164 Benutzer online
01. Juli 2022, 02:52:44

Windows Community



Zum Thema "Keine installierten Laufwerke gefunden" bei XP-Installation auf Laptop - Hallo,ich habe einen älteren LG-Laptop geschenkt bekommen, auf dem Vista läuft. Stattdessen möchte ich das XP installieren, das ich mir vor 13 Jahren mit meinem... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

"Keine installierten Laufwerke gefunden" bei XP-Installation auf Laptop

 (Antworten: 14, Gelesen 4019 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
"Keine installierten Laufwerke gefunden" bei XP-Installation auf Laptop
« am: 24. April 2016, 11:11:19 »
Hallo,

ich habe einen älteren LG-Laptop geschenkt bekommen, auf dem Vista läuft. Stattdessen möchte ich das XP installieren, das ich mir vor 13 Jahren mit meinem PC gekauft habe.

Der Laptop soll natürlich nicht ans Internet angeschlossen werden.

Bei der Installation erscheint nach ein paar Minuten: „Es konnten keine installierten Laufwerke gefunden werden. Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden.“

Natürlich ist ein funktionierendes Laufwerk installiert, laut „Eigenschaften“ von Laufwerk C mit 148 GB.

Kann mir jemand von euch einen Ansatz nennen, wie ich weiterkomme?

Grüße von

Jürgen

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 991
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 11:49:28 »
Siehe hier.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 24. April 2016, 14:54:10 »
Hi,

eine Frage, wozu mir gerade nicht einfällt: Wie ist das mit der Aktivierung der XP Version. Da hat man doch nur 30 ? Tage Zeit und dann ist Ende? Kann man diese Version derzeit noch registrieren.

Stehe da mal gerade auf dem Schlauch ob Microsoft da noch mitmacht und in diesem Fall ja manuell ohne Internet.

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #3 am: 24. April 2016, 16:53:01 »
Hallo,

falls du mich fragst: ist schon viele Jahre her, daß ich XP installiert habe. Falls Microsoft überhaupt noch ein Interesse an XP hat und eine Registrierung erzwingt, geht das wahrscheinlich übers Telefon über die Telefontastatur.

Was meine Frage betrifft: ich habe (erst) jetzt im Internet recherchiert und denke, daß mein Laptop eine SATA-Festplatte hat, für die Vista einen Treiber hat und XP nicht.

So wie ich gelesen habe, kann man mit dem Programm n-lite eine Installations-CD erstellen, auf die man die originale XP-Installations-CD draufkopiert und zusätzlich Service Pack 3, das auch einen Treiber für SATA-Festplatten enthält.

Die Frage ist nur: wo kriege ich ein Service Pack 3 her? Auf der Microsoft-Seite wird keins mehr angeboten.

Auf meinem PC habe ich es, aber ich finde keinen Ordner, der sich so nennt, auch nicht „SP3“ oder so.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße von

Jürgen

P.S. an 30000: Im BIOS rumzuschalten traue ich mich nicht.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 991
« Antwort #4 am: 24. April 2016, 17:01:10 »
Schau mal hier. Ohne Garantie auf Virenfreiheit etc.!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: "Keine installierten Laufwerke gefunden" bei XP-Installation auf Laptop
« Antwort #5 am: 24. April 2016, 18:21:00 »
Hallo 30000,

vielleicht hole ich's mir dort, aber erst suche ich noch nach einer sichereren Quelle. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich das SP3 von meinem PC runterkopieren kann.

Grüße von

Jürgen

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #6 am: 24. April 2016, 18:29:25 »
hmm, die Suche bringt sofort das: http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html
manchmal ist die Suchmaschine schneller als wir  ;)

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #7 am: 24. April 2016, 19:12:38 »
Hallo Harald aus RE,

danke für die Mühe, aber da war ich schon. Man wird am Ende auf die Microsoft-Seite geleitet und da steht:

"We are sorry, the page you requested cannot be found."

Grüße von

Jürgen

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 991
« Antwort #8 am: 24. April 2016, 19:14:14 »
Hier, bei der Uni Regensburg, kannst Du das SP3 noch herunterladen. Die MS-Links sind zwischenzeitlich wohl alle abgestellt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #9 am: 24. April 2016, 20:40:47 »
Toll, danke. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Grüße von

Jürgen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: "Keine installierten Laufwerke gefunden" bei XP-Installation auf Laptop
« Antwort #10 am: 24. April 2016, 22:27:24 »
Hallo,

noch kein endgültiger Erfolg. Ich konnte mit n-lite eine Installations-CD mit integriertem Service Pack 3 erstellen, und hatte erhofft, daß ein SATA-Treiber entweder im Service Pack 3 oder in n-lite enthalten ist; war aber leider nicht so, die Installation endete am gleichen Punkt.

Ich muß mir also ein LG-Forum suchen und fragen, wo ich für einen (anscheinend ur-)alten LG-Laptop einen SATA-Treiber herkriege.

Ich berichte dann wieder.

Grüße von

Jürgen

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 991
« Antwort #11 am: 25. April 2016, 09:24:40 »
Du solltest, wie beschrieben, Dein Bios umstellen. Nach der Installation des SP3 kannst Du es wieder zurück stellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #12 am: 16. Mai 2016, 21:18:14 »
Hallo,

tur mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte Streß. Alle Versuche haben zu nichts geführt. Letzten Endes mußte ich doch ins BIOS und auf "kompatibel" umstellen, woran ich mich die ganze Zeit nicht getraut habe. Ist gut gegangen, das XP ist jetzt installiert.

Danke für eure Bemühungen!

Muß oder sollte ich jetzt das BIOS von "kompatibel" wieder zurückstellen? Hat es Nachteile, wenn ich es so lasse? Verhindert es irgendwelche Funktionen, wenn es auf "kompatibel" bleibt?

Grüße von

Jürgen

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 991
« Antwort #13 am: 16. Mai 2016, 22:23:08 »
Ich würde es bei der aktuellen Einsteluung belassen. Du kannst aber versuchen, AHCI wieder zu aktivieren. Garantie des Gelingens gibt es aber nicht, vgl. hier.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #14 am: 16. Mai 2016, 23:14:20 »
Danke, ich lasse es erstmal so.

Grüße von

Jürgen

go-windows
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen