Blu-ray BDXL mit 128 GigaByte und BDXL RE mit 100 GigaByte

Blu-ray Disc

Die Blu-ray Association hat eine neue Spezifikation für Blu-ray BDXL herausgegeben.
Damit sind einmal beschreibbare Blu-rays mit 128GigaByte (4 Schichten – BDXL) und wiederbeschreibbare Blu-rays mit 100 GigaByte (3 Schichten BDXL RE) möglich.

Zum Lesen und Schreiben von BDXL-Medien wird neu Hardware benötigt, auf Grund der gleichen Technologie können aber auch normale Blu-ray-Scheiben mit 25 und 50 GigaByte gelesen werden.

Die neuen BDXL’s sind vor allem für Firmen zur Archivierung gedacht, aber auch für den Konsumer-Bereich um HD-Inhalte darauf zu speichern.

Wann genau erste BDXL’s und entsprechende Hardware vorhanden ist, hat die Blu-ray-Association noch nicht bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.