510 Benutzer online
25. April 2024, 23:51:39

Windows Community



Zum Thema winsxs-Ordner wird immer größer - Leute, sagt mal, ist Euer winsxs-Ordner (unter C:\Windows) auch inzwischen fast 8 GB groß und hat über 43.000 Dateien? Ist das normal? Was speichert denn Window... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

winsxs-Ordner wird immer größer

 (Antworten: 11, Gelesen 11788 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
winsxs-Ordner wird immer größer
« am: 12. Juni 2009, 23:59:29 »
Leute, sagt mal, ist Euer winsxs-Ordner (unter C:\Windows) auch inzwischen fast 8 GB groß und hat über 43.000 Dateien? Ist das normal? Was speichert denn Windows da alles?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 00:01:56 von OCtopus »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 00:08:32 »
Zitat
Versionsarchiv: Neue Funktionen und Fehler machen jedoch von Zeit zu Zeit ein Update der Dateien nötig. Bei der Installation einer Anwendung muss daher sicher-gestellt werden, dass sich genau die Version der DLL auf dem Rechner befindet, mit der das Programm entwickelt wurde. Ältere Programme erwarten die DLLs unter %windir%\System32 oder im Programmverzeichnis und suchen nur nach dem Namen. Neuere enthalten Informationen über die benötigte DLL-Version ("Manifest") und suchen nach der passenden Datei im Verzeichnis %windir%\WinSxS. Ist diese bisher nicht vorhanden, legt das Installationsprogramm sie hier an.
Dieses Verfahren - Microsoft nennt es "Windows Side by Side" - soll sicherstellen, dass sich unterschiedliche Programme und DLL-Versionen problemlos parallel betreiben lassen. Gleichzeitig ist auch eine zentrale Aktualisierung der DLLs im Winsxs-Verzeichnis durch das normale Windows-Update möglich.
Sprachen brauchen Platz: Die enorme Vergrößerung des Winsxs-Verzeichnisses unter Vista gegenüber XP ist nicht auf die DLL-Versionen, sondern auf die unterschiedlichen Sprachversionen zurückzuführen: Für die meisten DLLs gibt es ein Verzeichnis mit Übersetzungen in die jeweilige Landessprache. Weitere Installationen lassen das Verzeichnis in Zukunft noch anwachsen.

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/

Gruß

Der baldige Googlenator :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 00:17:32 »
ou ja... meiner ist inzwischen fast 9 gb gross... würde aber nichts daran machen.
google mal nach 'winsxs folder' dann hast du deine antwort. kurz es ist eine art 'backup' ordner!
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 01:24:57 »
Bei mir isser leer

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 01:52:46 »
echt...??? komisch... laut der erklärung des ordners muss er richtig gefüllt sein... kann es sein dass du die versteckten dateien anzeigen musst!?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: winsxs-Ordner wird immer größer
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 03:24:29 »
ne
is komplett leer

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009, 06:44:54 »
Danke, Netzi, im Prinzip wußte ich das ja. Aber 8 GB oder sogar 9 GB?

Wohin packt Vista eigentlich seine Backups wenn Updates eingespielt werden? Unter WinXP konnte man diese Beckups ja ganz einfach im Windows-Ordner manuell löschen, wenn man sie nicht mehr brauchte. Geht das auch unter Vista?

Blümchen, ganz leer ist aber auch irgendwie merkwürdig. Wie machst Du das?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 22:44:58 »
@Blumenkind
Du darfst nicht nur mit dem Explorer schauen, da werden bei mir auch nur einige KB angezeigt.
Nimm dazu mal TreeSizeFree.

@Octopus

So kann man die Dateien löschen:

Start -> cmd (und dann folgende Befehle eingeben)

net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
ren %systemroot%\softwaredistribution SoftwareDistribution.alt
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc

Dadurch wird der Backupordner umbenannt und kann danach gelöscht werden. Über den Sinn dieser Aktion kann man sich wie immer streiten. :zwinkern


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 22:51:24 »
Der Ordner "softwaredistribution" ist ja mit gerade mal 120 MB überhaupt nicht der Rede wert.

Trotzdem vielen Dank für den netten Tip, Netzi!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 23:03:29 »
Kein Problem. Ich dachte eigentlich auch, das mehr rauszuholen ist.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: winsxs-Ordner wird immer größer
« Antwort #10 am: 07. Juli 2009, 06:31:17 »
@Octu
Hast du den Inhalt des Ordners winsxs gelöscht?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 07. Juli 2009, 07:36:50 »
Nein. Den Ordner oder den Ordnerinhalt darf man nicht löschen. Das ist ein wohl unentbehrlicher Systemordner.

vista windows update probleme programme festplatte bit problem installation studio
forum dateien system stop service pack vom itunes anzeigen kein