512 Benutzer online
29. April 2024, 11:17:09

Windows Community



Zum Thema Pobleme mit Partionieren! - Servus.Hab jez nen Fujitsu Laptop mit Vista Betriebssystem. Soweit so gut, jedoch bekomm ich es nich hin die Platten nach meinen Wünschen zu Partitionieren. In ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Pobleme mit Partionieren!

 (Antworten: 10, Gelesen 4201 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Pobleme mit Partionieren!
« am: 26. Dezember 2007, 23:55:16 »
Servus.
Hab jez nen Fujitsu Laptop mit Vista Betriebssystem. Soweit so gut, jedoch bekomm ich es nich hin die Platten nach meinen Wünschen zu Partitionieren. In der Datenträgerverwaltung siehts folgendermaßen aus.
C: 92 gb
d: 45 gb
eisa: 11 gb

Ich will mir ne Scheibe von C: abschneiden, war unter XP mithilfe PartitionMagic kein Prob. Aber jetzt, unter Vista, läufts nichmehr. In der Datenträgerverwaltung kann ich höchsten knappe 2 gig verkleinern. Super strange, verstehe nicht wieso ich 92gb gerademal 2 abschneiden kann. Naja und bei D: genau die Hälfte. Passt mir garnich, hab mir dan gparted gezogen, gebrannt und gestartet. Im Dos lief dann das Programm runter, bis nurnoch Fehlermeldungen wie: IDE cannot found.. opcode failed..
Hab überall gesucht und keinen Rat gefunden, bin an sich ratlas momentan. Habs dann nochmal mit Acronis.Disk.Director.Suite. versucht, und da kam auch ne Fehlermeldung.
Wäre dankbar über jegliche Hilfe!

Grüße

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2007, 09:37:08 »
Hallo Tee,.......:bigwelcom

es wäre nett, wenn du die Fehlermeldungen vollständig schreibst. Danke.
Wie voll sind deine Laufwerke? Hast du sie schon mal defragmentiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2007, 14:04:49 »
Also wenn ich ne neue Partition machen will installiere ich dazu neu, hab´s auch schonmal mit Partition Magic ausprobiert, aber das gleiche Problem wie bei Dir, nur 2GB mehr und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 03:26:11 »
Ok hab mal mitgeschrieben. Folgende Fehlermeldung kommt bei mir, nachdem ich die neuste Version von Gparted Live CD gestartet hab.
Im DosModus:

(...)
No Raid disks
/init:670 suspend2_resume: not found
>>Making tmpfs for /newroot
>>Attempting to mount media: -/dev/sda
>>"                 "    "        "        :     "   /sda2
>>"                 "    "        "        :     "   /sda4
>>"                 "    "        "        :     "   /hda

Da is dann schluss. Hab etwas Zeit vergehen lassen und es tute sich nixmehr. Das Notebook hat auch keinerlei anstalten gemacht, als wäre es jez am Arbeiten.

Mein Problem ist, ich habe jez n neuen Amilo von Fujitsu, und möchte gerne meine Partitionen einteilen. Es sind vorab 2 voreingestellt, die aber komplett scheisse aufgeteilt sind. Unter Xp war ich gewohnt, sämtliche Einstellungen mit PartitionMagic auszuführen. Das läuft aber unter Vista nicht. Unter der Datenträgerverwaltung hab ich versucht diese C: Partition, wo auch Windows drauf ist, zu verkleinern. Mehr als 2 Gig sind aber nich drinne, obwohl locker 60 noch frei sind. Bin dann durch suchen auf Gparted gestoßen, wo letztenendes die oben genannten Probleme auftreten. Ich komme nichtmal soweit, wo ich meine Platten angezeigt bekomme. Irgendwas blockiert da, aber so wie ich gelesen hab müsste es eigentlich funktionieren.
Ich habe auch mit acronis partition suite mein Glück versucht, auch ohne erfolg. Andere Programme sagen mir, das Windows geschlossen werden soll.. ja klar logischerweise muss das so sein, aber da das Prog unter Windows arbeitet, ist das auch ausgeschlossen. Ich bin total ratlos und wäre über jegliche Hilfe dankbar.
Grüße

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 09:26:02 »
Das Problem, SATA HDD kann anscheinend die HDD nicht fiden.
Die Lösung, Vista DVD vom Händler des Vertrauens besorgen -sicherheitskopie- und damit das System von Grund auf neuinstallieren. mit eigener Partitionierung.

Vista erkennt das ohne Probleme.

Noch fragen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Pobleme mit Partionieren!
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 13:24:49 »
Ok bekomme eine CD, aber keine Sicherheitskope. Das Ding is, wenn ich dann Vista Premium neu draufklatsche, könnten meine Drivers futsch sein. Gibts hier bei Vista irgendwo nen TreiberBackup quasi? Und wie funzt das mit dem Partitionieren, wenn ich Viste neu drauf klatsche? kann ich das direkt im Setup am Anfang ausführen?

Danke für die Hilfe.
Gruß

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 14:35:48 »
No Raid disks
/init:670 suspend2_resume: not found
>>Making tmpfs for /newroot
>>Attempting to mount media: -/dev/sda
>>"                 "    "        "        :     "   /sda2
>>"                 "    "        "        :     "   /sda4
>>"                 "    "        "        :     "   /hda

Hast/hattest Du mal Linux installiert und/oder damit Partioniert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2007, 21:22:07 »
nein. Der Laptop ist neu, paar Tage alt. Gparted ist soweit ich gelesen hab ne Linuxanwendung.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2007, 21:38:26 »
Warum wird auch versucht mit einem Gnome (Gparted) NTFS-Formate zu bearbeiten?
Diesen Tipp haben hier, ich will keine Namen nennen, auch schon ein paar gegeben. :rolleyes:

NTFS 1.x - Windows NT 3.1
NTFS 1.x - Windows NT 3.5
NTFS 1.x - Windows NT 3.51
NTFS 2.x - Windows NT 4.0
NTFS 3.0 - Windows 2000 (NT 5.0)
NTFS 3.1 - Windows XP (NT 5.1)
NTFS 3.1 - Windows Server 2003 (NT 5.2)
NTFS 5.x - Windows Vista (NT 6.0)

Das deine Gnome (Gparted) Version nicht zwangsläufig kompatibel sein muss (korrekt NTFS 5.x bearbeitet), sollte klar sein.
Einen 100% NTFS 5.x Partitionsmanager (ausgenommen der Vista-Interne) hab ich bis jetzt noch keinen gefunden.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 21:40:28 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2007, 23:34:08 »
Hab ich auch aus diesem Forum, diesen Tipp ?(

ich werd jez Vista neu draufschmeißen und versuchen da meine Partitionen neu einzuteilen. Mal sehn wies funzt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Pobleme mit Partionieren!
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2007, 10:07:50 »
Aus diplomatischen Gründen darf ich dazu nicht konkreter werden :wink

Egal ... um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle ebenfalls neu partitionieren, um ein fehlerfreies System zu garantieren.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 10:13:05 von Lemmi »

vista windows problem erkennt online raid acronis hdd server suite
partition platte amilo magic disk ntfs 2000 verkleinern gparted fehlermeldungen