176 Benutzer online
09. Oktober 2024, 16:14:09

Windows Community



Zum Thema Outlook Express empfängt keine E-Mails - Hallo liebe XP-Fans,vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für folgendes Problem.Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich, E-Mails mit Outlook Express zu e... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Outlook Express empfängt keine E-Mails

 (Antworten: 9, Gelesen 24065 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Outlook Express empfängt keine E-Mails
« am: 13. November 2019, 09:28:39 »
Hallo liebe XP-Fans,

vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für folgendes Problem.

Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich, E-Mails mit Outlook Express zu empfangen.
Quasi von jetzt auf gleich, ohne Veränderungen am System vorgenommen zu haben.
Der Versand funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Ebenso funktioniert der Empfang/Versand über Thunderbird problemlos, wie auch der Empfang/Versand über andere WIN10-PCs und Handys.
An den Einstellungen und Passwörtnern der E-Mail-Adressen und Konten, liegt es also nicht.

Posteingang: POP3 (SSL/TLS) 995
Postausgang: SMTP (SSL/TLS) 465

Das Ganze über Strato als Hoster und Internetzugang über vodafone mit Fritz.Box und LAN / W-LAN.
Aktuell gültige SSL-Zertifikate von Telesec/Telekom sind installiert.

Um vodafone und die Fritz.Box als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, habe ich es mit einer Handy-Hotspot-Verbindung meines Mobilfunkanbieters O2 versucht.
Aber auch hier funktioniert nur das Versenden, der Empfang leider nicht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

VG Michael

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 13. November 2019, 10:51:46 »
Nutzt du ein Virenschutzprogramm? Gab es möglicherweise für dieses ein Update?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 13. November 2019, 17:35:01 »
Hi ossinator,

Avira bietet zwar immer noch Updates an und der Echtzeitschutz/die Internetsicherheit ist aktuell und aktiv, aber bei meiner Avira-Freeware gibt es keinen Avira-E-Mail-Schutz den ich abstellen oder einstellen könnte. Ist ja eine alte Avira-Version, die nur Updates zieht.
Avira insgesamt deaktivieren bringt auch nichts; E-Mail-Empfang klappt trotzdem nicht.

Vielleicht Avira mal komplett deinstallieren ...

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 13. November 2019, 22:00:49 »
Sieh Dir mal meine mit Screenshot beigefügten (funktionierenden) Einstellungen für mein Strato-Konto an. Achte insbes. auf die Einstellung "TLS", ohne die es nicht funktioniert.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 13. November 2019, 22:12:47 »
Schau auch mal hier.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Outlook Express empfängt keine E-Mails
« Antwort #5 am: 14. November 2019, 08:43:59 »
Dein Screenshot zeigt leider nicht Outlook Express. In OE gibt es keine Möglichkeit ''TLS'' einzustellen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Artikel gefunden der verdeutlicht, warum Outlook Express nicht mehr korrekt arbeiten kann.

https://joewein.net/blog/2018/07/04/outlook-express-error-0x800ccc0b-and-the-end-of-tls-1-0-deprecated-ssl-protocol/

Was mich nur stuzig macht ist die Tatsache, dass ich problemlos E-Mails versenden, nicht aber empfangen kann. Das sollte dann eigentlich auch nicht mehr funktionieren.

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #6 am: 14. November 2019, 20:29:38 »
Hi xpmichael
es gibt einen Patch, ob er bei Dir hilft TLS1.2 zu aktivieren ? Seite in englisch
https://msfn.org/board/topic/178092-enable-tls-11-and-12-in-windows-xp-correctly/
habe die Seite übersetzt und als Bilder hinzugefügt  :))
der Beitrag ist von 2018
die benötigten Links
https://support.microsoft.com/de-de/help/942288/windows-installer-4-5-is-available
https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb4019276
das Einrichten kennst Du ja
https://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-Email-Outlook.htm#
mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 15. November 2019, 08:37:47 »
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Dein Engagement, florian-luca!
Werde mich am WE dransetzten und versuchen TLS1.2 zu aktivieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 15. November 2019, 10:39:25 »
florian-luca, genau das war's! TLS1.2 ist eingerichtet und nu klappt wieder alles wie gewohnt.

Allerdings habe ich einen etwas bequemeren Weg für die Aktivierung von TLS1.2 im Netz entdeckt:
https://www.smartftp.com/de-de/support/kb/2754

Genau so wie dort beschrieben vorgehen und die Sache ist nach von 2 Minuten erledigt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #9 am: 16. Februar 2021, 19:53:40 »
Ich habe so etwas schon gemacht, es ist schön, dass meine Methode effektiv ist!

vista windows problem keine kein vodafone win funktioniert outlook e-mail
internet mail server ebay fehler konfiguration express yahoo web email