382 Benutzer online
28. April 2024, 18:51:28

Windows Community



Zum Thema Vista Partitionen - HalloIch bin dabei meine festplatten neu zu partitionieren. Sowohl meine interne 160er, als auch meine Externe 500er.Der Partitionsmanager zeigt mir 3 Partition... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista Partitionen

 (Antworten: 1, Gelesen 3306 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Vista Partitionen
« am: 07. Juli 2007, 16:12:36 »
Hallo

Ich bin dabei meine festplatten neu zu partitionieren. Sowohl meine interne 160er, als auch meine Externe 500er.
Der Partitionsmanager zeigt mir 3 Partitionen auf meiner internen auf dem Notebook befindlichen Platte an.
Die eigentliche Platte ist wie üblich in C und D aufgeteilt. Über das Sytem wird mir die Windows Vista Partition auf C angezeigt.
Jedoch zeigt mir der Partitionsmanager noch eine Dritte an. Diese nennt sich
"PQ-Service" und ist ein mit 7,8GB belgtes Partition (1,8GB frei) im NTFS Format.

Also das die Notebookhersteller eine "versteckte" Partition unter Vista erstellt haben ist mir schon bewuss. Diese taucht wie gesagt auch nur im Partitionsmanager und nicht unter der Systemsteuerung auf.

Meine Frage nun. Wenn ich mir eine Kopie (Image) dieser Systempartition machen möchte. Nehme ich dort die versteckte Partition, oder doch die normale C Partition.
Wo befindet sich das Betriebssystem denn nun drauf?!

Kann es sein, dass die versteckte Partition nur die Recoveryfunktion darstellt, und sich das eigentliche OS wie üblich auf C befindet, inklussive allen nötigen Bootfunktionen?

Bin Euch für Eure Hilfe dankbar

Gruß noony

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2007, 18:31:33 »
noony,
wenn Du ein Image der Systempartition machen willst, dann mußt Du das Laufwerk C: sichern. Die PQ-Servive Partition wird eine für die OEM-Recovery nötige versteckte Partition sein. Diese wirst Du (nur) löschen und dann neu zuordnen können, wenn Du auf ein OEM-Systemrecovery endgültig verzichten willst, weil Du ja mit Deinem Image etwas hast, was der OEM-Recovery entspricht, bzw. diese an Qualität übertrifft.

vista windows verschwunden partition partitionen versteckte betriebssystem vollzugriff bin sichern
partitionsmanager haben befindet bing