731 Benutzer online
29. März 2024, 11:05:42

Windows Community



Zum Thema Probleme bei "doppelter" Netzwerkverbindung zwischen 2 XP-Rechnern - Hallo,ich habe 2 Rechner die beide unter Windows XP mit dem SP3 laufen per LAN-Kabel Verbindung. Ist eine direkte Verbindung, die nicht über den Router läuft. Z... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Probleme bei "doppelter" Netzwerkverbindung zwischen 2 XP-Rechnern

 (Antworten: 4, Gelesen 3870 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Probleme bei "doppelter" Netzwerkverbindung zwischen 2 XP-Rechnern
« am: 05. September 2010, 20:23:53 »
Hallo,

ich habe 2 Rechner die beide unter Windows XP mit dem SP3 laufen per LAN-Kabel Verbindung. Ist eine direkte Verbindung, die nicht über den Router läuft. Zusätzlich haben beide noch eien Verbindung zum Router, einer per LAN, einer per WLAN. Da die Datenübertragung durch das WLAN langsam geht, hab ich halt die Direktverbindung eingerichtet. Problem: Kopiere ich Daten wird standardmäßig die Verbindung über den Router genutzt.

In dem PC, der die Daten liefert habe ich im Explorer unter Netzwerkumgebung 3 freigebenen Ordner des anderen PC: "Freigabename an 192.168.178.20" (das ist auch die IP des anderes Rechners). Schalte ich den Router (oder das WLAN) aus, geht die Verbindung dennoch, ist also in der Tat die direkte LAN-Verbindung. Ist der Router wieder an, gehts wieder über den Router. Keine Ahnung wieso.

Da am 2. PC kein Monitor klemmt und ich im Notfall etwas anders will (es läuft ein VNC-Server) möchte ich die Verbindung bestehen lassen. Was müsste ich denn ändern, damit Daten nur über die direkte Verbindung kopiert werden?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 05. September 2010, 20:34:01 »
Du kannst im "Netzwerkcenter->Adaptereinstellungen ändern->Erweitert->Erweiterte Einstellungen" festlegen, welcher Netzwerkadapter Priorität haben soll.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 05. September 2010, 20:42:42 »
Seltsam - den Punkt gibt es bei mir gar nicht :grübel

Edit:
Hättest ja mal dazu schreiben können, dass sich der entsprechende Punkt in der Menüleiste versteckt...
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 20:52:00 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 05. September 2010, 21:03:02 »
Zitat
Hättest ja mal dazu schreiben können, dass sich der entsprechende Punkt in der Menüleiste versteckt...
Natürlich. Ich bin wieder schuld...  :grübel

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 05. September 2010, 22:37:09 »
Klar doch...immer! :wink
I-jemand muss ja schließlich verantwortlich sein :wink

windows probleme problem wlan keine lan forum rechner geht kopieren
andere win tuneup netzwerkzugriff langsam funktioniert netzwerk direkt router zeigt