328 Benutzer online
28. April 2024, 02:59:37

Windows Community



Zum Thema Vista wird immer langsamer - Schönen Guten Morgen zusammen,frisch registriert und schon meine erste Frage..Ich bin seit ca. 1 Monat von XP auf Vista umgestiegen.Soweit kann ich auch nichts ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista wird immer langsamer

 (Antworten: 15, Gelesen 12995 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista wird immer langsamer
« am: 04. November 2008, 08:47:45 »
Schönen Guten Morgen zusammen,
frisch registriert und schon meine erste Frage..
Ich bin seit ca. 1 Monat von XP auf Vista umgestiegen.Soweit kann ich auch nichts wirklich negatives über Vista sagen,obwohl mir von vielen Seiten immer wieder schlechtes zugetragen wurde.Aber mir ist etwas aufgefallen..
Sobald der Rechner hochgefahren wurde und ich Anmwendungen starte,läuft alles flüssig und recht schnell.Aber nach ca. 30 -45 min wird alles träge und langsam,ich traue mich dann garnicht mehr ein Word-Dokument zu öffnen.Die beste Methode in diesem Fall ist bis jetzt einfach ein Neustart.Aber das kann ja nicht die Lösung sein !

Habe sämtliche Tipps aus der Tipps und Tricks Ecke angewandt,trotzdem bleibt dieses Problem bestehen.Wäre nett,wenn mir da jemand helfen könnte.
Hier mein System :

Vista Home Premium SP2
Acer Aspire L5100
AMD Athlon Dual Core 4050e 2,10 GHz
3 GB Ram

Danke schonmal,Gruß,Meth


(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 04. November 2008, 08:50:17 »
Hallo und  :bigwelcom

Entweder du hast dich verschrieben oder du hast wirklich die Pre-Beta von SP2 drauf. Wenn ja, dann würde ich die Fehlerquelle dort ansetzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 08:57:27 »
@ Lord_Zuribu

Danke für dei schnelle Antwort  :D
Ja,ich habe die Beta drauf,das Problem bestand aber bereits vorher,ich dachte,daß sich mit der beta evtl.was ändert.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 04. November 2008, 09:04:19 »
Schau mal was alles im Autostart ist und schau dir die einzelnen Prozesse an. Welcher verbraucht wieviele Ressourcen etc. ? Möglicherweise wird irgendwo eine Datei/Anwendung im Hintergrund ausgeführt, welche eine enorme Auslastung hat. Hast du TuneUp?

Was hast du so für Zusatzsoftware? z.B. Virenschutz?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 04. November 2008, 09:10:10 »
Autostart sind nur die wichtigsten Sachen,hab ich schon entrümpelt..Im Hintergrund laäuft GDATA Internetsecurity,aber nur die FW und Email Blocker.
Die CPA Auslastung liegt immer so bei 20-25 %,der Speicher bei 30-40 %.
Als Virenschutz habe ich AntiVir.Was halt viel Speicher frißt,ist z.B. Firefox oder DWM,Thunderbird.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Vista wird immer langsamer
« Antwort #5 am: 04. November 2008, 09:15:10 »
Autostart sind nur die wichtigsten Sachen,hab ich schon entrümpelt..Im Hintergrund laäuft GDATA Internetsecurity,aber nur die FW und Email Blocker.
Die CPA Auslastung liegt immer so bei 20-25 %,der Speicher bei 30-40 %.
Als Virenschutz habe ich AntiVir.Was halt viel Speicher frißt,ist z.B. Firefox oder DWM,Thunderbird.

Naja...Firefox und Thunderbird fressen nicht so viel. AntiVir auch nicht wirklich. Da gibt es weitaus schlimmeres. An der Software sollte es nicht liegen. Was sein kann, ist das du einen Virus oder Trojaner hast. Schon mal einen Virusscan gemacht? Am besten noch einen Spywarescan machen.

Solche hohe Auslagerungen können halt viele Gründe haben und es ist relativ schwer per "Ferndiagnose" das Problem zu finden.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 04. November 2008, 09:20:55 »
Deinstallier mal GDATA und ANTIVIR und dann schau nochmal ... ersteres würd ich komplett von der Kiste lassen und die Windows-Firewall einschalten. Die reicht vollkommen.
Vorher aber noch das SP2 mit dem Wiederherstellungspunkt loswerden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 04. November 2008, 09:24:33 »
Ja,ich hab schon alles geprüft mit Antivir,Anti-Malware,Hijackthis ...alles sauber.Habe alle Dienste,die nicht gebraucht werden deaktiviert (aus der Tipps & Tricks Ecke entnommen )

Im Autostart befinden sich :

AMD Dual Core Optimizer
Antivir
GDATA Internetsecurity
Catalyst Control Center
Epson Status Monitor
Media Center Tray Applet
GDATA FW
Adobe Speed Launcher
Magentic Screensaver
War Reg Popup


  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 04. November 2008, 09:34:38 »
Ja,ich hab schon alles geprüft mit Antivir,Anti-Malware,Hijackthis ...alles sauber.Habe alle Dienste,die nicht gebraucht werden deaktiviert (aus der Tipps & Tricks Ecke entnommen )

Im Autostart befinden sich :

AMD Dual Core Optimizer
Antivir
GDATA Internetsecurity

Catalyst Control Center
Epson Status Monitor
Media Center Tray Applet
GDATA FW
Adobe Speed Launcher
Magentic Screensaver
War Reg Popup



Raus damit. Und dann schau was passiert. :wink
Und wie schon gesagt, das SP2 vorher loswerden.
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 09:36:43 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #9 am: 04. November 2008, 09:37:09 »
@ Lemmi

GDATA hab ich gerade rausgeworfen aber sollte Antivir nicht drinbleiben ? Wie sieht es denn dann mit dem Virenschutz aus ?

Gruß,Meth

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Vista wird immer langsamer
« Antwort #10 am: 04. November 2008, 09:39:14 »
Als Virenschutz kannst AntiVir schon drin lassen, sollte aber alleine installiert werden. Zum testen was dein Problem ist, kannst es erst mal deinstallieren.
Hast Du einen Wiederherstellungspunkt vor dem SP2 gesetzt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #11 am: 04. November 2008, 09:47:02 »
@ Lemmi,

wie ich gerade feststellen mußte,ist durch die Abschaltung der Volumenschattenkopie der Wiederherstellungsdienst nicht aktiviert.Hmm..aber GDATA ist runter und ich kann schon eine Verbesserung merken.Habe auch die Windows Firewall wieder aktiviert.Ich schau mal wie sich der PC verhält und ob ich in ner Stunde wieder Schneckentempo erreicht habe.  :wink

Volumenschattenkopie habe ich wieder aktiviert..
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 09:52:27 von Method-Man »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 04. November 2008, 10:37:43 »
Dieses GDATA Zeugs ist der letzte Schund. Liest man immer wieder. Auch wenn wieder ein paar rumkrähen "ich hab damit keine Probleme ... das ist Profi-Software, blabla"
Ich würde nur VistaSP1 installieren. (Sicherheitscenter, Defender, Benutzerkontosteuerung, Indexsuche, Superfetch, ReadyBoost ect.) Dienste abschalten. Windows-Firewall und Wiederherstellungspunkt aufrecht erhalten. Eine Antiviren-Software installieren. AntiVir auch nur solange es keine Probleme bereitet, da kostenlos. Der Rest sollte der User selbst mit sich bringen, in dem er nicht alles was er findet runterlädt, installiert und seinen Rechner permanet mit unnötigem Tools ect. füttert. Wenn Du viel testen willst, dann installiere das OS zum 2.mal auf ein anderes Laufwerk. Dies kannst Du jederzeit platt machen und neu installieren. Dabei mein ich aber nicht 2 Platten in einem Rechner sondern mit Wechselrahmen arbeiten, bekommt man schon für ein paar Euro. :wink
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 14:00:52 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #13 am: 04. November 2008, 13:35:36 »
Soo,habe jetzt mal n paar Stunden mit Vista gearbeitet und  muß sagen,bis jetzt läuft alles prima,auch das Inetnet ist schneller...
Scheint so,als ob es wirklich an GDATA gelegen hat.Wahnsinn,da kauft man sich ein vermeintlich gutes Sicherheitspaket und im Endeffekt macht es alles quälend langsam.
Danke für die Tipps.
Man liest sich,Meth

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #14 am: 30. April 2010, 17:48:22 »
... hmm.... versuchts mit einem tuning programm... ich benutze pc rambazamba ... und mache regelmässig viren und rootkitscans... plus im firefox benutze ich WOT und noscript hihi! ^_^

pc rambazamba

http://www.piriform.com/ccleaner

http://www.safer-networking.org/index2.html

vista windows dienste exe 64bit probleme startet download programme treiber
driver problem installation for installiert media center auslastung launcher system