381 Benutzer online
24. Juli 2017, 21:03:43

Windows Community



Zum Thema Miniaturansicht (Ordnervorschau?) - Hallo liebe Gemeinde!Aus Verzweiflung habe ich mich hier nun registriert, weil kein einziger Tipp aus dem WWW geholfen hat! Zum Problem;Ich fahre ein 'Win7... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Miniaturansicht (Ordnervorschau?)

 (Antworten: 5, Gelesen 2078 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Miniaturansicht (Ordnervorschau?)
« am: 04. August 2015, 15:32:48 »
Hallo liebe Gemeinde!

Aus Verzweiflung habe ich mich hier nun registriert, weil kein einziger Tipp aus dem WWW geholfen hat! Zum Problem;

Ich fahre ein 'Win7 - 64bit System'. In meiner Bilderpartition befinden sich 455 Ordner mit unzähligen Bildern. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen (konnte den exakten Zeitabstand noch nicht ermitteln) verschwinden die Vorschaubilder (sowohl im kleinen Ordnerfenster, als auch die Miniaturbilder in den jeweiligen Ordnern selbst). Wenn ich dann einmal scrolle, bauen sich die Bildchen wieder auf. Auch in den Ordnern erscheinen sie dann wieder. Ich möchte jedoch, dass die Miniaturbilder IMMER (!) vorhanden bleiben!

Ich nutzte bis vor kurzem 'TuneUp Utillities' und hatte dort die Reinigungsfunktion (Bildvorschau in Ordnerfenstern) deaktiviert. Nachdem ich gelesen hatte, dass TuneUp trotzdem "reinigt", deinstallierte ich es. Nun ging es fast zwei Wochen gut, doch heute Morgen, was soll ich sagen, alles auf Anfang.

Die Datenträgerbereinigung nutze ich nie. Startet die eventuell automatisch?

Ich weiß, mein Problem ist kein gravierendes aber es nervt mich halt gewaltig!

Sorry, dass es etwas länger wurde! Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand weiß eine Lösung!

Herzlichsten Dank!

(auto)admin

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 794
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 15:45:25 »
Da geht Dir aufgrund irgendeiner Tuning-/Reinigungsmassnahme der Thumbnail-Cache verloren, vgl.:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html

Welches Deiner "Tools" oder Programme etc. dafür verantwortlich ist, ist mir natürlich nicht bekannt...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2015, 12:52:03 »
Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung!

Deine Antwort ist jedoch falsch!
Da ich im Internet las, dass angeblich auch nach der Deinstallation von Tuneup-Utillities dieses Programm den Rechner beeinflusst (was ich persönlich für völligen Quatsch halte!!!), habe ich meinen PC nun ganz frisch aufgesetzt. Und selbst bei meinem komplett "nackten" System (kein Virenscanner, keine zusätzlichen Programme und schon gar keine Tuning-Tools) passiert das oben genannte Problem. Wie gesagt, es ist NUR (!) Win7 installiert!

Ergo muss Windows eigenständig die Thumbs löschen. Auch das vorsorgliche Kopieren der Dateien aus "C:\Users\Nutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer" schlug fehl, da ein anschließendes Einfügen nicht möglich war.

Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich empfänglich.

Liebe Grüße.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2015, 13:15:27 »
Nachtrag:
Kann es sein, dass die Systembereinigung eventuell regelmäßig automatisch startet? Dort ist ja standardmäßig "Miniaturansichten" aktiviert. Und falls "ja", kann man das deaktivieren?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 794
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2015, 17:33:57 »
Zitat
In regelmäßig unregelmäßigen Abständen (konnte den exakten Zeitabstand noch nicht ermitteln) verschwinden die Vorschaubilder (sowohl im kleinen Ordnerfenster, als auch die Miniaturbilder in den jeweiligen Ordnern selbst). Wenn ich dann einmal scrolle, bauen sich die Bildchen wieder auf.
Ich kenne dieses Verhalten von Wechsellaufwerken, also von USB-Festplatten etc. Das ist auch klar. Denn wenn Du das Laufwerk wechselst, sind die Bilder nicht mehr da, die vorher beim anderen Laufwerk in den Thumbnail-Cache gespeichert wurden und werden dort als überflüssig gelöscht. Stattdessen werden jetzt die "neuen" Dateien der gewechselten Festplatte in den Cache eingelesen. Und das wiederholt sich beim Wechseln dann ständig. Du solltest Dich also nicht wundern, wenn Du Wechselmedien meinst...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Miniaturansicht (Ordnervorschau?)
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 13:23:36 »
Nein, es handelt sich nicht um Wechselmedien. Es ist eine Partition auf meiner ersten Festplatte.

yahoo bildervorschau search bing go-windows d2s bgg 112454388 wechselmedieum 124272578
149397726 Windows7 Windows 7 Win7 Win 7 Miniaturansicht Ordnervorschau