699 Benutzer online
29. März 2024, 14:41:09

Windows Community



Zum Thema Neue Festplatte -> Rechner bootet nicht immer... - Hi Leute,Ich hab seit gestern ne seagate barracuda 250GB in mein Rechner gehängt und seitdem bootet er manchmal nicht...Er bleibt irgendwann bei schwarzem Bilds... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Neue Festplatte -> Rechner bootet nicht immer...

 (Antworten: 13, Gelesen 7172 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
Neue Festplatte -> Rechner bootet nicht immer...
« am: 01. Januar 2008, 17:31:45 »
Hi Leute,

Ich hab seit gestern ne seagate barracuda 250GB in mein Rechner gehängt und seitdem bootet er manchmal nicht...

Er bleibt irgendwann bei schwarzem Bildschirm mit einem blinkenden Strichen stehen...

Wenn ich dann aber den Resetknopf drücke, fährt er ohne probs hoch und die Festplatte wird auch erkannt...

Hat jmd vllt ne idee an was das liegen könnte???

Grüße MaxTaxx

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 17:43:09 »
n ansatz hätt ich...

überprüfe mal im BIOS ob dort unter hard disc boot priority auch wirklich deine neue baracuda drin stehen hast...
hatte mal ein ehnliches Fehlerbild bei einem anderen system, da war eine alte HD als 1 prio eingestellt, und die aktuelle nur als 2te HD..
;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 17:47:26 »
Stimmt, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nach dem Update des BIOS war die Bootreihenfolge nicht mehr korrekt. Allerdings fuhr der Rechner in meinem Fall überhaupt nicht hoch. Trotzdem ist es ein erster Ansatz, den MaxTaxx überprüfen kann.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 00:01:55 »
also im BIOS stimmt alles von der Boot reihenfolge her...

ich hab mal mit HDTune ein Benchmark laufen lassen... kann mir einer sagen ob das Ergebnis so ok ist??

Edit:

Es gibt hinten an der Festplatte nen Jumper mit dem man die Transferrate oder sowas umstellen kann... der steht im mom auf 1,3 GB/s sollte ich den denn anders stellen?? hat das was mit dem Boot-problem zu tun??

Grüße...
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 00:04:30 von MaxTaxx »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 01:11:13 »
ALso meine Sata Platte läuft auch bei 1,5 und habe keine Probleme,
hast du mal einen anderen Port probiert auf dem MB oder ein anderes Kabel?
Vom Test her sieht alles okay aus.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Neue Festplatte -> Rechner bootet nicht immer...
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 12:42:09 »
MaxTaxx, nur mal so zum allgemeinen Verständnis: Welche Festplatten hast du momentan in deinem Rechner verbaut und worauf befindet sich Windows? ?(

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 13:06:18 »
Der Jumper ist zum einstellen der Datentransferrate, stell ihn mal auf 3Gbit/s ein, es könnte durchaus der Verursacher des Problems sein.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 02. Januar 2008, 18:14:52 »
Tach MaxTaxx.

Vieleicht ist dein Bios auch einfach nur zu schnell mit seinem Selftest.

Schalte doch mal im Bios quick boot aus.

Dann hat deine Festplatte mehr Zeit hochzufahren und sich zu initialisieren.

LG
Uwe


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #8 am: 03. Januar 2008, 09:34:49 »
Klingt auch gut der Tip von Uwe...

Im Rechner sind im Moment folgende platten:

Seagate Barracuda 160GB  <- WindowsVista
Seagate Barracuda 250GB  <- nur 1 oder 2 Spiele installiert
Seagate extern 500GB        <- alles was man so braucht...  :wink

Ich werde heut mittag mal testen obs was mit dem Bios quick boot zu tun hat...
Dauert aber noch was... bin noch im büro...  :wallbash

Grüße MaxTaxx

EDIT:

Hab jetzt getestet... problem ist weiterhin da.. ich bin am abdrehen...
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 23:20:38 von MaxTaxx »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #9 am: 07. Januar 2008, 22:58:21 »
/push!

Hat noch jemand ne idee...? problem besteht immernoch!!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Neue Festplatte -> Rechner bootet nicht immer...
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 23:03:18 »
Hast du mal die Festplatte getestet? Ich glaube zwar kaum, dass eine so zuverlässige Marke wie Seagate einen Defekt produziert, aber man weiß ja nie. Vielleicht sind doch einige Cluster beschädigt. ?(

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 23:04:27 »
Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Rechner auch mal.
Board gewechselt und seid dem funktioniert es.
Was hast du für ein Board? Ist es zufällig ein ASRock?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #12 am: 08. Januar 2008, 15:39:08 »
Nö... hab ein MSI p35 Neo2... nagelneu... genau wie der rest von meinem rechner...

Festplatte testen geht wie???

Gruß Taxx

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 08. Januar 2008, 15:45:35 »
...entweder mit der Datenträgerüberprüfung von Windows oder (besser) mit einem Spezialprogramm Deines Festplattenmanufakturers, was es dort in der Downloadsektion geben wird.

vista windows update startet treiber festplatte medion problem installation installiert
motherboard rechner erkannt andere will wieder bios netzwerk booten passwort