405 Benutzer online
24. April 2024, 12:53:45

Windows Community



Zum Thema Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat? - Hi Leute habe jetzt folgendes Problem undzwar würden eventuell in meinen pc ein paar neue teile eingebaut so wie zusätzlich kühler kaltlichtkathoden etc.Aber nu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat?

 (Antworten: 16, Gelesen 13994 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat?
« am: 03. Januar 2008, 19:24:25 »
Hi Leute habe jetzt folgendes Problem undzwar würden eventuell in meinen pc ein paar neue teile eingebaut so wie zusätzlich kühler kaltlichtkathoden etc.
Aber nun weiß ich nicht ob mein netzteil noch genug leistung hat und ich hatte den pc auch schon auf aber das netzteil ist in einer grauen box oben links verbaut und ich habe keine Ahnung was das für eins ist oder wie ich das raufinde habe auch schon auf der seite von olidata gekuckt

Achja hinten auf meinem pc steht das es ein olidata vassant 8 vab ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen


                           MFG Simon

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 03. Januar 2008, 20:35:38 »
Hersteller machen Angaben über den Verbrauch an Leistung ihrer Produkte, ein Taschenrechner sollte hier dazu Hilfestellung geben :zwinkern
Desweiteren, startet entweder der Rechner nicht oder läuft nur Fehlerhaft.
Bei Enermax kannst Du dir anhand eines Rechenbeispiels ein passendes Netzeil suchen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 04. Januar 2008, 10:01:09 »
kann den orgendetwas passieren wenn ich ein zu kleines netzteil an meine sachen dranhänge kann da irgendetwas kaputt gehen?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 04. Januar 2008, 10:05:21 »
Nein, dein System wird nur nicht funktionieren. Kaputt geht dabei nichts.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #4 am: 04. Januar 2008, 11:17:50 »
so ich hbae eine mail an olidata geschrieben und eine seite gefunden die sehr schwer zu finden ist auf der man die seriennummer angeben kann und dann eine liste der teil die verbaut wurden auf irgendeiner sprache angezeigt kriegt.
Welche teile muss ich denn überhaupt einberechnen die stromverbrauchen?
Könnt ihr mir eine liste aufstellen mit teilen die in einem normalen pc strom verbrauchen?
z.B. Strom verbrauchen:Grafikkarte,Motherboard Laufwerke oder irgendwie so?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2008, 11:27:30 »
  • dein Motherboard, inkl. Lüfter für Chipsatz und Prozessor (mein Board hat sogar zwei Stromanschlüsse)
  • deine Laufwerke (HDD, CD/DVD
  • eventl. deine Grafikkarte
  • Gehäuselüfter

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #6 am: 04. Januar 2008, 11:53:50 »
Bin im moment völlig am ende auf der seite wo die verbauten teile stehen ist es weder meine Sprache noch der Wattverbrauch der teile angegeben deswegen werde ich es einfach mal ausprobieren was anderes dranzuhängen entweder es stürzt ob und ich pack ein neues rein oder wenn es funzt lasse ich das alte drin da ich nicht weiß wie ich weiß ob mein pc noch die entsprechende netzteil leistung bringt habe jetzt ein 350 watt teil drinne wird wohl nicht reichen oder was meint ihr wenn ihr euch diese komponenten anschaut wie viel da wohl noch frei ist an leistung:

Cpu: AmD Athlon 64 x2 600+
Ram: 2 Gb ddr2 ram
Festplatte: 500gb 7200 rpm (noname von olidata)
Motherboard:  M/B NVIDIA GeForce 6150 GPU
Graka:  VGA NVIDIA Geforce 8500GT 512 mb
Laufwerke: Dvd Rewrite 48x von olidata,Multi card reader black
Lüfter für den Cpu:   Low profile Kit Fan AMD Athlon 64 / Sempron
Gehäuselüfter ?
Netzteil:BOITIER mATX "OLBIA" 350W


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 11:57:01 »
Probier es aus, aber ich glaube, das 350W etwas zu wenig sind.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 04. Januar 2008, 11:57:13 »
Das sollte aber locker genügen, selbst mit zusätzlichen Lüftern und Kaltlichtkathoden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #9 am: 04. Januar 2008, 12:06:32 »
wie viel strom ziehen denn so lüfter?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2008, 12:17:53 »
Schau mal hier bei ENERMAX.
Angaben und Anzahl machen ... dann passt das auch  :wink

Die Grafikkarte würde ich weglassen wenn nicht aufgelistet und selbser am Schluss dazurechnen, Herstellerangaben liegen bei.

GeForce 8500 GT; maximaler Verbrauch: 40W

Komme da mit deiner Konfig (hab mal 10USB Geräte und 5 Lüfter gerechnet) auf 253W + die 40 Watt deiner Grafikkarte ~ max 300 Watt.
Ein 350 Watt Netzteil sollte also ausreichen. Wenn Du aber mal nachrüsten willst, sollte es schon mehr haben ...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 12:30:03 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #11 am: 04. Januar 2008, 12:28:28 »
war ja klar das mein cpu und graka nicht aufgeführt ist :-\
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 12:33:00 von Impacty »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 04. Januar 2008, 12:36:08 »
... brauchst doch nur nachschauen, was ein AMD ~3400+ und AMD 6000+ verbraucht. Das sind 62W und 125W.
Nimm die Differenz und gut ists. Dem Rechnen wirst ja ein bischen mächtig sein, oder? :rolleyes:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #13 am: 04. Januar 2008, 12:40:58 »
komme auch nicht auf so vielund deswegen sollte es genügen selbst wenn ich eine neue grafikkarte einbauen sollte^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #14 am: 04. Januar 2008, 12:48:12 »
obwohl die neue grafikkarte würde 90 watt mehr verbrauchen dann wäre doch ein neues netzteil fällig

vista windows pro ram probleme profile download programme treiber festplatte
version problem auslastung motherboard system dhcp rechner vom graka radeon