372 Benutzer online
20. April 2024, 00:04:23

Windows Community



Zum Thema Festplatte (:D) wird immer größer - Hallo,ich benutze windows vista ultimate auf dem pc. Ich habe meine festplatte auf 2 Partitionen aufgeteilt. auf : C läuft windows xp und auf : D läuft windows ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Festplatte (:D) wird immer größer

 (Antworten: 11, Gelesen 6199 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Festplatte (:D) wird immer größer
« am: 03. Juli 2007, 12:30:13 »
Hallo,

ich benutze windows vista ultimate auf dem pc. Ich habe meine festplatte auf 2 Partitionen aufgeteilt. auf : C läuft windows xp und auf : D läuft windows vista bis jetzt ohne probleme. heute ist mir aber aufgefallen, dass die partition : D mit der zeit immer weniger speicher frei hat.
gestern waren noch 86gb von 115 frei und heute nur noch 75gb von 115. ich habe kein programm oder sonst etwas gedownloadet.  ich habe auch schon alle versteckten ordner unter : D sichtbar gemacht aber keine datei bzw ordner hat eine solche größe. natürlich habe ich auch schon gegooglt und bin auf den winsxs ordner gestoßen, der ist aber nur 8 gb groß. ich habe wirklich keine ahnung an was das liegen kann...

mfg

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 12:33:45 »
Hallo vistata,

zu allererst: :bigwelcom

Windows Vista legt Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte an, wodurch im Laufe der Zeit bis zu 15 % des eigentlich verfügbaren Platzes auf der Festplatte/Partition belegt werden. Es dient der Sicherheit, um im Falle des Falles ein Back-up wiederherstellen zu können.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 12:39:28 »
hi, danke für die schnelle antwort. wirklich netter support hier :D
ok ich werd es mal weiter beobachten, hoffentlich es hört dann auch wieder auf größer zu werden :)

mfg

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 12:40:39 »
Mit Treesize (http://www.jam-software.de/freeware/) kann man sich seine Festplatte als Torte ansehen und beobachten, welches Tortenstück am größten ist bzw. immer größer wird.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 12:42:18 von Johnny R. »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 12:43:44 »
ok danke dir. hab schon sequoia view benutzt aber leider wurde mir der übeltäter auch nicht angezeigt

edit: johny R der name kommt mir bekannt vor, hast du mal cs gespielt oder spielst du jetzt wow?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 12:45:47 von vistata »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Festplatte (:D) wird immer größer
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 12:47:54 »
Soeben habe ich mal aus Spaß an der Freud meine Datenfestplatte überprüft: 286 GB sind tatsächlich belegt und 301 GB werden als benutzter Speicherplatz angezeigt. InZeiten heutiger Festplattengrößen kein wirkliches Problem. Aber heftig ist das trotzdem. Hier muss man eben Kompromisse eingehen: Entweder arbeitet man ohne Schattenkopien und kann keine Vorgängerversionen von Dokumenten/Dateien wiederherstellen oder man hat diese Sicherheit und bezahlt dafür mit mehr Speicherplatz.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 12:51:05 »
@vistata,
ich habe mit dem offenbar berühmten CS-Spieler überhaupt nichts zu tun! Die Namensgleichheit ist rein zufällig und war von mir, als ich mir meinen Nicknamen hier aussuchte, in keiner Weise gewollt. Vielleicht bekommt der CS-Freak auch schon Post, ob er mit dem weitberühmten go-vista-Mirglied irgendwie verwandt oder identisch ist...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 12:54:56 »
war nur eine frage.. locker bleiben :P
kann btw /closed werden..

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 03. Juli 2007, 12:55:32 »
Offensichtlich scheint dieser CS-Spieler wirklich ziemlich berühmt zu sein, jedenfalls unter Kennern. Mich interessieren solche Spieltourniere jedoch nicht, weshalb ich auch noch nie etwas von einem Johnny R. gehört habe - mit Ausnahme natürlich von dieser quasi lebenden Legende aus go-Vista. ***ehrfürchtig sag***

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #9 am: 06. Juli 2007, 19:42:08 »
sry dass ich nochmal hier reinschreibe,
aber für die leute die daselbe hatten, bei mir hat es sich jetzt wieder normalisiert dh alles wieder normal vista hat wieder abgenommen.

danke nochmal an den tollen support hier (bin selber mod in einem großen forum und weiß wie das ist)
viel spaß euch noch

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Festplatte (:D) wird immer größer
« Antwort #10 am: 06. Juli 2007, 23:57:51 »
Kein Thema, wir helfen doch gern und bemühen uns um Lösungsmöglichkeiten.

Hast du an deinem System irgendetwas geändert? Die Speicherbelegung hat sich also nicht mehr weiter vergrößert, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann wärst du an dem Punkt angelangt, wo Windows die maximale Anzahl an Wiederherstellungspunkten erreicht hat und somit der dafür zur Verfügung stehende Speicherplatz voll ausgenutzt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #11 am: 07. Juli 2007, 12:30:47 »
habe nix verändert, nur mal tuneup 2007 die ganzen tests durchlaufen lassen.
treesize und sequoia haben leider nicht geholfen.

vista windows festplatte system anzahl ordner wir software bekomme ohne
versteckte wiederherstellungspunkt angezeigt anzeige tun disk richtig winvista kleiner 2009