425 Benutzer online
19. April 2024, 10:51:09

Windows Community



Zum Thema Ordnervorschau - Hallo erstmal,ich bin seit zwei Wochen jetzt ebenfalls begeisterter Vista User. Ganz entgegen meiner Erwartungen funktioniert alles Problemlos. So bleibt mir di... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Ordnervorschau

 (Antworten: 12, Gelesen 9652 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Ordnervorschau
« am: 04. April 2008, 21:50:16 »
Hallo erstmal,

ich bin seit zwei Wochen jetzt ebenfalls begeisterter Vista User. Ganz entgegen meiner Erwartungen funktioniert alles Problemlos. So bleibt mir die gesparte Zeit für spielereien.
Ich hoffe ich schaff das jetzt halbwegs verständlich rüberzubringen. Also es gibt ja die gelben Ordner, die eine Vorschau des Inhalts anzeigen wenn die Ansicht größer ist. Meine erste Frage ist dazu, wie kann ich diese Vorschau manuell auswählen, also wenn ich auf "anderes Symbol" gehe welches Symbol ist das mit der Vorschau. Aufgeklappte leere Ordner sind in der shell32.dll ja zwei zur auswahl, wenn ich einen der beiden auswähle hab ich aber keine Vorschau mehr, nur die leeren Ordner. Wenn ich aber einfach einen neuen Ordner erstelle und etwas reinkopiere hab ich eine Vorschau.

Und meine zweite Frage dazu wäre gibt es diese Vorschau auch mit den blauen glas Ordnern also die aus der imageres.dll?

Mfg

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 05. April 2008, 13:59:46 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 16:58:27 »
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Also nochmal, am wichtigsten wäre mir eine Antwort ob es prinzipiell möglich ist in den blauen Ordnern eine Vorschau angezeigt zu bekommen?
Ich weiß ja nicht vielleicht ist das bei jedem ganz normal und ich hab da eine vermurxung. Habt ihr also eine Vorschau wenn ihr euch den blauen Ordner einstellt?

Ich meine hier NUR die Standart Symbole von Vista und NICHT irgendwelche Zusatztools/Symbole von Dritten.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 17:05:13 »
Ich glaube, ich verstehe weder Teil 1 noch Teil 2 der Frage.

Ob und mit welchen Ordnersymbolen die Vorschau funktioniert, hast Du doch schon selbst ausprobiert und kannst Du selbst ausprobieren. Die Vorschau wird nicht mit jedem Ordnersymbol funktionieren, sondern nur mit dem dafür vorgesehenen Ordnersymbol.

Blaue Ordner habe ich nicht. Welche Ordner sind das, bzw. welche meinst Du? Mach' doch mal einen Screenshot...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 17:21:28 »
Ich glaub ich bin zu blöd Bilder hier einzufügen. Hab die Bilder als Datei angehängt.

Sofern man sie sehen kann um eben diese blauen Ordner geht es.

Die findet man wenn man auf "anderes Symbol" klickt und dann oben auf "Durchsuchen", dort die imageres.dll suchen.

Und eben bei diesen Ordnern hätte ich gerne eine Vorschau.


  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: Ordnervorschau
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 17:31:47 »
Welchen Blauen Ordner meinst du ??

den oberste Reihe 4. von Links (bin @work somit kein Snippingtool zur Hand),

das Blaue Fenster in dem geöffnetet Ordnersymbol steht für die Datei Art die in diesem Ordner gespeichet werden soll, in diesem Fall  wären es Media Files (Fernsehe und Video Datein)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 17:34:13 »
Nicht alle Ordnersymbole, insbesondere wohl nicht die blauen, sind für die Vorschaufunktion geeignet. Du wirst, wenn Du eine Vorschau haben willst, beim Standardsymbol bleiben müssen oder Du suchst und findest vielleicht noch eine andere Symbol-dll im Web, die das zuläßt...

EDIT:
Hiermit kannst Du Dir auch eigene Icons erstellen:
http://www.axialis.com/iconworkshop/
Vielleicht bietet das Programm auch solche Funktionen an, ich weiß es nicht...
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 17:46:13 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 17:55:11 »
@Matag, den leeren natürlich (2te Reihe 5ter von links). Das mit den einzelnen Symbolen (Pfeile, Pokal, Filmstreifen usw.) ist mir klar.

@ Ok, danke für die Antwort.

Da wäre jetzt nur noch eine letzte Frage dazu. Mal angenommen ich hab jetzt eben blaue Ordner vergeben will aber wieder zurück auf die gleben mit Vorschau switchen. Wie mach ich das? Also welches Symbol stelle ich unter "Anderes Symbol" ein.
Auf dem Bild sind zwei leere gelbe Ordner (1te Reihe 2tes Symbol und 4te Reihe 1tes Symbol). Egal welchen ich nehme beide sind ohne Vorschau. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist einen neuen Ordner zu erstellen und den gesamten Inhalt dort reinzukopieren, so hab ich dann wieder eine Vorschau.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das Manuell auszuwählen.

Auch hier habe ich den Verdacht das bei mir etwas nicht richtig funktioniert, daher frage ich eigentlich nur ob das bei euch genauso ist.

Mfg


  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 23. April 2008, 18:00:42 »
Wenn die Vorschau nicht richtig angezeigt wird, wird das beim nächsten Systemstart hoffentlich wieder der Fall sein. Andernfalls würde ich die Datei "C:\Users\<username>\AppData\Local\IconCache.db" löschen bzw. umbenennen und neu starten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 18:18:49 »
Hab zweimal neu gestartet, jeweils einen anderen der leeren Ordner ausgewählt, wird weiter als leerer Ordner angezeigt. Cache löschen, ich weiß nicht, dann sind sicher alle Einstellungen die ich bei anderen Ordnern bezüglich der Vorschau gemacht hab auch weg, oder? So wichtig ist es auch wieder nicht.

Danke trotzdem für die Geduld mit mir.

Schönen Tag noch,
Mfg

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Ordnervorschau
« Antwort #10 am: 23. April 2008, 18:21:16 »
Zitat
dann sind sicher alle Einstellungen die ich bei anderen Ordnern bezüglich der Vorschau gemacht hab auch weg, oder?
Nein, die Icons werden nur neu gecacht, es dauert also nur etwas länger.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 23. April 2008, 22:51:56 »
Schaue einmal in der Systemsteurung auf den Botton Ordneroptionen. Dort solltest du alles einstellen können.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 13:29:50 »
Schau Dir mal dieses nette Tool "WinBubble" mit den verschiedenen Icons an:
http://unlockforus.blogspot.com/2007/12/unlocking-winbubble-part-8.html

Vielleicht ist da ein Icon für die Vorschaufunktion geeignet, was auszuprobieren wäre...
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 13:32:41 von Jean Raul »

vista aero windows probleme weg keine bildvorschau eigenen dateien media
center anzeigen einschalten film andere kein microsoft win alle wieder