322 Benutzer online
27. April 2024, 08:16:41

Windows Community



Zum Thema Nun auch die Schweiz: Nationalrat stimmt für ein Verbot von Killerspielen - Spielen mit einem hohen Gewaltanteil geht es jetzt vermutlich auch in der Schweiz an den Kragen. Vor einer Woche hat die große Kammer des Schweizer Parlaments, ... im Bereich News
Autor Thema:

Nun auch die Schweiz: Nationalrat stimmt für ein Verbot von Killerspielen

 (Antworten: 1, Gelesen 2534 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Nun auch die Schweiz: Nationalrat stimmt für ein Verbot von Killerspielen
« am: 10. Juni 2009, 15:51:34 »
Spielen mit einem hohen Gewaltanteil geht es jetzt vermutlich auch in der Schweiz an den Kragen. Vor einer Woche hat die große Kammer des Schweizer Parlaments, der Nationalrat, zwei Gesetzesvorlagen angenommen, die sich mit Spielen beschäftigen. Am wichtigsten ist dabei eine Motion der SP-Nationalrätin Evi Allemann. Darin wird ein Herstellungs- und Verbreitungs-Verbot von »elektronischen Computerspielen« verlangt, »bei denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen«. CVP-Nationalrat Norbert Hochreutener kümmert sich in seiner Motion um den Jugendschutz. In dieser Gesetzesvorlage wird der Verkauf gewaltbeherrschter Spiele an Kinder und Jugendliche verboten.
Zum Hintergrund: In der Schweiz gibt es bislang weder ein Prüfungsgremium für Spiele noch umfassende Jugendschutzbestimmungen.

weiter lesen: www.gamestar.de/news/vermischtes/1956745/killerspiele.html
meinpc - go-windows.dego-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 10. Juni 2009, 15:57:48 »
Zum Hintergrund: In der Schweiz gibt es bislang weder ein Prüfungsgremium für Spiele noch umfassende Jugendschutzbestimmungen.

Das kann ich so bestätigen  :D

Zu diesem Thema gibt es auch die Seite www.gamerights.ch
Dort hat es sehr gute Deaptten. Finde es doof das jetzt auch die Schweiz nachzieht. Es ist generell doof, das ganze Spielverbot. Bessere Alterskontrolle beim Verkauf würde viel mehr bringen!

seite gegen news gamestar html infos schweiz kinder juli 2011
killerspiele killerspiel verbot killerspielen allemann nationalrat patch-info ottmar