne lahme Java-Ente.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
Re: IBM schmeißt MS-Office raus.
« Antwort #5 am: 11. September 2009, 15:29:32 »
Also man sollte wissen das das Lotus Symphony von IBM mit der Ur-Lotus Suite nichts mehr gemein hat. Das neue basiert (noch) auf den Source Code von OpenOffice 1.x. Aber bereits beim nächsten Release soll auf den Code von OOo 3.0 umgestellt werden.

Wegen der Lahmheit, ohne Schnellstarter ist es wirklich irrsinnig lahm (je nach System). Mit Schnellstarter dauerts nur wenige Sekunden.
Komischerweise gibts diesen "Lahmheits Effekt" nur unter Windows. Weiss aber keiner genau wieso. Daselbe Problem gibts ja auch bei OpenOffice, bzw. generell Java Anwendungen.

Die Oberfläche sieht ziemlich ansprechend aus (Das Design wurde an das von Lotus Notes angepasst) und benützt Tabs, d.h. man kann eine Textverarbeitung und zum Beispiel eine Tabellenkalkulation gleichzeitig innerhalb eines Fensters bearbeiten.  

Auch gibt es das Problem mit grossen umfangreichen Dokumenten nicht (eine der grössten Schwachstellen von Word).

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #6 am: 11. September 2009, 22:19:39 »
Bei mir gehen Javaanwendungen unter Linux auch nicht schneller auf, das ist genauso lahm :)

vista windows probleme download version 2007 smart microsoft office suite
stick neue kommt schon lotus smartsuite wikipedia raus fliegt schnellstarter