308 Benutzer online
28. April 2024, 13:06:26

Windows Community



Zum Thema Codec-Packs vor dem Aus? - Microsoft will offenbar unter Win7 Drittherstellercodecs aussperren, jedenfalls insoweit, als Windows für das entsprechende Format einen eigenen Codec mitbringt... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Codec-Packs vor dem Aus?

 (Antworten: 8, Gelesen 4465 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Codec-Packs vor dem Aus?
« am: 26. März 2009, 14:49:28 »
Microsoft will offenbar unter Win7 Drittherstellercodecs aussperren, jedenfalls insoweit, als Windows für das entsprechende Format einen eigenen Codec mitbringt
http://winfuture.de/news,46135.html
Microsoft will damit offenbar sicherstellen, daß künftig die Stabilität des Systems nicht durch fremde Codecs beeinträchtigt wird. Ich halte das für begrüßenswert. All diese obskuren Codec-Packs machten bisher nur Ärger, obwohl Einiges, wie z. B. die ffdshow-Filter, auch wirklich sinnvoll war. Diese Filter finden insbesondere auch bei VLC Anwendung. Entwickler von ffdshow haben dieses Verhalten von Win7 auch festgestellt.

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 15:11:43 »
Naja ob das Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Nur weil Microsoft sicherstellen will das der Media-Player net abkratzt (ich würde da net unbedingt immer die schuld den Codecs geben) heißt es ja noch lange net das die Codecs von MS besser sind was ja durch diese Regelung dadurch erstens erzwungen und zweitens ohnehin dieser Eindruck impliziert wird.

Edit: Und was mir grad noch dazu einfällt ist, dass diese Regelung die Freie Softwarewahl einschränkt. Mich würde daher nicht wundern wenn das spätestens mit nem SP1 wieder weg is weil die von der EU oder sonst wen wegen Monopolausnutzung einen auf den Deckel kriegen
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 15:17:47 von ReaperX »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 16:00:27 »
Das heißt nun aber nicht, dass Windows keine Fremd-Dodec zulässt, der WMP und WMC verwenden sie nur nicht. Liegt ein Video in einem Format vor, für dass Microsoft keinen Codec hat, muß man auf eine andere Abspielsoftware zurückgreifen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dies (durch Microsoft unterstützt) die Performance stark verschlechtert.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 16:21:48 »
Jedenfalls wird hoffentlich auch kein Explorer mehr abstürzen, wenn man einen Ordner öffnet, in dem eine mpg zur Miniaturansicht liegt, kein WMP mehr nachdieseln, wenn man das Abspielen schon längst beendet hat oder nur Standbilder zeigen wo er bewegte Bilder zeigen sollte etc...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 16:25:11 »
Aber ob das an einem Codec lag  :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Codec-Packs vor dem Aus?
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 16:28:46 »
Doch. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich glaube, Microsoft hat zu Recht die Schnauze voll, daß man solche Fehler immer dem Betriebssystem anlastete.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 16:42:22 »
Ohne Codec-Pack würde ich aber jetzt jedesmal eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich eine Videoordner öffnen würde

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 16:51:33 »
Microsoft wird schon entsprechende Codecs mitliefern. Ich denke, dass wird dann auch funktionieren.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #8 am: 27. Juni 2009, 00:37:34 »
Hat sich doch sowieso erledigt. W7 erscheint doch in Europa nur noch ohne Mediaplayer. Also hat man dann ja die freie Wahl. Codecs mit eingeschlossen.

Denke diese Diskussion hat sich mit den neuesten Meldungen und Auflagen an MS durch die EU Kommision dann erledigt.


Nachtrag:
Oh pardon, sehe der Tread ist schon etwas älter. Hat sich wohl wirklich schon erledigt :D

vista windows problem forum media pack player microsoft win vor
ordner codec ohne unten video codecs besser sinnvoll gespeichert verursacht