332 Benutzer online
27. April 2024, 08:02:41

Windows Community



Zum Thema Startmenüeintrag "Programme"-Frage - Ich hab im Startmenü einen Eintrag namens "Programme" entdeckt, keine Ahnung ob der schon von Affang an da war, das komische ist, dass sich dieser im ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Startmenüeintrag "Programme"-Frage

 (Antworten: 6, Gelesen 4023 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Startmenüeintrag "Programme"-Frage
« am: 29. Juni 2007, 17:42:15 »
Ich hab im Startmenü einen Eintrag namens "Programme" entdeckt, keine Ahnung ob der schon von Affang an da war, das komische ist, dass sich dieser im Startmenü nicht öffnen lässt. nur über den Explorer.

Der Pfad ist: C:\Users\User...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Könnt ihr mir weiterhelfen?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 22:44:41 »
hallo pierce, ...............:bigwelcom

sind denn im ordner "programme"  dateien vorhanden ?
ich habe diesen ordner nicht in meinem startmenue. vielleicht habe ich ihn auch schon mal gelöscht :grübel


  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 23:15:01 »
Also standardmäßig ist dieser Ordner bei mir auch nicht vorhanden. Macht ja auch wenig sind, da Vista alle Programme über den Eintrag Alle Programme ansteuert. Falls keine Verknüpfungen enthalten sein sollten, dann kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen. Nur wissen wir ja nicht, welche Datenstruktur du anlegen möchtest.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 23:22:25 »
Meine Vermutung : Bei diesem Ordner handelt es sich nur um eine Verknüpfung

go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 23:33:11 »
Im ganzen Startmenü sind nur Verknüpfungen und/oder Unterordner.
Wenn nix drin ist, dann lösch ihn nach Bedarf einfach.

Etwas dauern "kann" es, wenn Verknüpfungen drin sind die kein Ziel mehr haben.
Dann kann es passieren das Windows eine weile braucht, oder sich gar damit aufhängt und die Aktion abbrechen muss,
wenn Windows danach sucht.
Nach dem Ziel suchen beginnt schon mit einem Rechtsklick darauf.
Hat was mit der "Windows Registry" zu tun. War schon ein altes Problem auch in XP.
Kann sein, muss aber nicht ...

Ich würde das auch nicht, wenn mans richtig machen will, einfach nur über den Explorer löschen.
Das Problem ist, das dieses ganze Startmenü mit Benutzerrechten und Konten (Admin, Benutzername ect.) verbunden ist und sich über mehrere Ordner verteilt und spiegelt. Somit wird es bei manuellem löschen nicht aus der Windows-Reg entfernt.


(C:\Users\User...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu)
ist auch nicht das eigentliche Startmenü ... sondern:

- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs - (Für alle Benutzer)

Man sollte es auch aus dem Windows-Starmenü löschen und nicht über den Explorer, nur eine Empfehlung meinerseits.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 23:59:10 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Startmenüeintrag "Programme"-Frage
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 10:10:05 »
Okay, vielen Dank für eure Mühe.
Problem gelöst :))

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 10:45:59 »
Danke für die Rückinfo.

vista windows profile programme driver installation vom geht systemsteuerung kein
alle router ordner software leere ziel programm files entfernen earth